Dauer- statt Kurvenlicht

original Thema anzeigen

06.10.06, 09:58:23

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 06.10.06, 10:02:47

Guten Tag, liebe GW- Gemeinde, ich habe eine Frage an die Spezies im Forum (Hallo Wallauwinger - wo bist Du :D ): Meine 1990er 15er Aspencade hat diese lustige Kurvenbeleuchtung eingebaut, die nur dann angeht, wenn der Blinker aktiviert ist. Ist es möglich, das so ändern, dass man die beiden Lampen im Dauerbetrieb - oder am liebsten wahlweise - nutzen kann? Ist wahrscheinlich verboten, könnte aber fetzig aussehen, gelle? Eventuelle Erklärungen bitte so formulieren, dass auch technische Unsymphaten wie ich, den Hauch einer Chance haben.
06.10.06, 11:28:57

Bluewinger

Hi,
meine gehen nur per Schalter anzuschalten, dann aber beide :D .
LHG Steffen
06.10.06, 11:35:54

Beitragssammler

Hey Bluewinger,

Du willst mich wohl ärgern, hä? Okay, hat geklappt :) . Aber wie man das umfrickeln kann, weist Du wohl auch nicht, oder?
06.10.06, 11:52:35

Wallauwinger

geändert von: Wallauwinger - 06.10.06, 11:54:42

Hallo Thomas,

reusper,...ok...ich versuche es mal gaaaannnnzzz verständlich ;)

Ich habe bei unserer das Kurvenlicht auf einen seperaten Schalter gelegt. Bitte nur zusammen ein- und ausschalten, denn als Dauerlicht müssen beide Seiten zusammen leuchten (StVO).

Wie wird es gemacht?

Jede Seite ist über ein Steuerrelay geschaltet.
Masse ist mit der Kabelfarbe Dunkelgrün bezeichnet. Der kann so bleiben wie er ist.

Das linke Licht hat die Kabelfarbe rot/gelb und das rechte rot/blau. (Plus)

Die beiden Plus führendne Kabel werden getrennt und die Reste die zum Relay gehen gut isolieren.

Dann die beiden Plus kabel die zu den Lampen führen miteinander verbinden und über einen Schalter mit dem Kabel Braun/weiß verbinden.

Braun/weiß ist ein Plus Kabel, welches nur bei eingeschalteter Zündung Strom liefert, so ist sichergestellt, das nicht ausversehen die Batterie leergelutscht wird.

Wingergrüße

Wallauwinger Udo
:awg:
06.10.06, 17:56:38

Beitragssammler

@ Wallauwinger:

Häh? Na macht nix. Ich hab´n Kumpel, der hat mal ´ne CB 750 bis auf die letzte Schraube zerlegt, restauriert und dann wieder zusammen gebaut. Das Ding hat danach sofort funktioniert...

So, und mit dem (und ´ner Kiste Jever) werden wir das dann mal angehen :awg: .

Auf alle Fälle vielen Dank. Irgendwann treff´ich Dich mal. Und dann gibt´s mindestens ein kleines Bier
06.10.06, 19:55:48

Beitragssammler

Hallo thomas,

gibts die Kiste Jever vor, während oder nach der anschliesserei. Nicht das du hinterher nen fahrenden lampenladen dein eigen nennst :awg:

gruss Günter
06.10.06, 23:34:09

Beitragssammler

Herzlichen Glückwunsch Thomas F.
zu Deinem hundersten Beitrag.... :D
07.10.06, 09:36:34

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 07.10.06, 09:38:00

@günni = Kiste gibt´s natürlich erst hinterher. Ich möchte vermeiden, nach erfolgtem Umbau einen Vorärts- und fünf Rückwärtsgänge zu haben... @MC-Motors = Danke für die Glückwünsche. Aber hier ist soviel los, und es fällt einem ständig irgendwas neues ein. Oder zumindest irgendwelcher Blödsinn. Macht einfach einen Riesenspaß immer mal wieder reinzuschauen. (Familie und Kollegen im Büro lästern schon, ob ich denn gar nichs anderes zu tun habe...) Oh, wie ich gerade sehe, bist Du jetzt Stamm - Mitglied. Also auch ´n herzlichen Glückwunsch. :) :) :)
07.10.06, 10:26:06

Beitragssammler

Hallp Thomas.

ich sehe du denkst mit :D

Viel erfolg beim "Kabelsalat" :awg:

Günter
07.10.06, 10:58:50

Beitragssammler

Also ich habe die die Fassungen vom Rücklicht bzw. Bremslicht eingebaut dann habe ich die 5W Rücklicht als Dauerbeleuchtung genommen und die 21W Bremslicht als Kurenscheinwerfer. Mir gefällt es so sehr gut vielleicht euch ja auch :D :D

Impressum