05.02.07, 18:49:41
Beitragssammler
Hallo
habe eine Ganganzeige nach dem Plan von Wallauwinger zusammengelötet und in eine 18er eingebaut.
Hier meine Erfahrungen:
Der Anschlußstecker zum abgreifen der Gangsignale
ist bei der 18er nicht so ohne weiteres zugänglich wie bei der 15er.
Er liegt unter dem Luftfiltergehäuse, um dieses auszubauen muß zuerst der Tank ausgebaut werden!!
2.Problem war die Platzierung der Anzeige.
Habe dazu das kleine Honda-Emblem an der Zündschlossumrandung entfernt und durch ein passgenau zugeschnittenes rotes Plexiglas ersetzt. Dann die 7-Segmentanzeige von hinten eingepasst. War ne fummelige Bastelei.
Anbei ein Bild wie das Ganze nun ausschaut.
Möchte hiermit auch noch ein Lob an Wallauwinger aussprechen der die Schaltung entworfen hat und auch sonst immer mit Rat und Hilfe dieses Forum belebt.
Gruß
Werner
05.02.07, 19:34:57
Wallauwinger
Hallo Wingwerner,
Hut ab !! .. auch wenn es gefummele war, hätte ich nie gedacht, das man die Anzeige in eine 18er unterbekommt. :res: :res:
Nun ja, konstruiert war das Teil ja für die 15er und auch Bauteile mäßig für 15er abgestimmt.
Muss aber sagen, sowohl die Lösung der Anordnung wie auch die Umsetzung ist 1a ausgedacht. Evtl. kannst du die Einbauanleitung soweit verfeinern/Ändern, das andere dies nachbauen können. Ich kann es leider nicht, da ich keine 18er habe um analog zur 15er eine Anbauanleitung zu erstellen.
Wingergrüße
Wallauwinger Udo
06.02.07, 19:45:48
Wallauwinger
Hallo Wingwerner,
ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und gerätzelt, warum du den Tank abbauen musstest.
Wie gesagt ich fahre ja keine 18er, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, liegt der 6-Polige Stecker für den Gangsensor hinter der Frontverkleidung (die zwischen den Kühlern) in einer Gummitülle am linken Kühler. Man sollte also von vorne gut dran kommen ohne den Tank abbauen zu müssen.
Meisterleistung ist jedoch nach wie vor deine Lösung mit der 7-Segmentanzeige. Da hatte ich selbst keine brauchbare Lösung zur Hand ;)
Wingergrüße
Wallauwinger
06.02.07, 20:32:25
Beitragssammler
Hallo Wallauwinger
die Position für den Stecker die du beschrieben hast ist schon richtig, aber von vorne, sprich zwischen den Kühlern an den Stecker zu kommen habe ich auch vergeblich versucht. Dort an der linken Seite ist der ABS Modulator verschraubt und diesen abzubauen ist auch nicht ratsam, weil mann 4 Bremsleitungen abschrauben und danach das ganze wieder entlüften müsste. Bei einem Modell ohne ABS wäre es vermutlich möglich, habe aber keine 18er ohne ABS im Bekanntenkreis an der ich nachschauen könnte. Habe auch nicht den Tank ausgebaut sondern das Kabel "angezapft". Das Kabel selber ist von vorne zugänglich wenn der Bugspoiler abgebaut ist, aber die Steckverbindung nicht! Habe also das Kabel gekappt und an jede der 5Adern nachdem ich ein kurzes Stück abisoliert hatte, ein Kabel angelötet und danach wieder mit Schrumpfschlauch alles gut isoliert.
Solche Aktionen mache ich zwar sehr ungern, aber der Aufwand mit Tankausbau war mir dann doch zu heftig.
Gruß
Werner
15.06.15, 13:46:13
Wallauwinger
--- Tröt mal nach oben geholt ---
Aus aktuellen Anlass, muss ich was wg. Ganganzeigen (15er) loswerden.
Ich bekomme in letzter Zeit wieder anfragen wegen Ganganzeigen.
Ja - ich habe noch welche ... aber ..
Leider habe ich aus beruflichen Gründen fast keine Zeit um die Dinger zusammenzubauen.
Die Platinen sind Betriebsfertig und müssten in den Kasten verbaut werden.
Die Anzeige ist auch Anschlussfertig. Jedoch (und das ist die hauptarbeit die Zeit kostet) habe ich keine Adapter mit den Japansteckern fertig. Das ist der Teil, der die Gänge am Original Kabelbaum Löt- und Verletzungsfrei abnimmt. Dieser Adapter (6-Pol Japanstecker Honda männlich und Weiblich) kann von einem Hobbybastler leicht selber erstellt werden.
Falls also jemand interesse hat diese Arbeiten selber zu machen, kann die Ganganzeige gerne (zu reduzierten Preis natürlich) beziehen.
Alle anderen, sorry .. müssen warten bis ich wieder Luft bekomme.
ZU 18er Anzeigen:
Ich habe nie die Ganganzeige für die 18er so angeboten. Wie nachzulesen ist, kann meine elektronik aber auch in der 18er verbaut werden. Eine genaue Anleitung (wie für die 15er) gibt es aber nicht.
Danke für euer Verständniss
Wallauwinger Udo