[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Heimo
Da haben wir uns ja verpaßt.
Ich war letzten Mittwoch oben am Großglockner.
Bin dann weiter zur 2. Station wo ich dan gewendet habe und wieder zurück.
Hatte da so ein Rennsemmel vor mir.... lachen

Nach ca, 15min hat er dann aufgegeben *ggg*
Aber nix mit Überhitzung bei mir.

Gruß Hotte

#21  26.05.09, 20:55:41

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,

korrigiert mich, wenn ich jetzt totalen Müll schreibe, aber soweit ich mich erinnern kann war das Thema Überhitzung bei der 1800-er damals schon ein großes Thema mit Sternfahrten zu Honda und Unterschriftensammlung und vorgefertigten Briefen an die Geschäftsleitung von Honda.

Ich fahre eine 1800-er BJ 2001, also eine von der ersten Stunde. Ich habe die Maschine damals gekauft, ohne mich vorher im Internet zu informieren, denn die 15-er lief ja stets problemlos. Als ich dann das Thema entdeckt habe, bin ich erst mal ziemlich erschrocken und dachte, das war ein tiefer, teurer Griff ins Klo.

Honda hat dann verschiedene Tricks ausprobiert. Verschiedene Widerstände vor der Temperaturanzeige, dann "auslitern" der linken Zylinderköpfe wegen angeblicher Fertigungstoleranzen. Letztendlich Austausch des ECM-Moduls. Da wurde dann im niedrigen Drehzahlbereich das Gemisch fetter gemacht und damit bei geringer Drehzahl eine bessere Kühlung über das Gemisch statt findet. Zur Krönung kam dann noch die Überprüfung des Rahmens in Holland oder Belgien (weiss ich nicht mehr, Maschine war eine Woche weg).

Alles in allem hat meine GW keines der Effekte gezeigt und ich ärgere mich heute noch, dass ich das ECM habe tauschen lassen (damals wegen Garantie). Seit dem Tausch braucht sie gut einen Liter mehr. Ich konnte damals die 18-er mit unter 5 l/100km fahren und bin immer so etwa 400 km oder mehr mit einem Tank gekommen. Jetzt sind es deutlich über 6 Liter pro 100 km.

Eine gute Lösung gab es damals, die Lüfter in ihrer Richtung umzudrehen. Wer also das Überhitzungsproblem tatsächlich hat, das war eine dauerhafte Lösung. Die Lüfter arbeiten gegen den Fahrtwind und bei etwa 25 km/h hat man dann einen Hitzestau und besagte Überhitzung. Dreht man die Lüfter um, dann ist das Thema für immer vorbei. Ab 2006 oder 2007 wurde dann die Kühlung von Honda geändert und das Problem Überhitzung sollte eigentlich nicht mehr auftreten.

Ich habe die ganze Sache von Anfang an mitgemacht, obwohl ich nie ein Problem hatte, einfach der Garantie wegen, denn Honda hatte damals die Garantie auch verlängert. Meine lief bis auf den Kabelbruch vor ein paar Wochen immer problemlos, zuverlässig und hat die Werkstatt bis auf die Kundendienste und besagte Rückrufaktionen nie gesehen. Ich bin nie stehen geblieben und bis heute hoch zufrieden.

Also an diejenigen, die skeptisch sind bei älteren Maschinen. Ja die Überhitzung hat es mal gegeben und mit ein bischen Aufwand läßt sich das dauerhaft beseitigen. Nur ist dann die Garantie von Honda futsch, aber zurück bis BJ 2006 hat sowieso keiner mehr Garantie.

Das wars, mir tun die Finger weh vom Schreiben.

Schöne Grüße

Pattebaer / Roland



#22  26.05.09, 22:23:21

Heimo S.

(Mitglied mit Biete)



hi klappohr äh varagoldero mein ich zwinkern

ja kann sein dass ich noch etwas PAN-lastig unterwegs bin, muss mich erst umstellen und ans neue Möppi gewöhnen.
das mit den Gängen , äh ja kann sein das 4. 5. auch gegangen wären, aber der abzug bergauf is mit guten 600kg inkl. sozia die da bewegt werden wollten halt doch nicht so dolle und verlieren wollt ich den Ralph mit seinen guten 400kg ja auch nicht lachen

die überhitzung tratt eh erst kurz vor oben auf weil eben nur mehr langsam ging wegen zuviel verkehr und vorher eben ordentlihc im 2.3. angasen. naja scheint ihr eh nix getan zu haben.

Spritverbrauch war net so schlimm, an diesem Tag im Schnitt 5,9 ansonsten bin ich bisher immer drunter gewesen (siehe spritmonitor) ausser bei der ersten Füllung aber da war noch Werkstattleerläufe usw.. dabei und evtl. nicht ganz voll der Tank.

aber keine Angst, ich werd mich mit meiner Big Candy schon noch richtig anfreunden freuen geht ja eh jetz auch schon ganz gut nach 2tsd km.


greetz
Heimo S. "nobody is perfect"

Kurvenvideos by Candy's BikeCam
#23  27.05.09, 13:52:16

Volli

(Mitglied mit Biete)



Hallo Leute
also mit dem Überhitzen ist das so ne Sache
mein Moped Bauj 2007 Airbag wir auch warm/ heiss
aber nur dann wenn
a)Leistung abverlangt wird
und
b)es kaum Fahrtwind gibt

war am Samstag in den Dolomiten (Raum Bozen) 34° und hinter ne`m Bus her gekrochen und siehe da Moped im roten Bereich
bei ner anderen Tour dasselbe auch bei meinem Kumpel Uwe
sein Moped Bauj 2006. Denke das das Problem nch wie vor besteht jodoch weis ich auch keinen Rat
Oder doch einfach Pause machen und ne`n Kaffee trinken alles wird gut




Moped fahrˋn is wie Urlaub
#24  27.05.09, 16:39:41

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo nochmal,

ich habe auf meiner 18-er keine 100tsd drauf sondern deutlich weniger. Vorher bin ich 15-er gefahren (habe ich immer noch) und eine GSX1100. Die 18-er stellt für mich genau das Zwischending dar, denn die lässt sich außerordentlich zügig bewegen. Ich erinnere mich ans Stilfser Joch, hinter mir 2 Eduros und oben auch noch hinter mir. Noch nie habe ich den Zeiger der Temp aus der Mittelstellung raus gekriegt. Deshalb ärgert es mich auch, dass ich das EMC habe tauschen lassen. Ein originales habe ich nie mehr bekommen. Am Rahmen ist auch nichts geschweißt.

Das Problem Überhitzung tritt auch nicht bei schneller Fahrt auf, sondern bei langsamer (habe ich mir sagen lassen). Bei niedrigen Drehzahlen reicht die Kühlung nicht ganz aus und die Lüfter fangen an (so soll es ja auch sein). Aber die pusten so mit etwa 20.30 kmh Luftstrom, aber in die falsche Richtung, nämlich nach vorne. Grund war damals, dass man keine heißen Oberschenkel bekommt wenn man steht. Jetzt kommt die Crux, fährt man mit 20-30 kmh, erzeugt man eine stehende Luftsäule unter der Verkleidung und die wird immer heißer. Damals habe ich auch Bilder von richtigen Dampfkochtöpfen im Internet gesehen. Wie viele tatsächlich davon betroffen waren weiss ich nicht mehr.

Lösung des EMC-Tausches war, einfach das Gemisch im unteren Drehzahlbereich fetter machen, denn so blöd wie es klingt, mehr Sprit im Brennraum der nicht verbrennt erzeugt Kühlung (einfach formuliert). Damals gab es aber auch einen Bausatz, damit man die Lüfterflügel verkehrt rum auf die Welle bauen konnte (habe ich nicht gemacht). Dann pusten die nämlich nach hinten durch die Kühlerschlitze und schon ist es egal wie schnell man fährt, Kühlung ist immer da sobald die Lüfter anlaufen. Nachteil (lt Honda) es pustet einem die warme Luft an den Beinen vorbei was den Komfort beeinflussen könnte. Ob es den Umbaukit noch gibt weiss ich nicht, aber damit war das Thema Hitze endgültig gegessen. Nur eben auch die Garantie durch Honda.

