[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Leute,

ich möchte mir gerne einen Motorradanhänger leihen oder kaufen. Hat jemand Erfahrung mit den "herkömmlichen" Anhänger und 8" Bereifung?

Als Beispiel wie in dem Foto....

#1  20.07.06, 12:53:55

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo MC-Motors,

würde bei schwereren Maschinen dies hier empfehlen

http://www.vanvossen.de/du_motorrad_anhaenger.htm#HL

Hat den Vorteil, dass man ohne Hilfe auf- und abladen kann.

Gruß vom Rande der Nordeifel
Lothar


#2  21.07.06, 13:33:18

Beitragssammler


Themenstarter

Ich würde mal saqgen jeder Anhänger der von der Nutzlast her passt ist OK und drauffahren kann man ja auf jeden lachen lachen

#3  21.07.06, 15:57:21

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
und drauffahren kann man ja auf jeden lachen lachen

Mit nur einer! Auffahrschiene überbrückst du die 40 - 50 Höhenzentimeter? Mit wieviel Stundenkilometer fährst Du denn dann da hoch???

Zitat:
vanvossen

Ein Anhänger de luxe würde ich sagen... aber mit 3000€ doch recht happig im Preis. Ehrlich gesagt bin ich dazu zu geizig. Außerdem schau ich mich ja auch nur um, weil meine Frau ungern 700km nur auf der BAB verbringt. Und ich die Befürchtung habe, dass die Reifen nach solchen Aktionen doch tendenziell eckig sind...
Bekannte meinten halt nur das diese Minireifen sehr unruhig hinter dem KFZ laufen...

Gruß an Euch
MC-Motors

#4  22.07.06, 22:24:29

Duke



Diese kleinen Miniräder haben einen Nachteil ,...sie machen bei 80-100 KM/h zu viele Umdrehungen ,..dadurch erhitzen diese Reifen sehr schnell und unterliegen dadurch einen erhöhtem Verschleiss .

Ich weiss zudem auch nicht genau wie hoch die Traglast bei den kleinen Reifen liegt ,..aber ich denke das bei einer Gold-Wing und Anhängergewicht die Traglast schnell erreicht ,vieleicht auch schon überschritten wird .Ich habe 7 Jahre lang einen Schwertransport gefahren und hab von der Traglast gerne immer etwas Sicherheitsreserven . freuen

Von der Bauart würde ich einen einen Anhänger empfehlen der die Ladefläche zwischen den Rädern hat und die Ladefläche sollte ein geschlosses Plateau bilden .

Und wer mal locker auf solch einen Anhänger mit einer 1500er fährt wie oben abgebildet verdient meinen volles Respekt ,...aber sowas glaub ich erst wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe.



Duke




Gruss Duke
#5  23.07.06, 10:32:21

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Duke,

alos ich habe einige Motorräder mit solch einem Ding geholt allerdings leichte. Und ich muss dir recht geben, im Sommer hats du angste das die Reifen knalle, im Winter gehts. Und drauffahren, das kannst du völlig vergessen, in der regel, also bein normalen Moppeds, benötigts du 2 bis 3 Leute zum verlden, wegen der Balqance allein und zum ausbalancieren !

Ich kann dir also auch nur zustimmen wenn MC einen Hänger nimmt sollte er sich einen Plateauhänger zulegen, möglichts als Tandemachser 4 bis 6 Zurrpunkte anbringen und die auffahrschiene selber konstruieren und darauf achten das sie etwas breiter ist, weil geschoben bekommt man unsere zierlichen "Damnen" da nicht rauf !

Gruss Günni

#6  23.07.06, 12:01:35

Beitragssammler


Themenstarter

Ich werde es jetzt so machen, das ich mir einen Anhänger für einen Tag miete und dann entscheide.
Ich werde ma Bilder davon machen.
Erst mal herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Es kann natürlich weiter geschrieben werden...

Gruß
MC-Motors

#7  23.07.06, 12:07:09

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo MC-Motors,

versuch mit leihen ist sicher richtig. Ich weiss nicht ob Du gesehen hast, wenn Du die vanVossen-Seite nach oben fährt, findest Du im Menue auch "Vermietung". Ist ja vielleicht ein Händler in deiner Nähe. Kauf ist natürlich teuer und lohnt wahrschweinlich für 1-2 Fahrten im Jahr auch nicht.
Berichte doch mal über Deine Erfahrungen im Hängerbetrieb.

Gruß vom Rande der Nordeifel
Lothar

#8  23.07.06, 19:16:55

Beitragssammler


Themenstarter

Ich denke das ich mir den Anhänger mal am nächsten Freitag leihen werde. Es ist so einer wie unten angehängt. Ich werde dann meine Erfahrungen hier dokumentieren...

Wenn nichts klappt werde ich mit Wingding eben die 700 KM (eine Tour Autobahn)abspulen...

Gruß
MC-Motors

#9  23.07.06, 23:05:02

Beitragssammler


Themenstarter

jetzt aber....

#10  23.07.06, 23:10:07

Beitragssammler


Themenstarter

traurig Ich probiers morgen noch einmal....

#11  23.07.06, 23:12:43

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen. Fasst jeder Anhänger, der die notwendige Zuladung aufweist, kann genutzt werden. Wichtig ist auf jeden Fall (auch zur eigenen Sicherheit und für Zubehör) ein geschlossener Boden. Bei dem Gewicht unseres guten Stückes ist auch eine Auflaufbremse sinnvoll, aber noch nicht zwingend.
Ein Kippanhänger kann Vorteile haben.
Auf jeden Fall die Auffahrschiene auf die maximale Belastung prüfen (oder selbst bauen, wenn man(n) es kann).
Vor dem Kauf die GW mal Probestellen, damit die Zurrgurte sauber geführt werden und nichts zerkratzen.
Bei mir hat sich eine manuelle Winde bewährt. Damit kann man die GW leicht zu Zweit stellen. Die GW hängt mit ihrer gesamten Last an der Winde und der Stärkere hält das Moped gerade und führt diese nur. Das geht ganz einfach und ohne Mühe.
Das Duo ist auch wichtig, damit einer das Moped gerade hält. Der Zweite kann dann die ersten Gurte anbringen, bis die GW ohne Hilfe steht.

Noch ein Tipp:
Den Seiten/-Hauptständer nicht (in Fahrt) nutzen. Das Motorrad schwingt beim Fahren kräftig mit. Über die Federung kein Problem, sofern die Gurte sauber gespannt sind. Wenn dann aber ein Ständer genutzt wird, geht der Stoss ungemildert weiter und der Ständer zerstört auf Dauer den Boden des Hängers.

Gruß
Jürgen

#12  24.07.06, 11:36:02

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Sixflat,

bei Dir spielt meiner Ansicht nach das Zugfahrzeug eine große Rolle. Dein Auto ist sehr hoch und die Verwirbelungen sind vielleicht nicht so stark.
Außerdem hat der van Vassen Anhänger einen schönen niedrigen Schwerpunkt...


Hallo Jürgen,

also Du hast Recht das die Stöße direkt aufs Motorrad und Anhänger einwirken, aber ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, daß mein WingDing nur "so" da steht...

Gruß
MC-Motors

#13  24.07.06, 12:41:26

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Tigerhase:
@mc;

um das problem für dich zu lösen.............................................................................................................................................











setzt euch auf die wing und fahrt selber.... lachen alles wird gut
was sind schon 700km auf diesem geilen reisetourer....


stimmt genau. und wenn frauchen lachen nicht mag... ab in die bahn.

aber sie kommt um den genuss.

in diesem sinne immer eine handbreit asphalt unter den reifen

kradus

#14  24.07.06, 17:13:09

Beitragssammler


Themenstarter

lachen alles wird gut

#15  24.07.06, 23:03:21

Beitragssammler


Themenstarter

Das wäre auch eine Alternative, oder?


#16  01.08.06, 12:30:00

Nahegoldi



Hallo,
auch ich wollte für meine GL 1500 SE nur das beste.
Also Anfrage bei der Fa. Hahn-Anhänger wegen eines Hängers für das gute Stück.
Maße des Hängers länge 3,00mtr,( da die Wing schon 2,70 mtr. lang ist)
Breite mindestens 1,50 bis 1,70
Mit Laderampe von 2,00mtr. länge(wer jongliert schon seine Goldwing über eine Schiene ohne damit umzufallen)
Eine Höhe von mindestens 1,70 bis 1,80mtr
und das ganze mit Plane und Spriegel.
(Mann will ja das Motorrad nicht naß werden lassen)
Mit Zurrösen, anderen Dämpfer wegen der 100km/h-
Beschränkung,u.s.w.
Kurzum das fertige Teil sollte fast 3000€ kosten.
da habe ich es gelassen und fahre lieber selber.

Viele Grüße von der Nahe
Achim
GL 1500 SE in Gold, Bauj. 1991


Mit herzlichen Wingergrüßen

Achim

#17  01.08.06, 13:03:11

Beitragssammler


Themenstarter

Ich habe für mich die Lösung gefunden. Dieser kleine Doppelachsanhänger mit einer Gesamtlänge von 6m, eine Gesamthöhe von 2,62m und durchgängige Auffahrrampe.

#18  08.08.06, 10:29:23

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Leute.
Lange Strecken machen auf der Wing zwar Spaß,aber wenn es regnet, könnte in bestimmten Fällen die bessere Hälfte sauer reagieren.Die liebe Sozia nimmt meisten auch gerne bei noch so kurzen Urlaubsfahrten sehr viel mit.Deshalb empfehle ich,zumal wenns vieleicht sogar nach Frankreich geht,einen Anhänger.Der Vorteil liegt klar auf der Hand.
1.Man kann gleich 2 Motorräder mitnehmen
2.Wenn es regnet, macht man den Scheibenwischer an
3.Wenn es kalt ist, macht man die Heizung an
4.Wenn es heiß ist, macht man die Klima an
5.In Frankreich kostet ein Motorradanhänger nichts extra
6.Bei 2 Mopeds spart man Sprit
7.Am Urlaubsort kannst du nach Süden fahren und Sie(mit dem Auto nach was weis ich)
Ich habe mir bei Orange(F)einen 6er Inbusschlüssel mit der langen Seite ins Hinterrad gefahren.Das war samstags um 16 Uhr.Dann das volle Programm!Ankunft im Halbsterne Hotel 20 Uhr.Neuen Reifen hab ich dienstags um 14 Uhr bekommen.Dann einbauen und ab.Um 19 Uhr mit 3 Tagen Verspätung am Urlaubsziel angekommen!Vor 3 Jahren Habe ich mir einen gebr.Anhänger 1000 Kg zul.Gesammtg.gekauft.Es hat auch den Vorteil,das wenn sich mal einer ablegt,(ist uns auch schon passiert)man das kaputte Moped auch bergen kann.
In diesem Sinn.

#19  11.08.06, 22:58:21

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Leute, habe mich mal bei euch eingeschlichen.

Ich bin selber aktiver Motorradfahrer / Yamaha FJR 1300

Habe da für euch wohl eine günstige / sehr passende Lösung.

Andere Lösungen /Hänger auch machbar.

Großer Hänger für 1-2 "Mutterschiffe" zum direkten auffahren über breite Rampe. 900 Kg ZL

Standort Bochum.

Fragen werden gerne beantwortet. Schaut doch einfach mal vorbei.

Gruß, Bulldog

http://biker.de/profil/Bulldog1

#20  05.05.07, 07:53:36
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Das Chassis ist da :-) - Eigenbau
117 73471
08.04.20, 13:42:10
Gehe zum letzten Beitrag von st1100
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 420786
22.09.22, 22:31:29
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anhänger Zulassung ABE TÜV etc.
38 20973
11.10.14, 14:21:56
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anhänger Zulassung
59 27556
15.01.16, 22:47:32
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Petition für höhere Anhängergeschwindigkeit !
48 19331
17.08.18, 18:03:52
Gehe zum letzten Beitrag von GW Frank
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0854 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder