05.05.11, 22:33:37
Beitragssammler
Hallo Winger,
habe seit letztem Wochenende ein Problem mit meiner Wing (GL 1500), dass sich wie folgt darstellt.
Als ich letztes Wochenenden von München nach Schnaitsee und wieder zurück fahren wollte, mußte ich nach ca.120 Km ungewollter Weise eine Pause einlegen, da meine Wing unter der Fahrt plötzlich ausging. Nach einer Überbrückung mußte ich feststellen, dass ich nur noch ca. 11 Volt Ladestrom hatte. Was mich jedoch verwunderte, war die Tatsache, dass sich der Ladestrom wieder auf 13,8 Volt normailsierte und bei Drehzahlerhöhung wieder auf 11 Volt abfiel und der Motor nach kurzrm den Dienst wieder verweigerte. Also gelben Engel bestellt, Wing aufgeladen und ab nach Haus. Zu Hause dann Lima und Batterie ausgebaut, zur Fa.Teichmann gebracht und überprüfen lassen. Heute habe ich meine Lima und Batterie "ohne Defekt" wieder abgeholt. Anschliesend alles wieder eingebaut und Wing gestartet. was soll ich sagen, anfänglich 14,0 Volt, dann nach einem Dreh am Gasgriff, Leistungsabfall bei ca. 3000-3500 U/Min, kurz ein wenig weitergespielt am Gasgriff, wieder 13,9 Volt. So ging`s immer wieder hin und her. So nun meine Frage: hat irgend jemand von euch eine Idee welche Krankheit meine Wing ereilt hat ? Danke schon jetzt für eure Hilfe! Gruß Wing-Kurt`l
06.05.11, 08:43:20
ZappaSEi
Also, wenn der Ernst deine Lima geprüft hat, gehe ich davon aus, daß diese in Ordnung ist. Wie sieht es mit der Gleichrichter Regler Einheit aus, hat er die auch geprüft?
Da sieht mir eher danach aus.
Gruß
Zappa
06.05.11, 09:01:58
Beitragssammler
@ Zappa
Erst mal Guten Morgen,
als ich die Lima bei Fa.Teichmann zur Überprüfung hatte, wurde diese nur auf dem Prüfstand getestet und zwar unter folgenden Bedingungen. Lima auf ca. 50°C erwärmt und dann mit Heißluftfön auf Betriebstemperatur gehalten und ca.10-15 Min. im Prüfstand getestet. Ergebnis "alles i.O." Geöffnet und durchgemessen hatt er die Lima noch nicht. Werde aber versuchen heute Nachmittag mit meiner Goldi zu ihm zu fahren um ihm die Symtomatik des plötzlichen Leistungsabfalls im eingebauten Zustand zu zeigen. hoffe dann auf eine Lösung.
Gruß Wing-kurt`l
06.05.11, 09:42:50
ZappaSEi
Da bist auf jeden Fall in den besten Händen.
Vielleicht sieht man sich mal am Stammtisch? muenchner-Goldwinger.de
Gruß
Zappa
06.05.11, 14:05:20
Beitragssammler
Das gleiche Phänomen hatte ich bei meiner auch.
Nur bei mir flackerte kurz vor dem Ausgehen das Display noch und nach kurzer Pause sprang sie dann auch grad noch so an.
Bei mir waren es die Kohlen der Lichtmaschine, die waren abgenutzt und die Führungen der Kohlen waren verdreckt, sodaß die Kohlen nicht mehr gleichmäßig an die Schleifringe gedrückt wurden.
Kohlen gewechselt und Lichtmaschine gesäubert und alles war O.K.
Kosten = 18,- Euro für die Kohlen und ne Stunde Arbeit.
06.05.11, 20:57:08
Beitragssammler
So, erst mal Danke schön für all die Hilfestellung.
So bin heut Nachmittag mit meiner Goldi zur Fa.Teichmann gefahren und habe ihm die Symtomatik meiner Lima vor Ort demonstriert. Daraufhin bat er mich die Lima im ausgebauten Zustand wieder zu bringen um die Kohlen und den Regeler begutachten zu können und gegebenenfalls zu wechseln. Am Montag Abend kann ich wahrscheinlich, des Rätsels Lösung verkünden. Bin ja gespannt woran es letztlich gelegen hat.
Nochmals vielen Dank für die raschen Ratschläge allerseits.
Gruß Wing-kurt'l
10.05.11, 08:24:26
Beitragssammler
Die letzten Tage war`n ein Graus,
ich konnt mit meiner Wing nicht raus
und das fand ich ganz beschissen,
denn mei Lima, die hat´s g`schmissen.
So baute ich das Elend Ding
raus aus meiner schönen Wing
und brachte sie zum Teichmann gleich (MTM München),
der ein Ass in dem Bereich.
Doch gutes konnte er nicht sagen,
ich musst den
Regler nun begraben
und mir einen neue holen,
dass, für ganz ganz wenig Kohlen.
So am Monatg wars gesche`n,
ich konnt die Lima abhol`n gehn,
hab gefreut mich wie ein Kind,
die Rechnung hab ich zahlt ganz gschwind.
Dann bin ich mit der Lima Heim,
hab gebaut sie sogleich ein
und hört zu, was ich euch sage,
vorbei sind meine schlimmen Tage.
Meine Dicke läuft nun wie vorher,
Präzise wie ein Luftgewehr,
ich hätt alles für mei Wing getan,
Hauptsach ich kann wieder fahr`n.
Gruß @ all
Wing-Kurtl :awg:
@ Zappa,
wie recht Du wieder mal hattest, dafür gibts beim nächten Stammtisch a Hoibe (Alkoholfrei) von mir !