GoldWing-Forum (https://www.goldwing-forum.de/forum/index.php)
-- Technikbereiche (https://www.goldwing-forum.de/forum/board.php?id=5)
---- GL 1800 (2001 bis 2017) (https://www.goldwing-forum.de/forum/board.php?id=10)
Thema: Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem (https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=24746)


Geschrieben von: Marcus am: 05.07.22, 15:17:45
Mag sein das diese Änderung Eventuell Notwendig war um das Kühlsystem zu Optimieren. Wie auch immer.
Im Beitrag 239 Foto links ( Auszug GW Magazin ) liest es sich jedenfalls so.


Geschrieben von: Alex S. am: 05.07.22, 15:20:53
Bei den Kawas, die sind ja auch schon etwas älter, gehen die Tempanzeigen immer mit.Es kann gar nicht sein das die Temperatur nicht schwankt. Die Fühler zur Wassertemp sitzen in der Regel im Kühler und dort bleibt die Temp niemals konstant.
Fahr mal in einen kalten Regenschauer, da muss die Temp im Kühler sofort zurück gehen. Aus welchem Grund moderne Fahrzeuge da nicht reagieren weiß ich auch nicht.
Bei meiner GPZ schwankt die Öltemperatur um + - 30 Grad, das geht an der Kühlwassertemp nicht spurlos vorbei.


Geschrieben von: Christian SU am: 05.07.22, 15:59:56
Ich fand es immer schon sehr merkwürdig das die SC47/68 nur durch die beiden "Nüstern" rechts und links mit Kühlluft versorgt wird (siehe Bild). Von dort aus geht ein Kunststoffkanal der den Kühler komplett umschließt.
Bei der SC79 wurde das komplett geändert und der Kühler liegt frei und kann von vorne die gesamte Luft aus dem Fahrtwind aufnehmen. Kann man sehr gut bei Garry's Video bei 1:54 sehen. Das ist bei der SC47/68 nicht so.


Geschrieben von: Olli/Lippstadt am: 05.07.22, 16:55:07
Diese Öffnungen sind zu, ich war just mal in der Werkstatt und hab meinen Hirsch beäugt, die Öffnungen sind von hinten (Innenverkleidung) mit Plaste verkleidet, und zwar ohne Strömung Richtung Kühler. Für die Lenkung der Kühlluft sind neben den Gabelholmen beidseitig Kunststoff-Formteile verschraubt, siehe Foto.


Geschrieben von: Christian SU am: 05.07.22, 17:48:27
Ok, dann wurde das an der SC68 schon geändert. Bei der SC47 gibt es die Kühlluft nur durch die "Nüstern". Mache nachher mal ein Bild.


Geschrieben von: Olli/Lippstadt am: 05.07.22, 18:08:50
Ich glaube dir das auch so freuen


Geschrieben von: Christian SU am: 05.07.22, 18:35:54
Kommando zurück! Ich behaupte das Gegenteil!
Irgendwie hatte ich das anders im Kopf.

Es gibt auch von vorne Luft (wenn auch nicht viel, aber zumindest etwas) und durch die "Nüstern" (muss ich mal putzen).


Geschrieben von: WingBowler am: 05.07.22, 22:27:20
Ich hatte im Beitrag #163 schon mal meine Erfahrungen mit Wärme geschildert.
Noch mal in Kurzform: Fahrzeit 20 Minuten hinter einem Trecker über den Falzaregopass mit Tempo 25-30. Temperaturanzeige ging auf den roten Strich und drüber. Danach kleine Wasserspur hinter dem Moped.
Im Beitrag #207 dann das Bild mit dem verdreckten Kühler! traurig
Also hab ich mir jetzt mit Stethoskop meinen Kühler nach 20 Jahren mal angesehen.
Bin zufrieden – ist eigentlich sauber.

Ich denke es ist ein generelles Problem bei dem Baujahr mit dem ich leben muß.
Da es Ende Juli nach Brixen geht wird halt rechtzeitig ne Pause eingelegt. (Ist in den Dolomiten ja auch ganz schön mal anzuhalten lachen )


Geschrieben von: Alex S. am: 06.07.22, 19:06:16
Noch eine Möglichkeit wäre den Trecker zu überholen, das schafft die Wing schon. lachen


Geschrieben von: Olli/Lippstadt am: 06.07.22, 20:04:50
gutidee


Geschrieben von: Flüsterer am: 07.07.22, 15:16:23
Zitat:
WingBowler

(...)
Also hab ich mir jetzt mit Stethoskop meinen Kühler nach 20 Jahren mal angesehen.
Bin zufrieden – ist eigentlich sauber.


Also ich kenne ehrlich gesagt kein Stethoskop, mit dem man etwas sehen würde... abgelehnt


Geschrieben von: Flüsterer am: 07.07.22, 15:20:17
Zitat:

Christian SU

Kommando zurück! Ich behaupte das Gegenteil!
Irgendwie hatte ich das anders im Kopf.

Es gibt auch von vorne Luft (wenn auch nicht viel, aber zumindest etwas) und durch die "Nüstern" (muss ich mal putzen).


Christian, bitte...

Die 18er bekommt ihre Kühlluft genau wie schon die 15er direkt aus dem Bereich hinter der Gabel.

Deine Nüstern sind nur der Einlass für die Luftdüsen bei den Schienbeinen.

Zerlegt doch mal eure Moppeds um etwas zu WISSEN und nicht um falsche Theorien aufzustellen.


Geschrieben von: Olli/Lippstadt am: 07.07.22, 15:36:27
Ich kann da bei der SC47 mit dem Foto meiner teilzerlegten Rosinante dienen, welches deine Aussage belegt. Oben der Lufttrichter für die Lüftung im Cockpit, darunter der Trichter für die Frischluft-Lamellen vor den Schienbeinen, hat also alles absolut nichts mit der Motorkühlung zu tun. Man sieht deutlich, dass der geschlossene Luftkanal über den Motorkühler geführt wird, nicht ein Hauch von Lüftchen wird dort hin geleitet.


Geschrieben von: WingBowler am: 07.07.22, 22:16:08
Mann Martin, bist du pingelig freuen freuen
Du weißt doch dass ich ein Endoskop gemeint habe, oder? lachen lachen


Geschrieben von: Christian SU am: 07.07.22, 22:26:57
Tatsache. Asche auf mein Haupt.