[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen. winken


Habe mal bzgl. Reinigung von Chromteilen gestöbert und bin dabei
auf folgende Tipps gestoßen:

- Chrom mit Petroleum reinigen und mit einem Wolllappen nachpolieren.

- Chrom mit Nagellackentferner reinigen und mit einem Wolllappen nachpolieren.

- Chrom mit einem weichen Lappen und Mehl polieren.


Hat von euch schonmal jemand diese Sachen getestet?
Insbesondere interessiert mich die Variante mit dem Mehl...

#1  22.02.09, 20:40:28

Beitragssammler


Themenstarter

das mit dem Mehl hab ich ja noch nie gehört .....ich schau mal ob meine Frau noch ne Peeling im Schminckschrank hat vielleicht hilft das auch.
gruß Dirk

#2  22.02.09, 20:53:52

keysch

(Mitglied mit Biete)


da ich schon etwas länger in der Galvanik arbeite würde ich Dir von allen dem abraten.Nimm für deine Chromteile entweder Nevr-Dull Watte in der blauen Dose (bei Louis) oder Autosol (in der goldenen Tube) oder Elsterglanz (blaue Tube).Bedenke aber das die Chromschicht nur ca. 2µ (2/1000mm)dick ist.Je öfters Du polierst um so dünner wird die Schicht.Beim polieren feste draufdrücken bringt garnichts ausser das Du irgendwann auf der Nickelschicht kommst.Mit Mehl habe ich noch nicht gehört ausser bei Messingteile, das ist aber dann kein Mehl sondern Kalk.Wo Du sehr aufpassen mußt ist bei verchromten Kunstoffteile, lieber öfters mit warmen Wasser abwaschen als mit Chromputzmittel.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#3  22.02.09, 21:01:23

Beitragssammler


Themenstarter

so kenn ich das auch!!!

#4  22.02.09, 21:04:10

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo und danke für den Hinweis des Fachmannes

wenn man keine Ahnung hat macht man einfach mal und siehe da es gibt feine Unterschiede.

Topcaseträger von Showchrome abgelehnt - einmal kräftig gewinert mit den Streifen von (Lusterpad) und schon biste durch.

Habe mir jetzt Polierscheibe und -paste bei www.polierbock.de gekauft und meine gebraucht erworbenen Trittschutzplatten bearbeitet.
Sehen echt gut aus zunge raus lachen

Und weil das mit der Bohrmaschine nicht richtig klappt, habe ich jetzt einen Polierbock. zwinkern

Für die verchromten Plastikteile nehme ich eine gute flüssige Politur und hab' noch keine Beschädigungen festgestellt. alles wird gut

Übrigens hab' ich auch schon mit Zigarttenasche poliert - hilft nix - aber ich war beschäftigt. abgelehnt

Viel Spaß
Hajo
der vom Polieren noch schwarze Finger hat



#5  23.02.09, 15:39:40

Beitragssammler


Themenstarter

aspass

Hallo Hajo,
gib es zu, Du hast doch gehofft das alles aus Silber ist! lachen

Mit Zigarettenasche bekommt man Silber wieder wie neu hin!
Dann hat man auch eine Beschäftigung, die Zeit verbringe ich auch lieber an der Wing. lachen lachen lachen zwinkern

#6  25.02.09, 15:47:22

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)



Hallo,
Chromteile und auch Alu was stark angelaufen oder verschmutzt ist kann mann auch mit Zahnpasta und Zahnbürst bearbeiten. Man kommt in die kleinsten Ecken z.B. die Lüftungsgitte.
Aber vorsichtig nicht zu lange und nicht zu dolle sonst ist der Chrom ab (eben der Lack ab) danach gründlich mit Wasser und anschließend mit Wachs polieren.

Norbert


Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#7  25.02.09, 20:21:40

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Norbert-1500:
Hallo,
Chromteile und auch Alu was stark angelaufen oder verschmutzt ist kann mann auch mit Zahnpasta und Zahnbürst bearbeiten. Man kommt in die kleinsten Ecken z.B. die Lüftungsgitte.

Norbert


Jaja, so ist das mit dem Alter lachen . Ich habe meine Zähne noch und brauche die Zahnbürste noch cool



#8  26.02.09, 05:49:17

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Bitbull:
Zitat von Norbert-1500:
Hallo,
Chromteile und auch Alu was stark angelaufen oder verschmutzt ist kann mann auch mit Zahnpasta und Zahnbürst bearbeiten. Man kommt in die kleinsten Ecken z.B. die Lüftungsgitte.

Norbert


Jaja, so ist das mit dem Alter lachen . Ich habe meine Zähne noch und brauche die Zahnbürste noch cool



Das führt zu der Frage, ob man die Chromteile nicht einfach in ein Glas mit Corega Taps (oder wie die Dinger heißen) schmeißen sollte... freuen

#9  26.02.09, 08:01:01

Beitragssammler


Themenstarter

Aber vorher die Prothese rausnehmen mit Augen rollen

#10  26.02.09, 09:40:18

Robert



Nimm einfach
Pronto Classic
lachen lachen lachen lachen lachen
Funktioniert unabhängig von PS, Hubraum und Zylinderzahl...
cool lachen cool lachen


"Big Red One" GL 1800 / '07 ABS, Navi und Airbag. --> Nur eine rote Goldwing ist eine gute Goldwing! lol
Goldwing´s Nest: 48°03`09,25"N, 11°36´06,33"O,559 m ü.N.N.
#11  26.02.09, 11:06:07

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von WalterG:
Aber vorher die Prothese rausnehmen mit Augen rollen


bahnhof bedeutet das jetzt die 6zylinder Treiben haben gar keinen Motor im Moped. sondern lediglich eine Prothese.

Also das es so schlimm ist hätte ich ja nun nie erwartet, aber erklären würde es vieles aspass zum Beispiel die Farbe von Twixies Mopped. Corega Tabs sollen, bei falscher Dosierung, ziemlich aggressiv sein "malgehörthab" lachen lachen

#12  26.02.09, 11:44:16

Beitragssammler


Themenstarter

Kann ich nur empfehlen, Nevr Dull für Goldzähne, schmeckt zwar ein wenig eigenartig, aber wenn man einen Schluck Bremsenreiniger danach nimmt, schmeckt es auch gleich ganz anders lachen

#13  26.02.09, 14:30:01

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Nicht vergessen, danach eine anzünden. Das ist eine zündende Idee!!! lachen lachen
Zappa


SEi schon lang dabei
#14  26.02.09, 15:19:19

Beitragssammler


Themenstarter

Nee Zappa, is keine gute Idee, dann haste ja wieder den Teer anne Zähne mit Augen rollen

#15  26.02.09, 16:26:16

Beitragssammler


Themenstarter

Goldzähne hin oder her....

Ich glaube es wird langsam Zeit, dass der Winter das Handtuch wirft...

Tschüß, Winter......... winken


#16  26.02.09, 21:19:28

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)



Hallo,

ich weiß zwar nich was ihr euch so alles "ums - ins Maul" schmiert!!! Aber Bremsenreiniger und Zigarette giebt sicher einen Knallefekt. ohmann

Zum reinigen meiner Wing ist mir alle recht, hauptsache es wird super sauber.

Das mit den Zähnen und der Zahnpasta bringt einen noch auf tollere Ideeeeeeen. aspass
- Interdentalbürsten (die kleinen Bürstchen) zum Reinigen der Kabelzwichenräume.
- War schon mal einer beim Kieferortopeden der hat tolle feine Werkzeuge.
- und dann erst die Elektrisch Zahnbürste ....

Norbert


Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#17  27.02.09, 08:18:24

helmut



Das mit dem Mehl kenn ich von meiner Oma, allerdings nur auf Edelstahloberflächen, da funzt das gut, vorausgesetzt die Oberfläche ist trocken. Sonst gibt's 'ne zeimliche Sauerei da das Mehl zu klumpen anfängt und dann nur noch alles verschmiert. Könnte aber auch auf Chromoberflächen klappen. Sind schließlich Körner, die gemahlen und getrocknet sind, somit aber auch eine schmirgelnde Wirkung haben können. Die ehemals matt/gebürstete Oberfläche von meinem E-Herd hat jedenfalls mittlerweile Spiegelglanz.

Gruß

Helmut
der seine Wing dringend auch mal wieder polieren müßte ...

#18  27.02.09, 08:41:38

Wingerpuschi

(Mitglied mit Biete)



in weißer vorraussicht hoffe ich nur für euch das es der 01.03.2009 wird und das wetten sich langsam auf schön einstellt.
pronto classic ,corega taps,zahnpasta.asche was wollt ihr euren maschinen durch eure winterdeprie noch alles zumuten?
aber spass beiseite das mit dem mehl werde ich auf alle fälle mal an meinen fahnenstangen ausprobiren da die aus v2a und nur gebürstet sind.
sollte ich es bis zum nächsten winter geschafft haben etwas glanz anzumehlen werd ich berichten.


Gruß Karsten
GL 1800 2002
GL 1500 1989 verschieden
GĹ 1200 1984 verschieden
GL 1100 1981 verschieden
Road Runner




#19  27.02.09, 09:07:46

Beitragssammler


Themenstarter

Moin

Pass nur auf, Vollkornmehl ist unwarscheinlich schleifend!!, die Spelzen sind härter als man denkt.

#20  27.02.09, 09:44:33
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Motor "sägt" und Leistungsloch - Vergaser
19 8274
23.08.14, 16:36:50
Gehe zum ersten neuen Beitrag Countdown für Vergaserüberholung - Vergaser
52 11394
28.03.14, 21:14:48
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Reinigung Vergaser - Kraftstoffsystem
23 5199
11.11.18, 16:00:33
Gehe zum ersten neuen Beitrag CO zu hoch
23 1789
15.11.23, 19:05:47
Gehe zum letzten Beitrag von Schleicher
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Reinigung der Windschutzscheibe
90 42483
11.08.11, 13:13:17
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0474 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder