Fahrbericht GoldWing 2012

original Thema anzeigen

23.07.11, 18:18:27

Beitragssammler

Hallo Leute,

habe heute den Fahrbericht über die neue Goldwing in der aktuellen Ausgabe von Motorrad gelesen.

Da muß ich dem Autor Thomas Schmieder ein dickes Lob aussprechen.
Denn er hat verstanden, welchen Geist unsere GoldWing verströmt.
Nicht hetzen um Pylonen im Handlingparcour, sondern betörender Sechs-Appeal, Einzigartigkeit und ein Motorrad, das jede Fahrt zum Erlebnis und jeden Meter zum Genuss macht.

Herr Schmieder hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich bin übrigens auch schon auf der 1600GT Probe gesessen. Der Freundliche hat mir auch angeboten, die BMW mal am Wochenende zu testen.

Doch der kurze Kontakt mit der BMW hat mir genügt. Sie ist sicherlich ein tolles und gutes Motorrad. Aber schon vom sitzen her und der Ausströmung ist die K anders. Eher normal, nicht zu vergleichen mit meiner GoldWing.

Habe dann das Angebot der Testfahrt bereits ausgeschlagen und bin überglücklich mit meiner Lieblingsmusik über meine Hausstrecke gewingt.
Dankbar dafür, dass meine Wing nicht perfekt und glatt ist, sondern einzigartig und charaktervoll.

Happy Winging!
Noch ein Hinweis: Manche Worte habe ich aus dem Text des Autors(Thomas Schmieder) übernommen. Nicht dass mir jemand eine Doktortitel deswegen geben will. Oder vielleicht überprüft, ob ich schon einen habe und den dann abgeben könnte. ;)
Gruß
Sebastian (Wingok)
23.07.11, 18:29:11

Beitragssammler

Hallo,

ja charme hat sie, die GL, dennoch hat Honda versäumt einige wichtige Dinge, nach immerhin 10 Jahren, zu verändern.

Ich denke an wesentlich bessere Bremsen, elektrisches Windschild, moderneres Cockpit und Armaturen.

Und, da die Europaversion im Thema Hifi bis jetzt mehr als abgespeckt war, wird es interessant sein was sich Honda diesmal einfallen lässt, und zu welchem Preis.

Bis jetzt waren es ca. 8-9.000 € Differenz (Liste) zwischen GTL und GL, da kann die GTL noch so wenig charme aussprühen, was sie dennoch sound, motor, fahrwerks und bremsenmässig tut, der Unterschied in Moneten ist enorm.

MFG
Alex
23.07.11, 18:51:28

Beitragssammler

Hallo Alex,

da hast Du in manchen Dingen schon recht.Elektrische Windschutzscheibe ist eigentlich heute ein Muß. Schon allein um besser im Regen fahren zu können. Ich denke auch, dass die 2012er nur eine Notüberarbeitung als Reaktion auf die BMW ist.

Da hoffe ich schon, dass Honda sich bereits Gedanken macht, die GL noch zu verbessern, aber hoffentlich nicht den Charme wegkonstruiert wie die BMW-Leute.

Übrigens der Sound der Stereoanlage der K 1600 GL ist nach meinem Geschmack eine absolute Zumutung. Das konnte die K 1200GTL wesentlich besser.

Gruß Sebastian

24.07.11, 12:49:12

Beitragssammler

@varagoldero:
da hast Du Recht: Habe eine ganz schöne Verbuchselung gemacht. Ist aber ja kein Wunder bei lauter RT,GT,GL,GTL,oder GLT oder LT.
Habe vor 10 Jahren beim Kauf meiner ersten Wing übers Wochenende die 1200LT verglichen. Sie hatte damals schon den ein oder anderen Vorteil im Vergleich zur Wing ( Sound der Stereoanlage, Windschild, Verbrauch ).
Habe mich aus besagten Gründen damals trotzdem für die Wing entschieden und nicht bereut.
Eins muß ich den BMWlern aber zu Gute halten, in meiner BMW-Zeit(R1100, R1100RT und 1150RT, R1200RT) war immer zu merken, dass der Hersteller immer ganz nah am Kunden war. Haben die Kunden manche Dinge bemängelt, konnte man fast sicher sein, dass über kurz oder lang ein Update gemacht wurde und die eigene Maschine kostenlos umgerüstet wurde.
Da wurden innerhalb von einem Jahr in der Serie ruckzuck Verbesserungen integriert.
Das war vielleicht auch der Grund, warum mir meine BMW´s sehr schnell zu langweilig geworden sind. Manche konnte mich nicht einmal eine Saison lang begeistern.
Ist aber wahrscheinlich mein individuelles Problem, dass mir zu perfekte Geräte schnell keinen Spaß mehr bereiten.

Honda geht hier in das andere Extrem.
Verbesserungen kommen gar nicht oder nur sehr wenig in einem langen Zeitraum. Man muß es ja nicht so machen wie BMW und nur noch Aal-glatte Bikes bauen, aber die Kunden sollte man schon ernst nehmen.
Da kann man bei Honda einige Sorgenkinder aufführen wie z.B. PanEuropean, Varadero, aber die gehören hier nicht besprochen.
So, jetzt muß ich noch eine Lanze für Honda brechen:
Besuche beim Freundlichen wegen technischer Defekte sind im Gegensatz zu meinen BMW´s nicht nötig.
Und das ist gut so und vielleicht ist das ja auch die Folge von nicht zu hektischem Treiben in der Enwicklungsabteilung.

Genug philosophiert!!

Gruß Wingok
26.07.11, 21:31:34

Beitragssammler

Hallo,

laut den USA foren ist das Fahrwerk doch verändert. Fährt sich irgendwo in der Mitte zwischen was wir kennen und ein Traxxion Komplettumbau.

Viele meinen, wenn die alte so wie diese fahren würde, dann hätten sie den Umbau nicht machen lassen.

MFG
Alex
28.07.11, 07:58:54

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 28.07.11, 08:21:30

Hallo Bernd und Forenmitglieder.

Ein guter Freund von mir der ebenfalls eine ziemlich neue Wing hatte meinte mal, das man eine BMW erst kaufen kann wenn die Kinderkrankheiten abgetellt seien. Das sei frühestens nach einem Jahr oder so.....!

Das beste daran ist das Er total absolut von der Wing überzeugt ist!

Ich hoffe für meinen Freund, das es kein Fehler war die BMW 1600 Probe zu fahren, um Sie im Anschluss vor Begeisterung zu kaufen. Weil Er so total von der GT1600 begeistert war verkaufte Er seine Wing damit er jetzt mit einer menge Fahrspass mit einer K1600 GT durch die Kurven gleitet.

Ich wünsche Ihm für die Zukunft viel Erfolg und viel Spass mit seiner BMW, den unsere Freundschaft bleibt darüber hinaus erhalten!

Ich finde Generell: man sollte mit dem Thema Goldwing, K1600gt/gtl etwas toleranter umgehen....ebenso wie mit dem Thema GL188 Bj vor 2006 / nach 2006... da ist viel Käse mit dabei!

Ähm, die neue GL2012 ist nur ein Facelift ... welch eine schwache Leistung von Honda.....

Grüße Oberpfälzer
28.07.11, 08:21:26

Beitragssammler

Zitat von Oberpfälzer:

.... war und neue Steuerketten mit Kettenspanner einbauen lassen. Na Leute die Katze schnurrt wieder wie neu.....alles funktioniert einfach wieder prima....

hat die 1800er keine Zahnriemen mehr, sondern Steuerketten ????
28.07.11, 08:24:12

Beitragssammler

Hallo

Ja die Gl1800 hat 2 Steuerketten und 2 Spanner, Preis der Ketten liegt bein ungefähr je 80 euro plus je 75 .-Spanner usw usw.....

Grüße
01.08.11, 09:56:37

Beitragssammler

Habe kürzlich mit einem K1600GT Fahrer gesprochen. Wir standen, so wie eshalt ist, um die Moped,s herum und haben ein wenig fachsimpelt.

Die beiden Moped,s kann man nicht vergleichen.

Ich durfte ne Runde drehen, echt toll, Kompliment an BMW.

Aber, es ist halt ein anderer Typ Machine. Nicht das was ich will, darum fahre ich ja auch ne Wing.

Grüssle aus der sonnigen Schweiz

Cellonde
01.08.11, 14:36:29

GL Paul

Zitat von Barry08:
Die GW 1800, Modell 2012: das ist es, was hier beschrieben werden sollte

Schwierig, weil es so Gut wie keiner gesehen hat, geschweige gefahren.
01.08.11, 17:59:37

Marcus

geändert von: Marcus - 01.08.11, 18:03:16

Hallo Hilmar,

Du hast aber nicht wirklich Deine WUNDERSCHÖNE 15er gegen die runde, na ja, sagen wir mal recht Ansehnliche 18er eingehandelt, :( oder? :D :D :D :D

Bisher hatte ich ja höchste Achtung vor Dir !!! :D

Gruß

..ein Nachdenklicher Marcus
02.08.11, 10:41:00

GL Paul

geändert von: GL Paul - 02.08.11, 10:41:37

Zitat von hillibilli:
...Jürgen hat uns gleich mit einer Probefahrt ´´behandelt´´, nach der Probefahrt war meine Frau begeistert vom mehr Platz auf dem Sozius und natürlich vom Komfort her.

Dieser Verkaufsmethode ist bekannt und funktioniert Bestens :erleucht:
02.08.11, 17:44:15

Beitragssammler

:D :D
na da haben die Gasteiner mal Glück,in dem Graben gibt's normalerweise nur Herbst und Winter ;) ;) :D :D aber keine sorge,bei uns in Mittersill scheint auch die Sonne ;) ;)
Zitat von Barry08:
Zitat von Goldy:
Sehr schöne Farbe.

Glückwunsch zur Schönheit.
Weil's so gut zum Thread passt:
In Gastein scheint die Sonne!
muss schliesslich auch mal gesagt sein :rolleyes:
02.08.11, 18:01:44

Marc

Hallo Hilmar

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen 1800er.
Sehr schöne Farbe. ;)
02.08.11, 19:13:50

RalfAlex

Hillibilli,

Du schreibst "...Jürgen hat uns gleich mit einer Probefahrt ´´behandelt´´, nach der Probefahrt war meine Frau begeistert vom mehr Platz auf dem Sozius und natürlich vom Komfort her."

Als wäre es von mir. Bei mir und meiner Frau war es genau das gleiche. Der Jürgen hat es drauf...

Wir hatten auch diverse BMW-Modelle getestet. Mit keinem war meine Frau zufrieden. Von der GW wollte sie trotz kühler 5C bei der Probefahrt garnicht mehr absteigen, dabei ist sie sonst sehr kälteempfindlich.

Eine Probefahrt mit der 1600-er BMW habe ich dann ohne sie gemacht. Ich hätte ihren Kommentar eh' gekannt. Kein Platz, kein Komfort. Aber mal ehrlich, eine 1600-er BMW kann man mit der GW1800 garnicht vergleichen, dazu sind die beiden zu unterschiedlich schon in der Grundkonzeption (meine Meinung).

Wir sind absolut glücklich mit unserer GW!

02.08.11, 19:35:21

Beitragssammler

Glückwunsch, Hilli, zum neuen "Familienzuwachs" !! Auch wenn ein bischen Körperkontakt doch ganz "nett" ist ... :cool: ist auch die Farbe der 18er !
02.08.11, 20:45:29

Beitragssammler

Hei Hillibilli,
Bravo, guter entschluß! Uns ist es vor 8 Wochen genauso gegangen, nur die Probefahrt haben wir uns geklemmt, die habe ich schon 2004 gemacht! :) Viel Spaß mit der neuen,
Gruß
Werner
05.08.11, 13:49:28

Beitragssammler

Äööööhm hilli.....

ach was soll´s, ICH HAB´S GEWUSST :D :D :D :D :D :gluckwunsch :gluckwunsch

Impressum