Scheibe reißt!
24.05.11, 06:34:35
Beitragssammler
Hallo Winger!
Bei meinem roten Sofa reißt unten links und rechts die Scheibe ein!?!
Habe jetzt dem Hondahändler kontaktiert und das als Garantiefall melden lassen.
Hat einer von Euch schon sowas durch?
Für eine kurze Info wäre ich Euch dankbar.
Uwe
24.05.11, 06:52:54
Beitragssammler
Oha,Schnell solltest Du damit nicht mehr fahren (Winddruck) außer zum Hondahändler!!!
Wenn ich das richtig sehe hast Du die Scheibe in unterster Stellung?!
Meine ist sicher auch die erste Scheibe von ´06,bis jetzt alles OK.
24.05.11, 07:45:14
Beitragssammler
Hallo Uwe,
um erstmal die Risse zu stoppen solltest du mit einem 1 mm Bohrer am Ende der Risse die Scheibe anbohren (durchbohren). Dann reist sie wenigstens nicht weiter ein.
Beweisfotos hast du ja schon. Es kann sich nur um einen Materialfehler handeln. Das ist ein klarer Fall von Garantie.
Gruß
Wolfgang
24.05.11, 10:40:19
Beitragssammler
Hallo Uwe,
der Tipp von Wolfgang ist nicht schlecht, würde aber die Löcher sicherheitshalber vom HH boren lassen -man kennt ja die Ausreden bei Garantiefällen-.
24.05.11, 11:02:14
Beitragssammler
Die Scheibe ist hinüber und muss auf alle Fälle ausgewechselt werden.
Die Löcher stoppen das weiterlaufen der Risse.
Das Moped kann weiter gefahren werden bis die neue Scheibe dran ist. (Die Honda Werkstatt muss das Teile ja bestellen und einbauen. Mitten in der Saison kann das ein paar Tage dauern.)
Schnelle Autobahnetappen sollten mit der gerissen Scheibe vermieden werden sonst musst du sie mit den Zähnen festhalten. :)
Gruß
Wolfgang
24.05.11, 11:12:33
Beitragssammler
... um erstmal die Risse zu stoppen solltest du mit einem 1 mm Bohrer am Ende der Risse die Scheibe anbohren (durchbohren).
Vollkommen richtig! Die Spannungskräfte sind umgekehrt proportional zum Radius der Störungsstelle. Und der Radius bei dem feinen Riss liegt wahrscheinlich bei ein paar tausendstel Millimetern. Aber wenn schon anbohren, dann eher Klotzen als Kleckern. Eine 5 mm-Bohrung (beidseitig einen Tesastreifen aufkleben und gut anreiben, Bohrer genau mittig am Ende des Risses ansetzen und mit wenig Druck arbeiten) sollte für's Erste mal die Lage entspannen.
24.05.11, 12:16:58
Beitragssammler
Hy Uwe,
sorry, wegen deiner Scheibe... meine is BJ 2001, und ich hab meine alte Scheibe voriges Jahr gewechselt. Grund war ein Kratzer am oberen Eck... ich hab mir jetzt noch mal die alte Scheibe angesehen, NIX auffälliges...
nun hab ich mir aber überlegt, was für Ausreden der HH haben kann, um sich aus der Gewährleistungsfrist zustehlen...
1. da is an der oberen Seite was draufgefallen....
2. Vielleicht haben Sie die Scheibe beim Putzen verbogen...
3. sie haben ein falsches zu schrafes Reinigungsmittel verwendet, dass dann an den Rändern entlang nach unten gelaufen ist, und sich dort sammeln konnte...
4. vielleicht haben sie beim fahren einen Vogel abgeschossen, der so unglücklich an der Oberkannte getroffen wurde, dass ein Riss an der schwächsten Seite entstanden is...
5. Sie haben die Scheibe bei ein/ausfahren verkantet und daher war eine mechanische Spannung an der Scheibe die nun zum Riss führte...
usw.
Was würd ich machen... Ich würde erst einmal einen großen nassen Fetzen über die Außenseite des Schildes legen. Dann würde ich in für 10 Min. immer wieder nass machen und ihn anschließend wegnehmen. Alle Minkerl (schreibt man des eh so??) sollten nun verschwunden sein und du kannst die Scheibe mit ´nem weichen Lappen reinigen. Dann untersuch mal wirklich die Scheibe, woran es gelegen haben kann, dass hier Risse entstanden sind.
Ich bin kein HH und auch ned dein Feind (!!), aber, ich frag mich wirklich, wie es sein kann, dass 1000´de Scheiben mechanisch passen, (aus/eingefahren, egal) und die deine is gleich an 2 Seiten gerissen...
Das mit den Bohrungen würd ich auf alle Fälle machen, es is nämlich wirklich Gefährung des deinigen und (logisch) von anderen leben...
Ich wünsche dir einen reibungslosen Austausch deiner Scheibe...
l.G. aus Ö
ufty65
24.05.11, 14:40:21
Beitragssammler
Ich hätte da noch eine Ausrede.
"Das Motorrad wurde verkehrt herum auf den Autoreisezug befördert. Der Fahrtwind kam von der verkehrten Seite und hat die Scheibe nach vorne gedrückt. Die Scheibe ist für so eine Belastung nicht konstruiert und musste reißen."
Die Ausrede ist gar nicht so weit hergeholt und ich habe sie mir nicht selber ausgedacht.
Letztes Jahr bin ich mit der Wing nach Sylt gefahren. Die Wing wurde Niebühl auf den Zug verladen. Ich musste das Moped auf dem engen Wagon umdrehen damit das Moped in Fahrtrichtung des Zuges stand. Der Bahnmitarbeiter hat mir genau die oben beschriebene Story (Ausrede) erzählt.
Scheinbar hatte er so seine Erfahrungen.
Gruß
Wolfgang
24.05.11, 22:58:40
Beitragssammler
Danke für die zahlreichen Tips und Infos.
Habe dem Händler die Fotos gemailt wegen der Garantie.
Heute kam der Anruf: "Die brauchen die Scheibe zur Untersuchung!?"
Da hab ich vorhin das Moped zur Werkstatt gefahren.
Na mal Schauen, was daraus wird.
Ich informiere Euch darüber!
PS.: Habe die Seibe immer ganz unten; mir scheint beim festmachen, dass
die Spanner links und rechts ein bisschen derb fest klemmen.
Die Risse sind links und rechts (ca. 10-15 Stück!)
beginnen genau an der Kante zum Armaturenbrett.
Rechts mehr als links.
25.05.11, 07:43:42
Beitragssammler
Hallo,
gegebenenfalls bleibt Dir ja noch die Teilkasko.
Glasbruch ist versichert.
Schaden würde ich schon mal anzeigen.
Wenn die Garantie nicht klappt, dann wenigstens die Teilkasko.
25.05.11, 08:06:10
WingMike
....ist bestimmt während der Fahrt eine Taube gegengeflogen. :rolleyes:
25.05.11, 10:08:07
Beitragssammler
Ne Mike,
ich hatte auch einen Riss im unteren verdeckten Teil und über die Teilkasko abgewickelt.
Wodurch der Riss entstanden ist, habe ich nicht weiter untersucht.
27.05.11, 17:14:35
Beitragssammler
JUHU!!
Hab mein Sofa zurück mit NEUER Scheibe!!!
Begründung von Honda: "Ist eine Kulanz, eigentlich wurde die Scheibe mutwillig zerstört!" Hört, hört!
"Noch einmal wird nichts ersetzt. Die Schäden sind durch das anbringen des Saugfußes
der Navihalterung von innen gegen die Scheibe entstanden!!!"
Soweit die Auskunft von Honda!
Das ist ein Witz! Rechts sind die Risse deutlich größer als links und das Navi war "wirklich"
nur gelegentlich an der linken Seite neben dem Luftschacht angesaugt.
Es wiegt mit Halterung genau 150 Gramm!!!
Naja! Die Neue Scheibe ist ja nun drin!
Ich habe mir vorgenommen sie in den nächsten Wochen und Monaten nicht zu BELASTEN und werde
mich auch hüten, sie zu verstellen. Mal sehn was passiert!
Die Neue Scheibe sieht auch irgendwie anders aus. Sie ist links und rechts unten verstärkt oder auch
leicht gwölbt, sodass sie am Einspanner nun gerader anliegt! Die alte Scheib war da etwas anders! Komisch, ja?
Schönes Wochenende und bis demnächst
Euer Uwe aus Dessau
:) ... mits neue Scheible :)
27.05.11, 22:04:25
Beitragssammler
Hy Uwe,
gratulation zum kostenlosen Austausch...
ich hab da vielleicht ´ne Erklärung. Wenn du dein Navi mit´m Saugnapf montierst, dann is es ned so schlimm für die Scheibe... wenn du dich aber andauernd verfährst und falsch abbiegst, dann wird´s Navi böse und brüllt dich so laut an, dass sogar die Scheibe platzt... :aspass:
nene, ich vermute aber wirklich, dass entweder ´ne falsche Scheibe drinnen war, oder der HH weiß, dass es zu Reklamationen kommt...
stay tuned... und liebe Grüße aus Ö
ufty65