13.09.06, 12:15:03
Beitragssammler
Hallo,
hat jemand einen Plan, wie ich die Bremsleistung der Wing verbessern kann? (Stahlflex sind schon dran)
Gruß JT-2
13.09.06, 12:34:56
Wallauwinger
Hi JT-2,
die Bremsleistung hat mit Stahlfex wenig zu tun. Zustand der Scheiben und Klötze sind hier entscheidend. Wenn die Scheiben Plan sind und die Klötze nicht zu "Hart" wäre die Bremskraft -Optimal-
Leider nutzen sich die Scheiben im laufe der Jahre ab, durch Schmutz und andere Sachen, so das neue Klötze erst "Eingeschliffen" werden müssen (Anpassen an die Riefen in der Scheibe).
Aber auch das Material der Klötze spielt eine Rolle. Weiches Material greift besser - ist aber schnell verschlissen, Hartes Material hält länger "schrabt" aber mehr über das Metall.
Dazu kommt noch Temperatur und Feuchtigkeit der Klötze beim Bremsen.
Bei der Konstruktion werden besondere Merkmale zur Berechnung der Bremsfäche herangezogen.
Vmax: Höchsgeschwindigkeit
Amax: Strecke die bei Fmax (Max.zulässiges Fahrzeuggewicht)
Tmax: Zeitfaktor (zusammengesetzt)
und so weiter ... Fred kann da sicher noch tiefer einsteigen und erklären wenn intresse besteht.
Also ... Bremskraftverstärker zum Nachrüsten gibt es nicht. Auch wenn Originalklötze teurer sind, Honda garantiert dafür aber, das die Mischung der Klötze dem Reibungsfaktor entspricht, der bei der Konstruktion errechnet wurde und für "ideal" eingestuft wurde.
Mehr kann man an dieser Stelle nicht tun.
Doch... Bremsflüssigkeit regelmäßig (siehe Wartungsplan) wechseln. Sie verdirbt zwar nicht, kann aber durch "Aufkochen" Kondenzwasser aufnehmen und somit eine Art "Pufferwirkung" in der Bremsleitung erzeugen. Folge. Fin:Eingangskraft am Bremshebel von 100% kommt unten nur noch mit Fout: am Bremszylinder mit ca. 92-95% an.
Bei 400Kg + Zuladung ist da ne Menge.
Analog gilt dies natürlich für hinten wie vorne.
Wallauwinger
13.09.06, 12:58:16
Beitragssammler
Hallo Wallauwinger,
ohne Stahlflex konnte ich im Stand den Bremshebel bis zum Gasgriff ziehen.Das geht jetzt nicht mehr. Ich habe einen glasklaren Druckpunkt. Wollte nur wissen, ob es weichere oder bessere Bremsbeläge gibt? Oder vieleicht eine andere Bremsanlage? die 1800er bremst meiner Meinung nach um Längen besser.
Gruß JT-2
13.09.06, 13:24:36
Wallauwinger
Hi JT-2,
Wenn du den Hebel bis zum "Anschlag" ziehen konntest und jetzt nicht mehr, dann hattest du vorher sicherlich Luft in der Leitung, der nach dem Umbau und damit verbunden Entlüften der Leitung "mitrepariert" wurde. Mag sein, das die 1800er besser bremst. Wenn die Konstrukteure auf andere Werte bei der Bremsenberechnung gekommen sind mag dies durchaus sein. Es würde scchon reichen, wenn man den Durchmesser der Scheibe um 3 mm vergrößert und die Klötze um 1,5 mm verbreitert. Mehr Fläche = Mehr Bremskaft.
Bremsen berechnen ist immer ein Balanceakt zwischen optimalen Bremsdruck vor Blockade und gewollter Verzögerung. (Vor jeder Ampel nen Vollbremsung kommt auch nicht so gut :) )
Dazu kommt, das ABS unterstützte Systeme anderes Verhalten Zeigt als rein Mechanische Systeme.
Gruß
Wallauwinger
13.09.06, 14:10:33
Beitragssammler
Hallo JT
dass die 1800er besser bremst ist völlig klar da liegt ja auch über ein Jahrzehnt zwischen wäre traurig wenn die Entwicklung da nicht fortgeschritten wäre. Für ein über 400KG schweres Bike halte ich die Bremsanlage der GL1500 aber immer noch für zeitgemäss es gibt da wesentlich schlechtere Bremsen fahr mal eine Harley :D
13.09.06, 14:39:01
Wallauwinger
... es gibt da wesentlich schlechtere Bremsen fahr mal eine Harley :D
Hallo JT,
da muss ich Wingking recht geben :)
Schau mal auf unseren Tourenbericht unter Tip´s und Trick´s.
Klick hier - Beitrag Bremsen
Die dort beschriebene ist ein FLT knapp 3 Monate alt.
Gruß
Wallauwinger
13.09.06, 14:39:44
Beitragssammler
Ich hätte gestern in Mondorf(Lux) beinahe einen Hund überfahren. Der kam von einer Gartenmauer heruntergesprungen, direkt vor die Karre! Hab noch das rechte Bein angehoben damit er mich da nicht trifft. Er hat aber einen Haken geschlagen und ist dann zwischen mir und dem hinter mir herfahrenden Roller durchgelaufen. Ich denke mal wenn mir auf der Lansdtraße ein Stück Wild vors Rad läuft,bin ich mit besseren Bremsen klar im Vorteil.
Gruß JT-2:mm: