Bremsbelagwechsel Jeaniel Typ Condor

original Thema anzeigen

17.04.10, 22:34:00

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 17.04.10, 22:35:17

Hallo,
wer kann mir sagen welcher Trick beim Belagwechseln angewendet werden musss.
Demontage der Rades geht gut, danach Kerbstift raus, alte Beläge und Kerbstift rein.
Das Rad mit Bremsscheibe geht über die neuen Beläge nicht drüber, an den Sattel kommt man, legt man erst den Sattel über die Bremsscheibe drüber, nicht mehr dran.
Habe geschlagene 4 Stunden benötigt.
Da gibt es doch bestimmt einen Trick?
Wer kann mir hier eventuell helfen und auflößen.
Gruß
Frank
27.04.10, 14:15:42

Beitragssammler

Noch mal Hallo,
danke für die Anrufe und Mails.
Den Kolben habe ich schon zurückgestellt, doch die neuen Beläge sind dicht über der Scheibe (es sind nicht mal 1 mm Spiel zwischen Scheibe und den Belägen), dass ich durch Schräglage der Felge die Scheibe nicht eingeführt bekomme.

Den Entlüfterdeckel habe ich auch abgenommen, die Entlüfterschraube schleift mit noch fast 2 bis 3 mm an dem Felgenkranz.

Habe mir nun überlegt, die Beläge beim nächsten Wechsel am unteren Ende etwas keilförmig abzuschleifen so um die 45°, dann hätte ich das mir dringend fehlende Spaltmaß um die Scheibe einführen zu können.

Nun noch eine Frage, ist diese Praktik mit dem Anschleifen als üblich anzusehen? ich habe einen Bremssattel von einer Duc. Monster darauf.

Gruß
Frank
03.05.10, 20:43:04

Beitragssammler

Hallo Goldwins,

danke für die Rückmeldung, im eingebauten Zustand stimmt die Flucht, die Bremsscheibe dreht sich ohne anzuschleifen am Belag, die Beläge liegen gleichmäßig im Sattel.
Wenn ich den Sattel abschraube und stecke ihn über die Scheibe und stecke das Rad auf, ist kein Spiel mehr zwischen Sattel und Rahmen. Daran kann es nicht liegen.
Habe eine PN bekommen, hier wurde mir gesagt, es könnte am hersteller liegen, unterschiedliche Belagsstärken könnten auftreten. Werde das mal überprüfen. Mir würden schon einen mm je Belag reichen. Habe mir zwei Sätze gekauft, werde mal bei einem Anderen Anbieter nachfragen und die Beläge mal nebeneinander legen.
Danke Gruß Frank
03.05.10, 21:14:55

Beitragssammler

Hallo noch mal,

hier ist der Bremsbelag abgebildet der in meinen Sattel muss.
http://www.trwmoto.com/index.cfm/go/katalog.datasheet/mrid/2/hid/23/refmrid/1918/artid/4500

Ist von einer Duc Monster Hinterrad, und wenn ich die Daten sehe, Belagsstärke 7 mm, dann passt das mit denen die ich gekauft habe.

Gibt es einen Bauplan zum Jainiel Boot zum Thema Bremsen?

Gruß
Frank

Gruß
Frank
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder