Ich - Oder: Der neue Goldwing Eigner!
21.01.07, 13:09:08
Beitragssammler
Hallo!
Habe mir vor zwei Wochen endlich eine Goldwing gekauft!!!
:D :D :D
Nach zwei Tagen hab ich mal dran gemacht, mein Schätzchen zu zerlegen, und mich mal mit der Technik beschäftigt... (Bin ja selber Kfz. Mechaniker...)
Ein Werkstatt Handbuch habe ich mir mitlerweile auch schon zugelegt! (War sogar noch vor meiner Wing da...)
Aber trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:
Ich möchte sie nämlich noch ein bischen (vorerst...) umbauen und würde gern wissen was es zu beachten gibt:
1. Ich möchte gern eine zweite Antenne anbauen! Empfiehlt sich eine CB Antenne oder geht auch eine zweite Radio Antenne? Muß auf jedenfall klappbar sein.
2. Ich möchte gern hinten ein paar Lautsprecher nachrüsten, geht das ohne Probleme mit dem Nachrüstsatz? Wo muß der Kabelsatz angeschlossen werden? Habe laut Schaltplan doch bloß Ausgänge für zwei LAutsprecher am Radio... Oder ist es besser eine 4 Kanal Endstufe einzubauen und dann 4 "normale" Lautsprecher??? ODer 5 Kanal für einen zusätzlichen Subwoofer??? :D
3. Ich möchte gerne meine Seitentaschen mit solchen beleuchteten Reflektoren ausstatten. Gibt's da was zu beachten? Wo klemmt man das am besten an?
Ach ja, ich habe mir eine GL 1500/6 Baujahr 1990 mit 104.000 km gekauft... Die Maschine stammt aus dem Bremer Raum und habe sie bei einem Honda Motorradhaus in Zeven gekauft... Sie ist umgerüstet mit dem großen Topcase, falls das wichtig ist...
Vielen Dank im Voraus und allzeit ein gutes Schweben!!!
Jens
21.01.07, 13:43:56
Wallauwinger
Hallo Bärchen,
erstmal Willkommen im Forum.
Ich würde das mal nach und nach angehen. Alle Fragen zusammen beantworten wird ein langes Posting ;)
Zur Antenne: Willst du ne Funke einbauen ? Wenn Ja - dann besorg dir eine Original CB-Wingantenne, wenn du "nur" einen Fahnenhalter willst, tut es auch die Radioantenne ;) (Ich weis .. der Optik wegen soll es kein schnöder Fahnenstummel sein).
Zum Lautsprecher: Das Radio der GL hat tatsächlich keine Quatrofonie ;) (BTW: hat keine Wing). Die LS für hinten, werden über einen Balanceregler (Poti) zu den vorderen verdrahtet.
Am einfachsten ist es, du schaust dir den Schaltplan der SE mal genauer an und markierst dir die Stellen, die bei dir nicht aufgebaut sind.
Vieles ist in deiner Wing schon vorverdrahtet - aber nicht angeschlossen.
Das gilt auch für die Beleuchtung, die bei der SE standart ist - aber bei dir "Dunkel" ist.
Mein Tip: Arbeite dich Step-by-Step von vorne nach hinten durch und wenn du fragen hast (wo bekomme ich her - wie schließ ich an) frag am besten jeweils einzeln danach. (Dann wird es auch für andere Leser übersichtlicher ;)
So .. und nun viel Spass beim schrauben
Wingergrüße
Wallauwinger
:awg:
21.01.07, 14:42:20
Beitragssammler
Danke für Deine schnelle Antwort!
Kennst Du meine Freundin??? Sie meinte gerade, daß sie doch recht hätte, da sie mich auch die ganze Zeit belehrt, daß ich nicht alles auf einmal machen soll, sondern Stück für Stück... Ich wollte es halt noch ausnutzen, daß Die Goldwing noch nicht angemeldet ist, um in meiner freien Zeit dran zu bauen. Denn wenn sie angemeldet ist, und ich hab freie Zeit, wird es mir schwer fallen was zu basteln anstatt zu fahren...
Bin CB - Funker, aber ich denke, daß ich nicht unbedingt CB Funk an der Goldwing nachrüsten will... Einen Fahnenhalter hab ich schon dran, aber so einen hinten am Topcase... Weiß eben nicht, was besser aussieht, vor allem hab ich in entlichen Wing Shops gesehen, daß es für die 1500er unterschiedliche CB Funk Antennen gibt. Und vor allem mit drastischen Preis Unterschieden... Will halt nur nich eine für 100 Euro kaufen, die dann nicht paßt... Dann kann ich auch die 170 Euro ausgeben für eine orignale.
In den Taschen habe ich leider nur Reflektoren drin, hab sie schonmal ausgebaut gehabt...
Das mit den Lautsprechern hört sich nich so gut an... Wenn die auf die beiden vorderen mit eingeschleift werden... Dann vielleicht doch lieber 'ne kleine Endstufe. Denn da ich nicht so weite Strecken fahre, kommt die Intercom vorläufig noch nicht in Frage...
Hab eigentlich auch noch ganz viele andere Fragen... Könnte hier seitenweise schreiben... Zum Beispiel sind vorn die beiden durchsichtigen Gehäuse neben dem Scheinwerfer nicht beleuchtet obwohl Lampen drin sind, oder es von außen zumindestens so aussieht. Weiß nun nicht, ob das beleucht sein muß / kann oder sollte... Standlicht im Scheinwerfer fuktioniert.
Und dann hab ich noch so eine Schalterplatte mit Zigarettenanzünder auf der linken Seite und vier Schaltern wo ich mich auch noch mit beschäftigen muß, da mir die Funktion von einem Schalter noch nicht bekannt ist... Griffheizung und so scheint's nicht zu sein. Na mal schauen, denk mal werde Euch hier bei Gelegenheit noch Stück für Stück zu posten...
Jens
21.01.07, 16:04:27
Beitragssammler
Zitat:
Zum Beispiel sind vorn die beiden durchsichtigen Gehäuse neben dem Scheinwerfer nicht beleuchtet obwohl Lampen drin sind
Ich dachte das wäre die Standlichter..., aber Du schreibst die Standlichter funktionieren in den Lampen....?
Beruhig Dich Bärchen, ich habe einen ganzen Wäschekorb mit noch zu verbauenden Anbauteilen... Ich habe mir übrigens die originale CB Antenne gekauft. Ich hatte noch ein CB Funk Gerät sozusagen "über"....
Viel Spass beim Basteln..... und ganz wichtig hier im Forum.... weiterhin fragen... Du bekommst alle Fragen beantwortet... zuviele Fragen gibts nicht.... ausser.....das Thema gabs schon... einfach mal die Suche mit Stichworten füttern...
Also noch einmal... viel Spass beim Schrauben...
21.01.07, 16:27:21
Wallauwinger
@Wallauwinger: Wenn die 1800er keine Wing ist, dann stimmt es, dass es keine Wing mit 4 Lautprecheranschlüssen gibt. Eine 1800er hat die Anschlüsse serienmässig incl. Fader im Radio - Lautsprecher müssen nur noch eingebaut und angechlossen werden.
Huhu .. 4 LS Anschlüsse sind keine Quatrophonie ;) - nur das hatte ich getippert - gelle ?? :D
Und das hat selbst die 18er noch nicht :) :)
Was du meinst, ist der Unterschied zur 15er die den Fader extern hat und er 18er die das im Radio mit drin hat ... Ändert aber nix - Stereo bleibt Stereo.
Wingergrüße
Wallauwinger
21.01.07, 21:33:01
Beitragssammler
@ MC
Dachte ja auch, daß die kleine Plaste Dinger die Standlichter sind, aber nix da, mein Standlicht leuchtet nur im Scheinwerfer... Werd mich aber beim auseinanderbauen mal mit dranmachen und das abändern,das gefällt mir nämlich gar nicht... Willst Du was von Deiner "dreckigen Wäsche" loswerden??? Ich könnt sie ja für Dich waschen un bei mir auf die Leine hängen!?! :idoof:
@ Wallauwinger
Mir geht's bei den Lautsprechern ja nur dadrum, daß wenn ich hinten Saft von den vorderen Lautsprechern wegnehme, dann fehlt mir das ja wiederum... Wenn ich Sie in Reihe klemme dann wird alles leiser, da ja doppelter Widerstand und wenn ich sie parallel klemme, dann hab ich ja nur noch die Hälfte an Widerstand am Radio... Arme Endstufen. Dachte mir ja schon daß dafür vielleicht der Widerstand dabei ist, um dem etwas entgegenzuwirken!? Und da denk ich, daß vielleicht da eine 4 Kanal Endstufe besser ist, weil jeder Lautsprecher einen eigenen Ausgang hat und das Radio entlastet wird... Dann könnte man auch wieder problemlos "normale" 4 Ohm Lautsprecher einbauen... Aber ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen!!!
22.01.07, 08:16:59
Wallauwinger
@ Wallauwinger
Mir geht's bei den Lautsprechern ja nur dadrum, daß wenn ich hinten Saft von den vorderen Lautsprechern wegnehme, dann fehlt mir das ja wiederum... Wenn ich Sie in Reihe klemme dann wird alles leiser, da ja doppelter Widerstand und wenn ich sie parallel klemme, dann hab ich ja nur noch die Hälfte an Widerstand am Radio... Arme Endstufen. Dachte mir ja schon daß dafür vielleicht der Widerstand dabei ist, um dem etwas entgegenzuwirken!? Und da denk ich, daß vielleicht da eine 4 Kanal Endstufe besser ist, weil jeder Lautsprecher einen eigenen Ausgang hat und das Radio entlastet wird... Dann könnte man auch wieder problemlos "normale" 4 Ohm Lautsprecher einbauen... Aber ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen!!!
Hallo Bärchen,
ok... werf mal ein Blick in den Schaltplan der SE. Die sind tatsächlich ausgang Radio -> Mitte vom Poti und jeweils ein Abzweiger für LS vorn und LS hinten verschaltet. Aber ich muss ich enttäuschen. Die Original Tröten in der Wing haben 3 Ohm und nicht Standart 4 Ohm ;)
Aber recht haste trotzdem .. Endstufe getrennt für Vorne/Hinten und vernünftige Ballermänner - geben satten Sound und ersparen die Hupe :-)
Schau mal bei TBW nach .. Gute Endstufen - Gute Preise
Klickst du hier mal
Viel Spass
Wallauwinger Udo
22.01.07, 14:53:52
Beitragssammler
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
Ich denke hier werden Sie geholfen.
Udo oder auch gennant Wallauwinger wird Dir da gerne ohne großen schnick schnack für jede technische Frage zur Seite stehen. Soll es nochw as bsonderes sein sind glaube ich alle aus dem Forum sehr Hilfsbereit. Sollen Deine Armaturen in Marmor, Carbon oder Wurzelholz erstrahlen oder die Sitzbank muß neu bezogen werden kann ich Dir gerne mal ein Bild von meiner schicken wie so etwas aussieht und Dir nen Tipp geben wo man sowas machen kann Gruß
Atze
22.01.07, 14:54:23
Beitragssammler
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
Ich denke hier werden Sie geholfen.
Udo oder auch gennant Wallauwinger wird Dir da gerne ohne großen schnick schnack für jede technische Frage zur Seite stehen. Soll es nochw as bsonderes sein sind glaube ich alle aus dem Forum sehr Hilfsbereit. Sollen Deine Armaturen in Marmor, Carbon oder Wurzelholz erstrahlen oder die Sitzbank muß neu bezogen werden kann ich Dir gerne mal ein Bild von meiner schicken wie so etwas aussieht und Dir nen Tipp geben wo man sowas machen kann Gruß
Atze
22.01.07, 17:04:40
Beitragssammler
@ Wallauwinger
Habe leider auf der CD keinen Schaltplan einer SE, nur von der normalen, bei mir sind nur die beiden vorderen Lautsprecher eingezeichnet... Habe mich aber mal bei TBW umgeschaut, und das sieht sehr interessant aus! Und vom Preis her auch sehr attraktiv. Das werd ich mir wohl im Mai zum GB wünschen!!! Will mir jetzt erstmal eine CB Antenne und die Satteltaschenlichter gönnen, bevor's in die Saison geht. Will ich mir bei Wingchrome bestellen... Habt ihr da schon Erfahrungen mit dem Shop gesammelt?
@ Atze
Danke für den Willkommensgruß! Habe schon beim Durchstöbern Eures Forums gesehen daß Wallauwinger ein sehr kompetenter Techniker zu sein scheint *SCHLEIM SCHLEIM* :mm:
Würd mich freuen wenn Du mir Bilder schicken würdest, das Blöde ist halt leider nur, daß man ja nicht immer gleich alles haben kann... :ab:
Aber was soll's, Stück für Stück wird's dann auch was... Bin schon froh, daß an meiner von den Vorbesitzern schon so einiges nachgerüstet wurde!!!
Ach ja, kennt Ihr jemanden, wo man sich 1 Fahne drucken lassen kann? Ich will keine stino Deutschland Fahne, eher eine DDR Fahne (ja, ich bin ein OSSI und hab Spaß dabei *FG*) :awg:
oder halt eine, die keiner hat...
22.01.07, 17:11:07
Beitragssammler
22.01.07, 17:13:22
Beitragssammler
Sorry für die schlechte Qualität...
Bin da noch nicht so der geübte :idoof: Digitalfotograf... Gibt im Sommer auf jedenfall noch ein paar bessere... Und vor allem eines für mein Profil!!!
:wg:
26.01.07, 14:31:45
Marco R.
geändert von: Marco R. - 26.01.07, 14:35:12
Hallo Bärchen!
Habe meine Goldwing zerlegt,und auch Frontscheinwerfer ausgebaut.Meine äuseren Lampen sind nicht angeschlossen und auch nicht verkabelt.Standlicht ist im Hauptscheiwerfer.Liegt sicherlich daran das es eine deutsche Ausführung ist.Nachrüstung solte kein Problem sein.:wg:
Gruss Marco
26.01.07, 22:14:45
Beitragssammler
Nur für mich...
wir reden über diese Lämpchen?
27.01.07, 10:43:35
Marco R.
Hallo MC!
Genau diese! Bei mir ist im Hauptscheiwerfer eine Standlichtbirne verbaut.:wnix:
Gruss Marco
27.01.07, 10:57:09
Beitragssammler
Aber die Öffnung für die Standlichtbirnen sind bei Deinen Scheinwerfern vorhanden?
Stopfen im Hauptscheinwerfer wasserdicht verschließen...
Dann Kabel neu verlegen und schon hast Du es, oder...?
27.01.07, 11:02:57
Marco R.
Hallo MC!
Ja genau! :awg:
Gruss Marco
27.01.07, 18:24:58
Wallauwinger
Hier mal ein Bild zu dem was Ihr sucht ;)
Die Kabelfarben sind selbsterklärend und jeder kann dan schauen ob da was dranhängt oder nich ;)
Wallauwinger
28.01.07, 13:07:57
Beitragssammler
Hallo!
Genau die Lampen meinte ich auch...
@MC
Hast Du da stärkere Lampen drin? Die leuchten ja taghell!!! Oder täuscht das???
@ Wallauwinger
Danke für den Anschlußplan, wird mir sehr weiterhelfen...
@ Firefighter
Danke für die Links! Habe mich da mittlerweile auch umgesehen und habe letztendlich bei www.wingchrome.de bestellt. Habe mich aber zusammengerissen und hab mir "nur" eine CB - Antenne und die Satteltaschenbeleuchtung bestellt. Dann ahbe ich mir noch bei www.caraudio24.de 4 100mm Pioneer Lautsprecher bestellt und bei e-bay eine 4 Kanal Endstufe für die Lautsprecher bestellt... Dann hoff ich mal, daß ich das alles eingebastelt krieg, die Endstufe kein Lima Rauschen bringt und die Lautsprecher keine exorbitanten Umbaumaßnahmen erfordern... Und zu guter letzt: Hoffentlich packt's die Lichtmaschine sonst muß es 'ne stärkere werden...
Ich freu mich auf jedenfall schon drauf, daß der ganze Kram bald da ist und daß ich losschrauben kann!!!
Hatte mir zwar schon überlegt statt der Audioanlage einfach zwei Intercoms zuzulegen, aber nachdem ich hier im Forum nachgelesen hab, daß da doch ein mehr oder weniger große Umbauarbeit in's Haus steht zweck Einbau in den Helm, habe ich da vorläufig die Finger davon gelassen... War auch kurz und dran mir die selben lautsprecher wie Wingking zu kaufen, aber die waren mir dann doch zu teuer...
Achja, eine Fahne habe ich mir mittlerweile auch schon bestellt, hoffe, daß sie auch so dranpaßt, wie ich's mir vorstelle... Muß leider nur noch zum Bedrucken, da ich keine gefunden habe, die so war, wie ich sie haben wollte...
Viele Grüße und vielen Dank
(wie immer...)
Jens
:cool:
28.01.07, 22:30:53
Beitragssammler
Zitat:
Hast Du da stärkere Lampen drin? Die leuchten ja taghell!!!
schlechte Camera.... :D
Ich habe die Lampen mit 3400Kelvin eingebaut. Im Gegensatz zu den normalen Lampen sind sie vielleicht einen ticken heller... doch nicht so krass wie auf dem Foto rüberkommt...Die Lampen sind halt nur strahlend weiss...