Soweit ich mich erinnern kann, wurden in Deutschland nur ein paar wenige Rahmen nachgeschweißt und das waren alles USA-Importe und keine einzige deutsche/europäische Maschine.

Ich wollte Euch noch mal ein Bild dran hängen, aufgenommen im Sept 2003. Da wurde das EMC gewechselt und der Zylinderkopf gelitert. Das war OP am offenen Herzen. Tut richtig weh das anzusehen. Anschließend war ein Kühlschlauch nicht richtig montiert und es gab ne riesige Pfütze unterm Moped. Das ganze dann nochmals von vorne.

Insgesamt würde ich auf jeden Fall die 18-er wieder kaufen. Mein Händler liegt mir schon die ganze Zeit mit einem 2009-er Modell in den Ohren. Aber wozu wechseln. Meine läuft problemlos und ich wüsste nicht was die 2009-er besser könnte als meine alte (nicht meine "Alte"). Ich hoffe schon, dass wir noch viele Jahr zusammen bleiben (bis zum H-Kennzeichen).

Schönen Abend noch und viele Grüße

Pattebaer / Roland

PS: habe mal eben gegoogelt. Habe noch einen Beitrag gefunden mit Umbauanleitung für die Lüfter. Einfach mal "Goldwing 1800 Lüfter" bei google eingeben und die Augen offen halten, dann findet man den Beitrag mit ausführlicher Anleitung. Sogar in 3 Varianten von 0 Euro bis 800 Euro.


#25  27.05.09, 21:12:52

Robert



Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch auchmal was zum Thema Überhitzen sagen.
Bitte korregiert mich wenn was nicht stimmt!
Also, meine Wing hat sich Themberaturmässig auch noch nie über den Mittelbereich hinausbewegt. Auch nicht bei langsamer Bergaufahrt oder im Sommerstau. Auch bei meinem Wagen und den verflossenen Fahrzeugen war und ist das so. Wenn die Kühlung (vom Hersteller)richtig konstruiert und ausreichend dimensioniert und in Schuss ist, dann darf die Themperatur nicht in den kritischen Bereich steigen. Irgendwelche Wiederstände einzulöten, ist natürlich ein linker Trick...


"Big Red One" GL 1800 / '07 ABS, Navi und Airbag. --> Nur eine rote Goldwing ist eine gute Goldwing! lol
Goldwing´s Nest: 48°03`09,25"N, 11°36´06,33"O,559 m ü.N.N.
#26  28.05.09, 11:21:02

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,

@Robert:

Vollkommen recht Dein Statement, nur war/ist das Kühlsystem zumindestens bis zum BJ 2005 oder BJ 2006 nicht richtig konstruiert gewesen. Nur Honda hat das auch nie so richtig zugegeben (Schadenersatzproblem). Sie haben eben versucht mit den Widerständen erst mal die Anzeige zu manipulieren (was ich nicht weiß, macht meine GW nicht heiß :-) )Dann gabs eben den Tausch vom Steuergerät und dann ein neues GW-Modell. Nur den Lüfter hat Honda nie umgedreht. Die alten Steuergeräte sind dann auch komplett verschwunden und nie wieder aufgetaucht.

Letztendlich war dann die Umstellung ab besagtem Baujahr die Folge von etlichen Briefen, Sternfahrten und sehr sehr schlechter Werbung/Presse für Honda. Was jetzt tatsächlich in den neuen Modellen abgeändert wurde weiß ich nicht aber ich habe auch schon öfter gelesen, dass auch die "neuen" zum kochen gebracht werden können, denn die Lüfter pusten immer noch nach vorne. Man muss es nur richtig anstellen. Honda nannte das damals "Formationsfahrt", also 2-ter Gang mit 20-30 kmh. Wer Lust hat kann's ja mal mit seiner ausprobieren ne halbe Stunde auf nem Parkplatz bei sommerlichen Temperaturen im Kreis zu fahren. Jedenfalls ist es mir und bei meiner Fahrweise noch nie passiert und ich möchte es auch nicht ausprobieren.

