08.07.11, 11:25:18
Beitragssammler
Hallo zusammen.
in der Suche werd ich nicht so richtich schlau!
Wenn ich Big Joe auf dem Seitenständer parke und die Fuhre abkühlt kommt nach dem Starten immer eine blaue Wolke nach Öl riechend aus dem Auspuff.
Wenn ich auf dem Hauptständer parke, dann nicht.
Wenn ich das Moped über Nacht in der Garage auf dem Seitenständer lasse, kommt beim erneuten Anlassen morgens auch nüscht??
Nun hab ich gelesen, dass dies relativ normal beim Boxer sein oder aber auch nicht??
Muss ich Angst haben und langsam anfangen zu sparen??
Danke
Dirk
08.07.11, 13:41:06
Stefan 1500er
is bei meiner auch genau so
08.07.11, 14:09:23
Beitragssammler
Hab ich bei meiner noch nie bemerkt sowas.
08.07.11, 18:49:46
Stefan 1500er
also bei mir kommt ab und zu mal ne minni blaue wolke wenn sie auf dem seitenständer stand
wenn sie weiß wäre würde ichmir sorgen machen weil weiß ist wasser unnd kommt von der kopfdichtung blau ist öl und ich weiß das es von den ventilschaftdichtungen kommt
10.07.11, 14:22:30
Beitragssammler
Da gab es doch schon mal einen Fred.
Durch den Seitenständer kann das Öl auf der linken Seite nicht sofort in die Wanne zurück laufen und bleibt da so zu sagen stehen, was dann beim Anlassen mit Verbrennt und es gibt die blaue Wolke. Wie du schon schreibst gibts die Wolke über Nacht nicht, weil sich das Öl dann über nacht seinen Weg zurück in die Wanne sucht.
Ich stelle meine Immer nur auf den Seitenständer, auch über winter, weil ich mich ehrlich gesagt nicht traue die Goldie auf den Hauptständer zu wuchten. Allerdings steht die bei mir an der Wand und kann somit nicht nach rechts umfallen. Ich schiebe immer ein Holzstück unter den Seitenständer, dann steht sie sogut wie gerade und das Öl kann immer leicht zurück laufen.
Und im Winter wird die so alle 3-4 Wochen mal in der Garage hin und her geschoben und wieder "eingeparkt", damit sie nicht die ganze Zeit auf dem gleichen "Reifenfleck" steht. außerdem gebe ich 0,7 bar mehr Druck auf die Reifen.
08.10.11, 20:35:40
Beitragssammler
HALLO zusammen und einen wunderschönen guten Abend wünscht der Franke der in der Oberpfalz wohnt.
Muss mal auch was zum Thema loswerden.
Meine 1200er hat keine blauen Wolken, auch nicht wenn die auf dem Seitenständer gestanden hat. Aber nach einem Umfaller am Berg hat die gequalmt wie ne Dampflok.
Da war wirklich Öl in den Zylindern.
Aber hat alles gut überstanden. Neue Zündkerzen sicherheitshalber, und ein neuer Luftfilter, seitdem läuft das Mopped wieder wie gewohnt.
Aber beides war eh mal nötig, und hatte ich sowieso vor.
Manchmal macht man aus der Not eine Tugend.
Und meine steht fast immer auf dem Hauptständer, nur beim Umfaller war der Versuch schräg zum Berg und abstellen auf dem Seitenständer ein schlimmer Fehler.
Aber meine geht mit etwas Übung seither ganz leicht auf den Hauptständer und ich krieg die auch allein wieder runter.
Hab schon mal einen Betrag zum Thema aufbocken reingestellt, und viele hilfreiche Antworten bekommen.
Und die Wing steht halt am besten auf dem Hauptständer, und dann hat man ein Problem weniger mit blauen Wolken und evtl defekter Kopfdichtung.
lg der achtzigerfan
GL 1200 in rot.
linke Hand raus zum Gruss