Getriebekrach
01.10.09, 20:04:57
Beitragssammler
Hallo zusammen,
bin von meiner 1800erter Wing ganz begeistert. Es gibt nur etwas, das meinen Fahrspass ein wenig trübt. Beim Hochschalten, speziell vom ersten in den zweiten Gang kracht es im Gertriebe immer höllisch. Ich hab den Kupplungshebel schon auf 5 gestellt, hat aber nix gebracht. Ich hab dabei auch das Gefühl, dass die Kupplung dabei nicht richtig trennt. Wenn sie kalt ist, hält es sich noch in Grenzen, je wärmer sie wird, desto schlimmer. Verschleiss kann es eigentlich nicht sein, da die wing erst 5000km auf dem Buckel hat. Hydraulikflüssigkeit ist auch genug drinn. Kann man da was mit der Oelviskosität erreichen, oder ist ggf. zuviel Hydraulikflüssigkeit drinn, oder muss entlüftet werden ???
Wer kann mir einen Tipp geben oder kennt das Problem
01.10.09, 21:06:18
Duke
geändert von: Duke - 01.10.09, 21:06:41
Hallo ,.. dieses Problem haben auch andere ,vieleicht liesst du dir mal
diesen Trööt durch .
Duke
01.10.09, 21:33:12
Heimo S.
geändert von: Heimo S. - 01.10.09, 21:34:38
und so nebenbei bemerkt wen der hebel auf 5 steht ist er am nähesten zum griff, wen de dann auch noch nicht ganz durchziehst is auch etwas schlechter, also eher den hebel auf 4 oder weiter runter oder auf 1 stellen dann haste die größtmögliche hebelwirkung ;)
ich hatte meinen auch auf 5 wegen handschuhgröße S hab ihn aber genau deswegen weil ich nicht immer ganz durchziehe auf 4 zurückgestellt ;)
02.10.09, 18:26:17
Beitragssammler
Vielen Dank für die Tips. Werde beides probieren, sowohl Öl als auch Hebeleinstellung.
Nur blöde Frage vielleicht, wieso hat die Quali des Motoröls einfluss aufs Schalten?
Dem Honda Händler meines Vertrauens werd ich das Problem auch schildern, mal sehen was der sagt.
02.10.09, 23:17:54
Beitragssammler
Hallo zusammen,
Beim Hochschalten, speziell vom ersten in den zweiten Gang kracht es im Gertriebe immer höllisch. Ich hab den Kupplungshebel schon auf 5 gestellt, hat aber nix gebracht.
Hallo PK3
Kann mir auch nicht Vorstellen das dies spezifisch für den ersten Gang was bringen soll. Wenn es was brächte würde es bei jeden Gang besser sein.
Ich hab dabei auch das Gefühl, dass die Kupplung dabei nicht richtig trennt. Wenn sie kalt ist, hält es sich noch in Grenzen, je wärmer sie wird, desto schlimmer.
Es ist durchaus bedingt Möglich das dies eine von mehreren Ursachen für dein Problem ist.
Verschleiss kann es eigentlich nicht sein, da die wing erst 5000km auf dem Buckel hat.
Das wäre schon eine Möglichkeit als Folge eines technischen Mangels ( Pitting, schiefe Schaltgabel ) seitens der Fertigung von Honda, was aber nur zu Beweisen wäre wenn das Getriebe auseinandergebaut ist.
Kann man da was mit der Oelviskosität erreichen, oder ist ggf. zuviel Hydraulikflüssigkeit drinn, oder muss entlüftet werden ???
Mit Ölviskosität sollte man in diesen Fall so gut wie gar nichts erreichen, wenn dann höchstens das man dein Problem länger hinaus zögert bevor ein massiveres Problem daraus wird.
Wer kann mir einen Tipp geben oder kennt das Problem
Ich könnte mir sehr gut Vorstellen das der Dealer das Thema herunter spielen wird.
Wenn ja:
Ganz einfach dein Thema schriftlich an Honda reklamieren und nicht locker lassen.
Für mich hört sich dein Thema nach einem Pittingproblem des 2ten oder ersten Gangzahnrades an, oder die Schaltgabel steht schief?
Wäre es ein Kupplungproblem hättest Du warscheinlich das Thema bei jeden Gang oder bei mehreren Gängen.
Hier eine Ferndiagnose zu stellen ist echt sehr schwierig.
Es gibt noch eine Möglichkeit unten am Motor an der Kupplung was ein zu stellen.
Würde die Kupplung cheken lassen ob Sie auch einwandfrei funktioniert!
Erst dann würde ich das Thema auf das Getriebe ( pitting schiefe Schaltgabelstellung )alleine reduzieren, da es mit der Kupplungsthematik das kleinere Übel wäre. Aber bitte lasse dir keine neue Kupplung aufdrehen, das wäre fast humbug.
Um letztendliche Sicherheit zu haben geht warscheinlich kein Weg drann vorbei den Motor auszubauen und das Getriebe zu öffnen, nur wer übernimmt diese Kosten?
Kein Mensch macht das freiwillig und Honda bestimmt auch nicht.
Darum kann man in einen solchen Fall nur raten die Sache schriftlich an Honda zu senden so lange noch Garantie besteht.
Sollte die Garantie vorbei sein kann man ja einen Kulanzantrag stellen.
Ich möchte hier klarstellen das ich mich auch irren kann, weil es nicht einfach ist die Ursache zu ermitteln, da mehrere Möglichkeiten in Betracht kommen können.
Servus
02.10.09, 23:34:45
Beitragssammler
Ich fahr ja keine 18er,aber wann schaltest denn hoch?? Meine 15er mag es gar nicht im Ersten zu hoch gedreht zu werden und dann erst in den Zweiten zu schalten!Dann krachst auch mal!!Is nun mal n 6 Zylinder der mehr über Drehmoment arbeitet denn über Drehzahl!Musste mich auch erst daran gewöhnen,aber dann klappt es!!Und Du bist nicht langsamer dabei!!! :D :D :D
03.10.09, 01:07:11
Beitragssammler
Also das mit dem Schalten liegt wohl nicht unbedingt an den Drehzahlen, wenn ich das so lese ist sicher ne Krankheit bei der 18ner. Bei mir ist es auch so. So lang sie noch "kalt" ist funzt es super, aber sobald man ein paar km gefahren ist macht es mächtig Lärm vom ersten in den zweiten egal ob die Drehzahl hoch oder tief ist.
Man(n) gewöhnt sich dran, doch wenn du in der Stadt unterwegs bist nervt es schon. Erst staunen, dann oh was war das kann der nicht mit dem Teil umgehen ? Aber Schalten ist nun mal auch kein Geheimnis, man kann es hören. Aber es ist auch kein spanabhabendes Verfahren auch wenn es eben so klingen mag. :rolleyes:
03.10.09, 17:37:47
Beitragssammler
Also das mit dem Schalten liegt wohl nicht unbedingt an den Drehzahlen, wenn ich das so lese ist sicher ne Krankheit bei der 18ner. :rolleyes:
Hallo
Ob es eine Krankheit ist kann ich nicht behaupten eher ein Thema von Fertigungsqualität! ;)
Ich spreche aus Erfahrung denn mein neues Getriebe funktioniert einwandfrei perfekt.
Ich könnte ein Lied von der originalen Getriebequalität a la Honda: of the Wing 1800 tralala singen...... :ab:
Auf meinen neuen Getriebe habe ich übrigens mittlerweile 14000km abgespult und es schaltet wie neu! Mein Dealer hat da wirklich perfekte Arbeit geleistet.
serves
03.10.09, 21:23:38
Beitragssammler
Ja jetzt wirds ja spannend. Also ich hab sogar mal einen Testbericht von einer 18er wing gelesen, wo man sich über die Getriebequalität ausgelassen hat.
Hast Du bei Honda reklamiert und ein neues Getriebe bekommen?
Angeblich ist das Problem bei Honda bekannt, aber man hat keine Lösung.
04.10.09, 09:47:15
Beitragssammler
Ja jetzt wirds ja spannend. Also ich hab sogar mal einen Testbericht von einer 18er wing gelesen, wo man sich über die Getriebequalität ausgelassen hat.
Hast Du bei Honda reklamiert und ein neues Getriebe bekommen?
Angeblich ist das Problem bei Honda bekannt, aber man hat keine Lösung.
Hallo
So spannend ist das gar nicht, es ist doch bekannt das Honda USA nicht die Fertigungsqualität an den Tag legt wie Honda Japan.
Ich hab bei Honda nicht reklamiert meine GL ist Bj.: 2003 und 2008 war mein Getriebe defekt. Als ich das Moped gekauft habe hatte es schon eine Vorstufe des späteren Getriebeschadens. Das Problem war bis zum Schaden bin ich damit 35000km gefahren. Das 2te Problem war ich habe immer wieder einen Schlag nach dem Wechsel vom 4 auf den 5 Gang bekommen. Dieser war sehr unregelmäsig und keiner konnte oder wollte aber diesen Schlag bei Testfahrten feststellen.
Letzten endes hatte ich die A....karte, Hondahändler wollten noch nie einen solchen Fall gehabt haben... und beim Vorbesitzer brauchte ich auch nicht anklopfen das war nach bei mir soviel gefahrenen km vorbei.
Mittlerweile habe ich es weggesteckt und abgehakt.
Übrigens,habe noch alle Getriebeteile in einer Schachtel aufbewahrt.
serves
05.10.09, 12:45:25
THE DANE
Hallo Oberpfälzer.
Was hat denn so ein "spass" gekostet und von welchem Händler hast Du das neue Getriebe her.
MFB The Dane
05.10.09, 20:11:22
Beitragssammler
Hallo Oberpfälzer.
Was hat denn so ein "spass" gekostet und von welchem Händler hast Du das neue Getriebe her.
MFB The Dane
Hallo Dane
Der Spass ist wirklich teuer und hat einige Scheine gekostet, der Händler ist bei mir in der Nähe und repariert einen soclhen Schaden nur ungern, da es ein 2 Mannbetrieb ist und mitten in der Saison kann man einfach nicht bei so einer Arbeit immer dabei bleiben. Er hat mir die Wing nur repariert da ich schon seit 10 Jahren bei ihm Kunde bin.
Die Teile sind original Honda Deutschland.
Wenn du wissen willst wieviel so eine Reparatur kostet kannst du mal hier im Forum fragen! Es gibt ein paar Winger die hatten das gleiche Getriebeproblem wie ich, komischer Weise: Mit diesen Problem kommen immer mehr Maschinen ans Tageslicht.
Vielleicht verrät dir der eine oder andere hier im Forum was so eine Reparatur kostet oder du lässt dir einen Kostenvoranschlag machen. ;)
servus
05.10.09, 20:51:05
Beitragssammler
Ich hatte ja auch das leidige Problem mit Getriebegeräuschen vom Allerfeinsten.
Alles schon mal abgehandelt, Alter Hut.
Seit ich letztes Jahr mein Getriebe habe reparieren lassen, schaltet es sich wie die allererste Sahne.
Übrigens hat der Oberpfälzer Recht: Billig ist es nicht.
Aber nur zur Info: Wer Geräusche im Getriebe hat sollte die Reparatur nicht auf die lange Bank schieben.
Bei mir wurden 2 Schaltgabeln und der 3.4.und 5. Gang gewechselt.
Gruß Guide
05.10.09, 21:52:58
Beitragssammler
Muss ja irre "Geheim" sein so eine Getriebereparatur. Oder müsst Ihr den waren Preis vor jemanden verheimlichen? :D Viele Grüße Holger
06.10.09, 16:55:35
Beitragssammler
Muss ja irre "Geheim" sein so eine Getriebereparatur. Oder müsst Ihr den waren Preis vor jemanden verheimlichen? :D Viele Grüße Holger
Hallo Mindstrom
Dein Beitrag ist ja totaler Quatsch.
Einen Schaden kann man immer unterschiedlich reparieren jeder Händler repariert das Getriebe anders. Ich meine: Einer repariert nur die beschädigten Getriebeteile der andere tauscht die Getrieberäder paarweise aus ( was auch Sinnvoll ist ) und schon hat jeder einen anderen Preis.
Warum soll ich hier im Forum einen Preis nennen und damit alle verschrecken, wenn es ein anderer Händler anders repariert und damit auch einen anderen Preis erzielen wird. :)
Wenn ich hier einen Preis ins Forum schreibe ist das unseriös, sorry das sind wir nicht.
Wenn es dich wirklich interessiert dann rufe doch bitte deinen Hondahändler an oder du fragst ihn bitte wenn du bei ihm einen Kundendienst machst, nach einen Kostenvoranschlag. ;)
Theorie ist das eine, praxis das andere.
Hoffe geholfen zu haben. :awg:
Servus
06.10.09, 17:30:48
Beitragssammler
Mir brauchst Du nicht helfen, habe kein Getriebeproblem. Interessieren tut mich der Preis wegen fehlendem Problem halt auch nicht. Aber Du wurdest halt gefragt und verweist auf das Forum. Aber lass es gut sein. Viele Grüße :-) Holger