So, das sind alles Geschichten von gestern und ich denke sofern keiner das Problem tatsächlich hat, sollte man es auch ruhen lassen. Das macht nur alle 18-er Besitzer unsicher und die Maschine ist viel viel besser als ihr Ruf. Ich habe bis heute nichts vergleichbares oder besseres gefahren. Wer einmal auf ner 18-er saß, will ernsthaft auch nicht wieder zurück auf eine 15-er. alles wird gut

Schöne Grüße

Pattebaer

#27  28.05.09, 19:26:17

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo ,ja dann meld ich mich auch mal wieder als 1800 Fahrer .
Wie ich schon geschrieben habe war ich mit dem Moped in Marokko . Jeden Tag so um die 400 km abgerissen in einem sehr schönen bergreichem Land .Da wir mit 38 Mopeds unterwegs waren hatten wir abends durch die Städte immer Polizeigeleit bis ins Hotel .Staus 1 und 2 Gang waren km weit angesagt ,aber das einzigste was passierte ,der Venti ging an .Ich habe meinen Kumples noch gesagt der Temperaturanzeiger ist in der Mitte festgemacht ;-)
Und wir hatten ausserdem immer um die 28 - 32 ° .
Da ich vorher eine Kuh Namens R1150 RT hatte ,schone ich auch meine Wing nicht .Die 1800 Wing ist für ihr Gewicht und Länge ein Top Moped
meine meinung

#28  29.05.09, 07:57:01

Robert



Als ich vor ca. 2,5 Jahren ernsthaft daran dachte eine GL1800 zu kaufen, bin ich erst im "anderen" GW-Forum hängengeblieben. Nach den Infos die ich dort fand, habe ich den Plan (eine GL1800 zu kaufen) fast aufgegebe... Dann fand ich dieses Forum, und Honda kam mir entgegen und überarbeitete das Kühlsystem...
Seitdem keine Minute die Entscheidung bereut...
Gruß aus München
Robert


"Big Red One" GL 1800 / '07 ABS, Navi und Airbag. --> Nur eine rote Goldwing ist eine gute Goldwing! lol
Goldwing´s Nest: 48°03`09,25"N, 11°36´06,33"O,559 m ü.N.N.
#29  29.05.09, 09:21:05

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Dragonsbiker,

danke für die Korrektur. Ich hege nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe damals diesen Umstand nicht so intensiv verfolgt. Ich war nur tief erleichtert, dass meine Maschine davon nicht betroffen war.

Soweit ich mich erinnern kann - und da bin ich durchaus verbesserungswürdig - hat Honda damals entweder das Schweißverfahren geändert oder sogar die Firma. Damit unterlagen die Schweißnähte nicht mehr der Qualitätsüberwachung und aus den Schweißnähten wurden "Scheißnähte". Nur wie das so bei Schweißnähten ist, man kann nicht rein schauen außer mit Ultraschall oder mit Röntgen. Das haben die dann in Holland oder Belgien gemacht. Wenn die Naht nicht in Ordnung war, wurde nachgeschweißt.

Meine war nicht dabei und das hat mich mit Zufriedenheit belegt. Dadurch habe ich den Rest nicht mehr so intensiv verfolgt. Ich weiß nicht, wie ich damals reagiert hätte, wenn meine betroffen gewesen wäre. Meine ist in 2001 eine der ersten, da hat wohl die Qualität noch gestimmt und erst später hat der Schlendrian angefangen.

Ich kann aber trotzdem nur wiederholen, das Moped ist besser als sein Ruf. Ich möchte nicht mehr tauschen.

LG

Pattebaer / Roland

#30  31.05.09, 23:37:47
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 177186
07.07.22, 22:26:57
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzungsprobleme
9 2121
26.09.14, 21:23:30
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rückruf! Wichtige Info für alle GL 1800 - Bremsen
117 46786
26.05.16, 18:03:49
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kaufberatung GL 1800
16 4918
09.12.15, 17:31:34
Gehe zum ersten neuen Beitrag Honda Deutschland und seine Händler
9 6977
14.08.13, 10:00:53
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0319 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder