Chrombirnen in Klarglasblinker
26.07.11, 14:22:39
Beitragssammler
Hallo Freeman,
habe vorne auch Klarglasblinker. Habe allerdings meine chrombedampften Birnen direkt nach dem Einbau wieder ausgebaut. Lichtleistung war so schlecht, daß das Blinkersignal fast nicht mehr zu sehen war.
Solltest Du welche einbauen, bitte kurze Info, ob Du zufrieden bist mit den Birnen, dann werde ich nochmal einen Versuch starten.
Danke
Gruß
Sebastian (wingok)
26.07.11, 14:41:57
Beitragssammler
Hattest Du die 5W oder die 21W drin?
P.s.: Hast Du Deine Wing vom Martin (Kreiselmeyer)?
26.07.11, 14:54:31
Beitragssammler
Waren die 21W aber ich glaube ohne Prüfzeichen. Muß ich heute Abend gleich noch mal nachsehen.
Ja,meine Wing ist vom Martin , und ich glaube, ich habe deine vor Kurzem dort mal stehen sehen. Ca. 6 Wochen her oder so.
26.07.11, 14:58:04
Beitragssammler
Ja, schau mal bitte nach.
6Wochen stand sie da,total zerlegt,nun ist sie wieder heile *FROI*
Dann haste glaub ne Rote?!
26.07.11, 15:03:56
Beitragssammler
Jo, meine ist rot.
Deine habe ich aber im noch oder schon wieder zusammengebauten Zustand gesehen.
26.07.11, 15:11:41
Beitragssammler
Dann sieht man sich bestimmt mal,bist ja nicht weit wech ;)
26.07.11, 18:41:32
Beitragssammler
Hallo Freeman,
habe jetzt mal meine bedampften Birnen gesichtet:
Sind ohne Prüfzeichen und werden unter dem Label "Clear Alternatives" vertrieben.
Und wie gesagt: Diese Birnen sind Matschbirnen und nicht zu gebrauchen (Made in China), vielleicht sind sie auch ein Plakiat.
P.S. Kannst mir ja mal eine PN schreiben. Können wir ja mal Termin für eine Wing-Runde ausmachen.
Gruß
Sebastian (wingok)
26.07.11, 19:29:37
Beitragssammler
Hallo zusammen,
die Idee mit den chrombedampften Birnen hatte ich auch schon.
Allerdings habe ich noch keine Birnen (sorry, Glühlampen) gefunden, die 2 Fäden haben; wegen der Dauerbeleuchtung. Oder mache ich da einen Denkfehler ?????
Gruß, Ralf
26.07.11, 19:42:47
Heimo S.
geändert von: Heimo S. - 26.07.11, 19:53:45
die T10 passen definitiv nicht, kleiner sockel und nur 5W für zb Kotflügelblinker an der seite beim car
die T20 könnten passen wen du eine 1-Faden Fassung drinn hast.
die T bezeichnungen stehen für den Durchmesser des Glaskörpers, also T10=10mm, T20=20mm
wenst eine 2-Fade-Fassung hast passen die 1-Faden Lampen auch nicht, da brauchst du dann 2-Faden Lampen W3X16Q dafür.
1-Faden = W21W = Sockel W3X16D
2-Faden = W21/5W = Sockel W3X16Q
dann gibts noch die WY21W und WY21/5W wobei hier das Y für Amper bzw Yellow steht.
die Sockel bzw Fassungen sind jedenfalls unterschiedlich, sieht man am besten an den Lampen selber unten am sockel da wo die kerben sind wo se in der Fassung arretiert werden.
also am besten erstmal aufschrauben und gucken was drinn ist ;)
und ich würde diese verchromten nicht nehmen, sind einfach zu dunkel. aber jeder wie er will ;)
26.07.11, 19:56:42
Beitragssammler
Da ich ein D-Modell habe dürften nur Einfadenbirnen drin sein,die Zweifadenbirnen sind doch für die US-Modelle mit Dauer-/Blinklicht,oder hab ICH da jetzt n Hirnknick?
War ja bis jetzt auch nur ne Frage wegen den Chrombirnen,wenn die aber kaum Licht bringen können die Hersteller sie sich in die Vergaser stopfen. :D
26.07.11, 20:15:01
Beitragssammler
Stimmt,ist n sehr gutes Argument,auch wenn ca.98% aller Wings laut STVO illegal sind :D ;)
Dann doch lieber n orangenen Schimmer im Glas,als keinen Schimmer vorm Richter. :ohnemi:
26.07.11, 21:24:31
Beitragssammler
Hallo Freeman,
auch ich habe ein D-Modell, jedoch sind 2-Faden-Birnen verbaut. Habe die Maschine 2010 neu bei Fuchs gekauft. Wurde dann umgerüstet. Ich habe jedoch keine Dauerbeleuchtung geschaltet, sondern mit anderen Lampen über separaten Schalter. Wenn man keine Dauerbeleuchtung (oder mit Schalter) haben möchte, sind die Chrombirnen natürlich klasse.
Gruß, Ralf