24.10.06, 21:57:49
Beitragssammler
Mal ne Frage zu unserem Motor.
Ist das eigentlich ein richtiger Boxer, oder ein 180° V Motor (Flachmotor)?????????:co:
24.10.06, 22:01:41
Beitragssammler
Das ist ein richtiger Boxer da jedes Pleuel auf einem eigenen Hubzapfen sitzt beim V Motor sitzen 2 Pleuel auf einem Hubzapfen
24.10.06, 22:05:55
Beitragssammler
Vielen Dank.
Wie immer sauschnelle Antwort. :p
Die Unterschiede der einzelnen Motorbauarten kenne ich schon. ;)
24.10.06, 22:08:12
Wallauwinger
Ein richtiger Boxer ;)
Ein Boxermotor ist ein Motor, bei dem sich die Zylinder flach zu beiden Seiten der Kurbelwelle in einer Ebene leicht versetzt gegenüber liegen. (Zylinderbankwinkel 180°) Jeder Zylinder besitzt eine eigene Kröpfung an der Kurbelwelle. Daher genügen beim Sechszylinder-Boxermotor beispielsweise vier Kurbelwellenlager. Diese Bauweise erlaubt eine kürzere Ausführung der Kurbelwelle als beim Reihenmotor. Dadurch verfügt der Boxermotor über eine hervorragende Laufruhe, höchste Zuverlässigkeit und einen niedrigen Schwerpunkt (Unterflurmotor).
Wallauwinger
:awg:
24.10.06, 22:15:29
Beitragssammler
Es gibt da die verschiedensten Mischformen so waren z.B. die Ford V4 und V6 keine richtigen V Motoren da jedes Pleuel auf einem eigenen Hubzapfen sass und Ferrari hatte einmal einen 180° V Motor. Der Begriff Unterflurmotor wurde einst von Büssing geprägt dabei handelte es sich aber um liegende Reihenmotoren.
24.10.06, 23:10:38
Beitragssammler
Also, ich habe über 10 Jahre Capri mit 2.3ltr V6 Motor gefahren und diesen auch schon komplett reviediert. Das waren doch tatsächlich VR 6 Motoren.(wer hats erfunden?).
Die sogenannte Berlinetta-Boxer war tatsächlich ein 180° V-Motor. Der hat den Vorteil, daß im Kurbelgehäuse keine hohen Unter bzw Überdrücke vorkommen, sogenanntePumpverluste. Die Laufruhe wird in diesem Fall durch die 12 Zyl. gewährleistet.
Unterflurmotor bedeutet, daß der Motor unter Arbeitsebene liegt. Sprich Führerhaus, Buskabine usw.
Es macht immer wieder Spaß, sich mit Euch zu unterhalten.
In diesem Sinne:night:
24.10.06, 23:11:54
Beitragssammler
hehe!
beide ein Bienchen ;-))
Sry, aber ich das musste sein^^
Ciao!
thomas
24.10.06, 23:30:20
Beitragssammler
Also, ich habe über 10 Jahre Capri mit 2.3ltr V6 Motor gefahren und diesen auch schon komplett reviediert. Das waren doch tatsächlich VR 6 Motoren.(wer hats erfunden?).
Ich stelle fest wir haben viel gemeinsam lange Jahre 20M TS Hardtop gefahren war ein geiles Auto
25.10.06, 23:45:46
Beitragssammler
Ich stelle fest wir haben viel gemeinsam lange Jahre 20M TS Hardtop gefahren war ein geiles Auto
So einer hatte auch ein Freund von mir. Ockergelb mit schwarzem Dach. Der hat dann gegen Ende 18 - 20 ltr gebraucht,war ne Vergasersache. Hat in dann abgeschossen. Sehr schönes Auto, vor allem die kleinen versenkbaren Seitenscheiben.
26.10.06, 23:08:25
Beitragssammler
hehe!
beide ein Bienchen ;-))
Sry, aber ich das musste sein^^
Ciao!
thomas
Hallo Thomas.
Habs leider nicht ganz verstanden.:co: