Rucken im 5. Gang

original Thema anzeigen

22.08.11, 13:47:25

Ronco

Hallo!
Ich habe gelegentlich wenn ich im 5. Gang ganz gemütlich so zwischen 80 und 100 km/h auf gerade Strecke fahre, ein unerklärliches Rucken festgestellt. Das Rucken dauert ca. eine halbe Sekunde nimmt Schub weg und nimmt wieder Schub auf. Man hat das Gefühl das das Rucken irgendwie vom Getriebe oder Kardan kommt.
Vor einiger Zeit hatte ich auch schon ein paar Mal das Problem dass beim Runderschalten vom 5. in den z.B. 2. Gang das Getriebe fürchterlich gekracht hat. Seit dieser Zeit versuche ich schön langsam und butterweich zu schalten.
KM-Stand: 28.000 km
Ich tanke nur Super ohne E10
An der Elektrik wurde kein Ausfall während des Rückens beobachtet.



Frage hattet Ihr schon mal so ein Problem mit dem "Rucken"?
Kann es an der Zündung bzw. Zündkabel liegen?
Kann die Werkstatt evtl. so einen Fehler Auslesen?

Problem: Wenn der Fehler nur ab und zu auftritt wird es schwierig für die Werkstatt den Fehler zu finden!
22.08.11, 18:47:17

Beitragssammler

Wann war die letzte Insp.?
Sind Zündkerzen gewechselt worden?
Wurden Flüssigkeiten gewechselt,falsches Öl?
Ist im 5. Gang die Overdriveanzeige an?

Oder war das Krachen so stark das evt. n Getriebezahn abgebrochen ist und nun Teile drin rumfliegen,aber dann müsste es ja mehr oder weniger in jedem Gang auftreten?!
Und wieso nur zw. 80-100km/h,wie schaut´s da bei anderen Geschw. aus?

Fragen über Fragen
22.08.11, 19:59:22

Beitragssammler

Habe ich auch manchmal.
Dazu wurde schon geschrieben:
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=4714&highlight=getriebe&

Grüsse
Herbert
22.08.11, 20:33:59

Ronco

Danke Herbert für den Link!
Ich bin anscheinend nicht der einzige der dieses Problem hat!
Ich hatte auch das Steuergerät in Verdacht, scheint aber doch das Getriebe zu sein!
Ich werde das mal weiter beobachten!
Danke für die Hilfe!

23.08.11, 16:32:45

Beitragssammler

Hallo Ronco-Hatte das gleiche Problem an meiner letzten 2005 er US Goldwing,zuerst dachte ich es liegt an meiner forscher Fahrweise das der 5 Gang nicht richtig reingeht.Dazukam das ich auf einer Bergabfahrt in Österreich in den zwischenleerlauf kam ,es richtig gerumpelt hatte und nachher hatte ich immer den eindruck das der 5 Gang nur ruckend reinging.Zu letzt ging er garnicht mehr rein-Ergebniss Schaltgabel zum 5 Gang krumm.Reperatur war mir zu teuer ,deshalb hab ich sie nach 2 Jahre als Bastlermotorrad verkauft.Hier im Forum ist das Problem schon öfter besprochen worden(ist schon länger her)-aber alle hatten die gleichen Probleme wie ich,und ich glaube es waren nur US Modelle mit dem Problem.Gruß Manny
23.08.11, 20:12:55

Beitragssammler

Hi,
dieses Problem ist schon ausgiebig diskutiert worden.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, lass dein
Getriebe überprüfen.
Es fing bei mir auch mit einem leichten Rucken an, steigerte sich immer mehr, bis ich das Getriebe reparieren ließ. Fazit: 2 Schaltgabeln verbogen,Zahnräder getauscht vom 3.4.u.5. Gang. Kosten: 2.300 €
Achja, ich habe ein Deutsches Modell !

Gruß Guide
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder