Zusätzliche Bremsleuchten an der GL 1500
30.06.10, 13:06:15
Beitragssammler
Hallo in die Runde,
bei meinem letzten Treffen erhielt ich von einigen Mitfahrern die Frage, ob meine Bremsleuchten nicht funktionieren würden. Leider habe ich eine teutonische 99er 1500SE, die leider, was die Beleuchtung angeht, ziemlich spartanisch ausgestattet ist. So ist z.B. die Spoilerrückleuchte am Topcase nur eine rote Plastiblende. Neben den Blinkern befinden sich zwei leere Einsätze, die eventuell für weitere Bremsleuchten vorgesehen sind.
Hat jemand zu diesem Thema Erfahrungen oder kann einen Händler nenen, der die entsprechenden Einsätze verkauft (Spoilerbremslicht + zusätzliche Bremsleuchten im Topcase)?
Leider konnte ich auch auf die Schnelle keine Anschlüsse oder Stecker rund ums Topcase finden. Aufgrund des zusätzlichen Sicherheitsgewinns möchte ich diesen Umbau auf alle Fälle durchführen.
...ach ja, ich möchte (noch) keine 1800er :)
Grüsse,
Michel
30.06.10, 13:25:35
Beitragssammler
Zitat:
...ach ja, ich möchte (noch) keine 1800er
... das kommt noch ... :D
vg
Toni
30.06.10, 14:07:04
WingMike
im Topcase und in den Kofferleucheten sind m.E. Zweifadenbirnen drin. Brems/Rücklicht.
Den Kofferspoiler gibt es als Zubehör auch mit LEDs
30.06.10, 15:12:49
Beitragssammler
@Onkel Mike (Michel),
alter "Stammesbruder"
besorge die EInsätze, die gibt es im Zubehör komm vorbei und wir bauen die Dinger, im Zweifel, gemeinsam ein.
Noch besser du kommst vorbei, wir gucken was du brauchst, ich erkläre dir wie es geht und leg ne Tube Pattex bei ! :D :D :D :D
Für alle Fälle ;)
@Sheriff (Toni)
das glaube ich bei Michel erst einmal nicht, außer Tante Mike und JoJo haben was ausgekungelt von dem wir nichts wissen, aber dann weiß Michel das bestimmt auch noch nicht! :aspass: :D :D :D
30.06.10, 19:08:17
Beitragssammler
Hallo Michel,
wenn Du einen selbstlosen Rat haben willst, verkauft das Ding und leg Dir eine 1800er zu... :D
In froher Erwartung, JoJo!
30.06.10, 19:11:20
Beitragssammler
JoJo,
also ehrlich, dir ist auch kein Weg zu schräg!
machs doch anders, kauf Ihm einfach ne 18ner und tausche die gegen seine um.
Vielleicht spielt er da ja mit ! ;) :D
noch besser ist allerdings du kaufts ihm was richtiges, also ne 12wer !!!!! ;) :D
30.06.10, 19:19:00
Beitragssammler
Ach Günter,
schon bei der Suche nach den zusätzlichen Rückleuchtenaufnahmen habe ich mich, einem Aasgeier gleich, in der Nähe des Geschehens aufgehalten. Kam leider nicht zum Zuge... :D
JoJo, der unschuldig dasteht und dennoch finstere Pläne einer feindlichen Übernahme im Kopf hat. Sie ist einfach zu schön!
30.06.10, 19:24:36
Beitragssammler
ich weiß Joerg ich weiß,
wir können es ja machen wie folgt, du kaufst ne BWM 1200 LT tauschst die gegen meine "Emma" nimmst die und deine und gehst demutsvoll zu Michel und bietest einen tausch an. :rolleyes:
Argumente haste dann genug weil, an "EMMA" sind all die Sachen verbaut die euch offensichtlich, im Heckbereich des Moppeds, fehlen! :D
Gut ich mache dabei zwar nen nicht wirklich guten Tausch, aber man muß seinen Freunden ja behilflich sein, wenn man es kann ! ;)
01.07.10, 07:32:52
Beitragssammler
...erst einmal WingMike und Grazer herzlichen Dank für Eure schnelle und perfekte Hilfe :) :) :)
@Sheriff - befürchte ich auch, so in 10-15 Jahren ;) Viele liebe Grüsse nach Baden!!!
Dann allerdings kommen wir zu einem weitaus traurigerem Thema, dessen Problematik mir allerdings in dieser Schärfe noch gar nicht bewußt war!
Karl-Heinz uffpassen! Es gibt wohl innerhalb und außerhalb dieses Forums gar fürchterliche konspirative Bestrebungen einer feindlichen Übernahme meiner geliebten Wing! Es tauchen in den Medien stetig Fotos auf, auf denen zweifelsfrei eine kleine verbrecherische Bande bei Vorbereitungsmaßnahmen zu dieser schändlichen Tat zu erkennen sind - in vorderster Linie ein bereits enttarnter Augustiner sowie ein stets im Hintergrund operierender Äskulapstab-Träger!!!!
01.07.10, 08:16:21
WingMike
Es gibt wohl innerhalb und außerhalb dieses Forums gar fürchterliche konspirative Bestrebungen einer feindlichen Übernahme meiner geliebten Wing! Es tauchen in den Medien stetig Fotos auf, auf denen zweifelsfrei eine kleine verbrecherische Bande bei Vorbereitungsmaßnahmen zu dieser schändlichen Tat zu erkennen sind - in vorderster Linie ein bereits enttarnter Augustiner sowie ein stets im Hintergrund operierender Äskulap-Träger!!!!
Wenn wir Michaels uns alle zusammentun, kann dir keiner was... :awg: :aspass:
01.07.10, 09:16:51
Beitragssammler
Michel,
wie jetzt, ich wil die doch garnienicht übernehmen und bin auch in keinster weise daran beteiligt! :rolleyes: :( :(
ich dachte nur wenn schon dann nur gegen ein richtiges Angebot und nicht via Entführung ! :rolleyes:
da steh ich einmal einem 6 Zylinder Treiber bei, baut jede Menge Sicherheitsleinen ein und dann das also wirklich!!! ;) ;) :D
S
01.07.10, 09:49:51
Beitragssammler
Michel,
wie jetzt, ich wil die doch garnienicht übernehmen und bin auch in keinster weise daran beteiligt! :rolleyes: :( :(
ich dachte nur wenn schon dann nur gegen ein richtiges Angebot und nicht via Entführung ! :rolleyes:
da steh ich einmal einem 6 Zylinder Treiber bei, baut jede Menge Sicherheitsleinen ein und dann das also wirklich!!! ;) ;) :D
...also doch ein Doppelagent! :D
01.07.10, 10:32:09
Beitragssammler
wer ich nöööööööö.
Ich versuche grade joJo schonend bei zu bringen das die Latte verdammt hoch hängt! :D ;)
02.07.10, 08:55:01
Beitragssammler
[/quote] Wenn wir Michaels uns alle zusammentun, kann dir keiner was... :awg: :aspass: [/quote]
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Unterstützung! Ich befürchte aber, dass mittlerweile die Planungen dieser Heuschrecken sehr weit gediehen sind...
...jetzt aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema! Die Spoilerrückleuchte habe ich gerade bestellt. Ich schau mal gleich nach den passenden Kabel und Steckern...
Grüsse,
Michel
02.07.10, 10:10:18
Beitragssammler
Günter, denke bitte daran.. es gibt auch Bilder die dich auf einer "schlüpferfarbenen" 6 Zyl. zeigen... und die stand dir gut... *ähm*... nicht wegen der Farbe...
*duck und flitz*
@Bernd (Dragonsbiker) nenenene das war nur damit der Treiber dieser "Schlüpperkiste" endlich aufhörte zu heulen wie ein Schloßhund. ;) ;)
Er wollte unbedingt mal auf der 12wer sitzen und meinte, wenn ich da mal drauf dürfte wäre das ein Ausgleich! :rolleyes:
Und was ist das Ergebniss, heute hat er ne 1000sender im Stall, das sagt doch wohl alles :D :D :D
@Michel,
wie gesagt wenn du Hilfe benötigst gib laut, wir schauen dann das wir einen Termin finden!
02.07.10, 10:12:44
WingMike
Hallo Michel.
Das ist nicht so einfach wie es aussieht.
Du kannst die Leds an einer Glühlampe im Koffer anschließen. ABER: miß vorher die Spannung nach, die dort ankommt. Oft hast du in den Steckern so viel Verlust, daß an der Birne nur 8-9V ankommen. Das bringt es nicht.
Ich schlage Dir jetzt mal eine Schaltung vor:
Du brauchst ein kleines Umschaltrelais und einen 120 Ohm Lastwiderstand.
Führe das Kabel der Leds unter die Sitzbank und schließe den Minuspol zusammen mit der Klemme 85 des Relais an den Rahmen an. Der Pluspol wird aufgeteilt und sowohl an den Widerstand und direkt an das Relais angeschlossen. Widerstand an Klemme 87a und direkt an Kl.87 des Relais.
Suche dir ein braun/weißes Kabel und kontrolliere, ob es bei eingeschalteter Zündung zusammen mit dem Licht an und abgeschaltet wird und wirklich die Batteriespannung hat. Verbinde dieses Kabel mit Klemme 30 des Relais. Für die Klemme 86 brauchst Du noch das Bremslichtsignal von einem grün/gelben Kabel aus dem Kabelbaum.
jetzt leuchtet das Licht bei eingeschaltetem Licht schwach und bei gezogener Bremse voll.
Es gibt auch ein Modul zu kaufen, daß diese Funktionen hat, ist aber wesentlich teurer.
Manchmal ist es aber auch bei der LED Leiste mit dabei.
Statt des Lichtsignals kann man auch die Spannung von dem ACC Punkt im Sicherungskasten abgreifen.
Vorteilhaft bei Fahrzeugen, an denen man das Licht nicht an und ausschalten kann. Dann leuchtet der Spoiler gedimmt nach Einschalten der Zündung.
02.07.10, 10:16:11
Beitragssammler
Upppps Wing Mike,
die Dinger arbeiten mit LÈD`s?
Da bin ich völlig der falsche Mann. Strippen für richtige Birnen kann ich grade noch so!
Ich dachte er wollte die beleuchtung im topcase ans leuchten bringen ! :rolleyes:
ich habe ohnehin den eindruck da Michel, also Onkel Mike (ich krieg hier grade die mikeritis) den ganzen Kram nur anbaut weil er sich damit erhofft JoJo`s gelüste damit einzudämmen ! ;) :D
02.07.10, 10:19:35
WingMike
Hallö Günni,
Leds anzuschließen ist ganz einfach, man muß nur darauf achten plus und minus nicht zu vertauschen. Ich hoffe auch, dass meine Anleitung selbst für Dich verständlich ist. :D :awg:
Oder hast du noch fragen?
02.07.10, 10:24:25
Beitragssammler
Wing Mike,
ja wo wohnt der nächstgelegene Elektriker!
ne ernsthaft Elektrik ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet, da tobe ich bei meinem anderen Hobby, der Modelbahn, schon immer.
Aber da mache ich wenigstens mein Zeuch kaputt!
Ich glaube wir machen das anders, wir treffen uns mit 10 Mann beim Michael, wovon einer Ahnung hat, die andern 9 bringen Bier Wein und Schwenker mit, lassen den einen arbeiten und die anderen kommentieren blöde!
So müsste das gehen !!!!!! :D
Was macht dein Fuß?
Wie gehts dir überhaupt und was machste mit dem Mopped?
02.07.10, 11:33:37
WingMike
Jaaa, das ist bei uns bei uns auch so, einer buddelt und fünf bis acht Mann stehen drum rum.
Mein Fuß ist in einer Polyesterschiene, vorher und auf der Schiene gut eingewickelt. Kommt gut bei den herrschenden Temperaturen. in zwei Wochen darf ich wohl meine Ferse belasten, dann kommt da so ein Gummiknopf drunter. Insgesamt wollen die die Schiene acht Wochen dran lassen. :nichzufass: Heute hab ich mal ausprobiert ob das Fahren mit dem Auto funktioniert; ging ganz gut. Sonntag hole ich mir ein paar Ersatzteile, die Wing wird wieder aufgebaut.
Du siehst, es geht wieder aufwärts. :awg: