Spiegelglas ausbauen - Anleitung

original Thema anzeigen

04.03.10, 17:39:26

Beitragssammler

Servus Mitanand,

ich möchte mein Spiegelgehäuse von innen beleuchten.
Leider weiß ich nicht wie das Spiegelglas "verletzungsfrei" ausgebaut werden soll.
Ist das geklipst? ...geklebt? ...geschraubt?
Muss man es zerstören und durch ein neues erstzen?
...oder gibt es vielleicht einen anderen Weg in das Gehäuse?

Wer Ahnung hat darf JETZT sein Wissen mit mir teilen :D

:hilfe

Gruß aus dem -schon wieder- viel zu kalten München
Markus
04.03.10, 18:12:41

keysch

geändert von: keysch - 04.03.10, 18:15:42

Hat mich auch Interessirt, bin mal schnell in die Garage und habe einen geholt. Das Spiegelglas mußt Du schon rausmachen um an die Schraube zu kommen die das schwarze Teil hält wo die Feder mit Federteller dran sitzt. Ich habe das Glas mit einen Fön heiß gemacht und dann konnte man es rausmachen. VORSICHT!! Ist Glas und kann platzen. Hier mal Fotos wie es im Spiegel innen ausschaut. Ist in der mitte mit einer art Blechschraube geschraubt :( .
04.03.10, 18:21:06

Beitragssammler

Hallo Keysch,

vielen Dank für die schnelle, umfangreiche und auch für Dich risikobehaftete (Hätt ja auch kaputt gehen können...) Antwort.

:dubisu:

Und wie wird das Glas nach dem "Heißrauslösen" dann wieder befestigt? Braucht man da 3M Klebestreifen oder etwas vom freundlichen Honda Händler?

:danke: :danke: :danke:

Gruß Markus
04.03.10, 18:47:11

keysch

geändert von: keysch - 04.03.10, 18:54:53

Das Spiegelglas wird eigendlich nur mit dem schmalen Plastikrand gehalten. Wenn du nach dem heißmachen das Spiegelglas mit einen kleinen Schraubendreher rausmachst (die schwarze Kante aufbörteln) passe aber auf das du nichs aus dem Glas rausbrichst. Die Plastikante sieht danach nicht mehr so schön aus.
Oder wie ich es wohl machen werde. mit einem Teppichpodenmesser die innenkanten vom schwazen Spiegelhalter wegschneiden, sind etwa 1mm die weggeschnitten werden müssen. Und dann später das Spiegelglas wieder mit Silikon einkleben.
04.03.10, 19:05:22

keysch

Oder schaue mal hier,habe ich gerade gefunden.
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=5900&highlight=Spiegelglas&
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=2436&highlight=Spiegelglas&
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=473&highlight=Spiegelglas&

Ist aber eigendlich so wie ich sagte. :D :D :D
04.03.10, 19:09:45

Goldfire

geändert von: Goldfire - 04.03.10, 19:11:59

Also ich sag mir immer, das Auge will auch was. Aber bei den Tip`s würden sich meine Augen verschließen.Es gibt zwei möglichkeiten, da wo der Spiegelhalter angeschraubt ist, Led`s einsetzen, aber ziemlich innen an der Kante,so das man sie nicht direkt sieht, oder mit Smd`sstreifen, an einem Ende plus und Minuskabel anlöten, am anderen Ende an Minus auch ein Kabel anlöten. Den streifen zwischen Spiegelglas und Gehäuse einführen und die Kabelenden durch`s gebohrte Loch nach aussen ziehen. Den streifen dann einfach mit einem schmalen Kunststoffstab innen am Rand vom Kugelgelenk andrücken. Ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung.Bisschen knifflig, aber geht.
04.03.10, 19:21:19

keysch

Mein Problem ist das sich im Spiegelglas mittig der Federteller abbildet, das heiß das wohl hinter dem Spiegelglas die Silberbeschichtung kaputt ist. Ich habe aber mal von einer Unfallmaschiene zwei gebrochene Spiegel gekauft wo die Gläser noch in Ordnung sind, und deshalb werde ich die Gläser auf jedenfall rausmachen müssen. Sonst würde ich da auch die Finger von lassen, aber das sieht jetzt nicht schön aus.

Impressum