GL 1100, läuft nicht

original Thema anzeigen

05.02.10, 20:36:30

Beitragssammler

Hallo zusammen,
habe mit meiner in Holland erworbenen GL folgendes Problem: Bis ca. 4000 Touren läuft das Moped wunderbar. Über 4000 und speziell an Bergaufstrecken wenn der Motor richtig ziehen muß ist schlagartig die Leistung weg. Wenn ich das Gas etwas zurück nehme gehts dann wieder. Weiterhin säuft die Kiste so um die 11 - 12 Liter Sprit.
Folgendes habe ich schon erneuert bzw getauscht:
Im Bereich Zündung: Impulsgeber, Unterdruckverstellung von Impulsgeber, Unterdruckschlauch, Fliehkraftversteller, Zündspulen einschl. Kabeln, Steckern und Kerzen, Okis.
Im Bereich Spritversorgung: Vergaser zerlegt, Nadelventile getauscht, neue Membranen Luftabsperrventile und Beschleunigerpumpe. Luftfilter rausgeschmissen. Synchronisation ist hervorragend, Standgas absolut Spitze, Motor läuft mechanisch einwandfrei. Bei all der Schrauberei ist mir kein gravierender Fehler aufgefallen. Laufen tut das Mistding trotzdem nicht.
Habe nun keine Idee mehr und bin versucht das Teil einfach abzufackeln. Hätte von Euch vielleicht noch einer nen Typ wonach ich noch suchen könnte.
Gruß Bernd

05.02.10, 21:28:00

Beitragssammler

Moin

Bringt deine Kraftstoffpumpe genug?
Filter und Spritthan sauber?
Verbindungsborungen im Vergaser/Luftfilterblock alle frei?
Nicht mit Dichtmasse zusammensetzen!!!, die verklebt alles.
05.02.10, 21:51:03

Beitragssammler

ich würde auch auf den spritzubringer tippen .

hahn filter oder wie gesagt pumpe.

wie sieht die zündelektrick aus .wie die arme vill regelrecht ausgepustet mangels funken . wie sieht die cdi aus saftet da was aus dem kasten raus ?

und abfackeln ist keine lösung :D
05.02.10, 22:38:27

Beitragssammler

Hallo,
schraube schon seit Jahrzenhnten an diversen Wings aber so was hab ich noch nicht erlebt. Was die Spritzufuhr betrifft; Natürlich hab ich auch nen neuen Filter eingebaut und hatte auch den Benzinhahn zerlegt. Vergaser auseinander will heißen komplett zerlegt, jedes Teil angeschaut dann Ultraschall und vor dem Zusammenbau noch mal geprüft. Kein Fehler zu entdecken. Die Pumpe hab ich noch nicht gewechselt. Grund: Wenn ich beim Abkacken den Choke ziehe verschlimmert sich das Ganze noch. Will heißen die Kiste überfettet total. Insofern geh ich davon aus das Sprit genug zur Verfügung steht.
Bei der Zündung siehts ähnlich aus. Auch alles gewechselt was evtl im Eimer sein könnte. Leider bisher ohne Erfolg.
Gruß Bernd
06.02.10, 00:01:03

Beitragssammler

Hi,
hatte mal ein ähnliches Problem,sobald der Motor warm war ging deie Leistung in den Keller.
Habe auch alles so gemacht wie Du,nur an die Kerzenstecker habe ich nicht gedacht.Diese Stecker habe 5 Ohm Endstörwiderstände Erst als ich diese gewechselt hatte lief alles wieder normal.
Nach überprüfung der Stecker wurde festgestellt das die Widerstände(5 Ohm)im Stecker im Eimer waren.Nach ca 20 Jahren laufzeit war mir das plausibel.Immer wenn der Motor warm gefahren war,verloren die Widerstände ihre Wirkung.
Also versuche es mal mit den Steckern mit 5 Ohm Endstörwiderstand,es gibt diese nämlich auch ohne Widerstand.
Vieleicht hast Du ja aus Versehen diese eingebaut.
Ich wünsche Dir das so ist,dann brauchst Du sie nicht abfackeln
Schönen Gruss und viel Erfolg
Eisenpaul
07.02.10, 15:17:39

Beitragssammler

moin nase1.1,
hatte ähnliche Probleme nur starb sie ganz ab. Habe Zündspulen gewechselt und wie weggeblasen war der Fehler. Die hatten einen Riss der wenn sie warm waren richtig auseinanderging. Aber das mit den Kerzensteckern stimmt, da ist die Leistung weg, hatte ich auch schon und dachte damals halt sie wären verbrannt.

Gruß mucho
07.02.10, 16:37:49

oldwings

Hallo Nase1.1

zerleg mal die Benzinpumpe. Ein solchen Fehler hatte ich mal an meiner 1000er.
In der Bezinpumpe sind zwei "Rückschlagventile".
Bei einem dieser Ventile hatte sich bei meiner 1000er ein Stückchen Gummi aus dem Benzinschlauch eingeklemmt.
Nach Entfernen dieses Gummistückchen lief der Motor wieder.

Gruß
Manfred

Impressum