[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

ueber Gabelstabilisatoren, deren Sinn und Zweck, bei der GL 1500 kann ich hier im Forum nichts finden. Vielleicht hilft dem einen oder anderen User dieser Hinweis:

Die GL 1500 kommt werksseitig mit einem solchen Stabilisator. Das ist die relativ duenne Blechplatte, die sich unter der Verbindung des vorderen und hinteren Schutzblechteils am Vorderrad( obwohl aus Kunststoff lachen ) befindet.
Um sie zu sehen, muss das Vorderrad ausgebaut werden.
Im Neuzustand stabilisiert diese Platte die Gabelholme.
Es ist nachvollziehbar, dass auf die Gabel hohe Kraefte wirken, besonders in Kurvenfahrten. Im laufe der Zeit zeigt diese Platte allerdings Ermuedungserscheinungen. Dadurch empfindet der Fahrer das Fahrverhalten seiner Wing als " schwammig" oder es treten vermehrt Pendelerscheinungen auf.

Ein zusaetzlich angebrachter Gabelstabi kann da Wunder bewirken. Nach der Montage kannten viele meiner Kunden ihre Wing nicht wieder. Bei Probefahrten stellte ich auch eine wesentliche Verbesserung fest. Andere Winger hatten ein weniger Erfogserlebnis. Das lag daran, dass deren Wing eine geringe Laufleistung aufwiesen und die Blechplatte ( Honda ) noch unverbraucht war. Ansonsten war der Einbau durchweg positiv.

Solche Gabelstabis gibt es im guten Zubehoer. Der bekannteste Hersteller duerfte Super Brace in den USA sein.
Fuer die GL 1800 hat KueryAkyn etwas tolles im Angebot.
Leider sind die Dinger nicht billig. In USA zwischen $ 170 und $ 290 je nach Hersteller.
Noch zu meiner deutschen Zeit, hatte ich mir von einem Werkzeugmachermeister auf einer computergesteuerten Fraese 100 Saetze aus VA machen lassen. Damals DM 50 das Stueck. Dazu 4 laengere Schrauben, deren Beschaffung sich als sehr schwierig herausstellte, da M 7. War aber machbar.
Diese Platte wurde zwischen die beiden Schutzblechteile mit der Originalplatte verschraubt. Abdeckung wieder drauf und man sah nichts. Das Resultat prima. Bei meiner Auswanderung nach Canada hatte ich die Restbestaende mitgenommen ( geschmuggelt lachen ) und verkaufe sie nun hier an meine canadischen Kunden fuer $ 40. Sie sind aber so gut wie ausverkauft. Leider lohnt sich wegen dem hohen Aufwand eine Einzelanfertigung nicht. Wer so etwas selbst bauen will, muss schon technisch sehr bewandert sein und entsprechende Maschinen haben. Ich will auch niemanden dazu ermuntern!!!

Gruss aus Canada

Mac ( nicht mehr Haendler im Forum )

#1  07.02.09, 22:25:36

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Nobby,

der Mann ( Frau ) hat sie auch anfertigen lassen.
So soll es sein!! Wird das gleiche Prinzip sein, wie ich es damals hatte. Ich hatte nur 50 DM verlangt. Heute ist der Euro ja gleich DM, also ist der Preis ok. lachen

Gruss aus Canada

Mac ( nicht mehr Haendler im Forum )

#2  08.02.09, 00:17:28

Bootmichael

(Mitglied mit Biete)



Hallo
habe ich mir auch eingebaut,konnte es leider noch nicht testen da ich noch ein Weichei Kennzeichen habe.Mein fing bei 150kmh in langen Kurven an zu schwimmen. alles wird gut


Das leben ist zu kurz um sich auf zu regen. GL 1800/12 Weiß Vollausstattung nur Stützräder fehlen
#3  08.02.09, 19:07:54

Beitragssammler


Themenstarter

Habe auch einen Stabi drin, konnte aber keinen Unterschied zu vorher feststellen.

#4  08.02.09, 20:55:07

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
hab den Stabi auch drin,macht aber nur sinn mit progressiven Federn,guten reifen, lagern etc.
Meine Dicke hat derzeit 130000 km drauf.So bei 1ooooo
km war sie schwammig vor allen Dingen beim langsamen
Wenden.Lager habe ich aber noch nicht getauscht.

Gruss Otti

http://leipzigwinger.dreipage.de
alles wird gut

#5  09.02.09, 21:08:55

WingMike



Thema Lagerung: Habt ihr schon eimal das Führungsspiel der Gabel kontrolliert?
Das ist manchmal erschreckend!
einfache Prüfung:
Fahrzeug mit beiden Rädern auf den Boden stellen, Vorderradbremse anziehen.
Durch den Tunnel auf die Gabelrohrabdeckung schauen und das Fahrzeug vor und zurück drücken.
Bewegt sich die Abdeckung zu den Rohren hin und wieder zurück, sollte man die Laufbuchsen auswechseln.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#6  09.02.09, 21:45:40
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2014
83 253390
30.12.14, 18:01:20
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2015
97 225120
08.01.16, 17:00:24
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2011 Leute ihr dürft ...
36 144918
27.12.11, 15:54:01
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96375
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fehlfunktion Überblendregler Schalter - Audioanlage
79 13612
08.03.16, 10:11:45
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0739 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder