Klackern beim Starten

original Thema anzeigen

06.11.06, 12:48:54

Beitragssammler

Hallo zusammen,

folgendes Phänomen. Hatte meien Dicke rausgeholt zum fahren. :) Gestartet sprang nicht an, nach einiger Zeit Bat. leer. :mad: Ans Ladegerät, Bat. voll. :D Nur wenn ich versuche zu starten keine Licht nur ein leichtes klackern, wie von einem Relais. :(
Einer ne Idee?!

Danke, im voraus!

Michael
06.11.06, 13:04:56

Beitragssammler

Hallo,

ich würde mal sagen, dein Starterrelais hängt. Sprich es gibt keinen richtigen Impuls mehr.

Beim Auto nennt man sowas Magnetschalter da half schonmal der Hammer. ob das bei der Wing auch geht :rolleyes: kann dir bestimmt Udo beantworten.

Gruss Günni
06.11.06, 13:16:16

Beitragssammler

hallo,

das hört sich für mich nach einem anlasserproblem an. bei meinem alten ford den ich vor einer million jahre mal hatte, haben bis zum endgültigem ende, leichte hammerschläge geholfen. dann haben sich die drehenden teile wieder voeinander gelöst und er drehte wieder.

boese boese

nun hilft dir das nicht weiter, aber ich denke anlasser raus, überprüfen, reinigen, ggf. reparieren, einbauen und hoffentlich wieder starten :awg:

in diesem sinne viel glück

kradus
06.11.06, 13:29:00

Beitragssammler

Hallo Kradus,

das meinte ich mit Magnetschalter, den musstest du nämlich klopfen, dann zog er das anölsserritzel wieder rein und dann drehte er.

Das Relais für diese Schaltung liegt beim Mopped aber an anderer Stelle, ich denke eher das das die Ursache ist, nicht der Anlasser selber.

Was aber zu prüfen wäre indem man den Anlsser dauerplus gibt und dauermasse und dann den Kontakt überbrückt den auch das magnetrelais überbrücken würde indem es anzieht, jedenfalls ging das beim Autoanlasser so.

Müste theoretisch beim Winganlasser auch gehen, der test, aber wie ich sach mal nicht verzagen Udo fragen !

Eh ich hier was falsch beschreib und die Wing zum abgebrannten Christbaum mutiert :ab: :D

gruss Günni
06.11.06, 13:57:08

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 06.11.06, 14:08:10

Hallo.

Deine Batterie hat nicht genügend Power!

Bevor Du deinen Anlasser erschlägst, versuch mal mit einem Überbrückungskabel zu starten. Achte darauf daß die Klemmen fest genug sitzen.
06.11.06, 14:09:06

Beitragssammler

Hallo mikegk,

das Starterrelais sitzt bei der 15er unter dem linken Seitendeckel neben der Batterie gehen 2 dicke Kabel dran Schlüsselweite 12mm und ein dünnes wenn du die beiden dicken überbrückst und der Anlasser dreht dann ist das Relais defekt.
06.11.06, 14:34:40

Wallauwinger

Zitat von Wingking:
Hallo mikegk,

das Starterrelais sitzt bei der 15er unter dem linken Seitendeckel neben der Batterie gehen 2 dicke Kabel dran Schlüsselweite 12mm und ein dünnes wenn du die beiden dicken überbrückst und der Anlasser dreht dann ist das Relais defekt.

Hallo Winking,

erst lesen - dann posten :)

Zitat von mikegk:

Hallo zusammen,

folgendes Phänomen. Hatte meien Dicke rausgeholt zum fahren. Gestartet sprang nicht an, nach einiger Zeit Bat. leer. Ans Ladegerät, Bat. voll. Nur wenn ich versuche zu starten keine Licht nur ein leichtes klackern, wie von einem Relais.
Einer ne Idee?!

Danke, im voraus!

Wenn es klackt - aber nicht dreht, kommt Saft unten an - sprich der Hubmagnet zieht das Ritzel rein, aber es dreht nicht.

Hier würde ich auf den Schalter am Anlasser tippen, der dafür sorgt, das der Rotor erst dann in Bewegung gesetzt wird, wenn das Ritzel in Position ist.

Aber bevor wild überbrückt und getauscht wird, sollte man systematisch den Stromlauf verfolgen und mit Vielfachmessgerät messen.

Wingergrüße

Wallauwinger
:awg:
06.11.06, 15:51:05

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 06.11.06, 15:52:42

Leider hat der 1500er Anlasser keinen Hubmagneten und auch kein Ritzel das da irgendwo reingezogen werden kann vielmehr ist der Anlasser mit einem Freilauf ausgestattet sodass er nicht mitdreht wenn der Motor läuft. Der Anlasser bekommt seinen Strom über das besagte Anlasserrelais unter dem linken Seitendeckel und von da kommt auch das klackern.
06.11.06, 16:38:57

Beitragssammler

Zitat von mikegk:
Hallo zusammen,

folgendes Phänomen. Hatte meien Dicke rausgeholt zum fahren. :) Gestartet sprang nicht an, nach einiger Zeit Bat. leer. :mad: Ans Ladegerät, Bat. voll. :D Nur wenn ich versuche zu starten keine Licht nur ein leichtes klackern, wie von einem Relais. :(
Einer ne Idee?!

Danke, im voraus!

Michael

Hallo
Mess doch mal die Batteriespannung beim starten.
Wenn die Batterie kaputt ist und die Spannung unter Last zusammenbricht flattern und klicken schonmal nur die Relais. Also erst ma messen.
Gruss Tom
06.11.06, 17:32:06

Beitragssammler

Zitat von Günni:
Hallo Kradus,

das meinte ich mit Magnetschalter, den musstest du nämlich klopfen, dann zog er das anölsserritzel wieder rein und dann drehte er.

gruss Günni

sorry das ich es nicht geschafft habe während der arbeit, dabei noch telefoniert, und mit meinem chef quatschen müssen, mein posting hintereinander weg zu schreiben... kommt bestimmt nicht wieder vor.. sonst wäre es mir bestimmt aufgefallen das schon jemand schlauer und schneller war...

kradus
06.11.06, 18:02:41

Beitragssammler

Zitat von kradus:
Zitat von Günni:
Hallo Kradus,

gruss Günni

sorry das ich es nicht geschafft habe während der arbeit, dabei noch telefoniert, und mit meinem chef quatschen müssen, mein posting hintereinander weg zu schreiben... kommt bestimmt nicht wieder vor.. sonst wäre es mir bestimmt aufgefallen das schon jemand schlauer und schneller war...

kradus

Hääääääääää schlauer, schneller muss ich nun nicht verstehen oder? wir haben lediglich beide dasselbe gemeint/gesagt, nur anders beschrieben, aber na ja was solls

Günni
06.11.06, 18:21:30

Beitragssammler

Hallo Wingerfreunde,
das Problem hatte ich auch. :shock:
Ich habe mir Starthilfe von meiner Autobatterie geholt. Die Wing ist sofort und ohne flattern angesprungen. Die Batterie war platt. :o Ich habe eine Geelbatterie eingebaut und nie wieder ist das Problem aufgetaucht. :D

Wingergruß von
Richard
06.11.06, 19:44:03

Beitragssammler

Zitat von Richard:
Hallo Wingerfreunde,
das Problem hatte ich auch. :shock:
Ich habe mir Starthilfe von meiner Autobatterie geholt. Die Wing ist sofort und ohne flattern angesprungen. Die Batterie war platt. :o Ich habe eine Geelbatterie eingebaut und nie wieder ist das Problem aufgetaucht. :D

Wingergruß von
Richard

Siehe oben:huhu:

Impressum