06.09.11, 08:49:54
Luciferrot
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem ADAC-Battwatch?
Link:
http://www.2bfirst.com/index.php?option=com_content&view=article&id=1&Itemid=4
So wie das Gerät beschrieben ist, wäre es die perfekte Überwachung für die Bordelektrik der Wing.
Grüße aus Tirol
Merlin
06.09.11, 12:49:31
Luciferrot
Die Anfrage bei der Firma macht wenig Hoffnung :frust:
Zitat aus dem Mail:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Battwatch ist aus technischen Gründen leider nicht am Motorrad einsetzbar, unabhängig davon, dass das Gerät nicht wasserdicht ist. Die Technologie des Battwatch wurde ausschließlich für 12-Volt-PKW konzipiert und kann deshalb nicht beim Motorrad eingesetzt werden, da die Energieversorgung bei einem PKW und einem Motorrad zu unterschiedlich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Theobald
Kundenberatung
2bfirst technologies gmbh
Vielleicht kann ja einer der Elektrikspezialisten Licht ins Dunkel bringen. :frust:
Grüße
Merlin
06.09.11, 19:52:51
Beitragssammler
Hallo Zusammen,
Scheinwerfer verbrauchen eigentlich den gleichen Strom, ob sie in einem Diesel-PKW mit 88Ah-Batterie verbaut sind, oder in einer Goldwing mit 20 Ah-Baterie.
Wenn also Jemand behauptet sein Gerät sei ein intelligentes Gerät, was eine Aussage bei beiden Fahrzeugen machen kann, so lügt er in diesem Fall!!!
Dieses minderwertige Gerät wird bei dem Diesel-PKW, selbst wenn die Batterie nach einer kalten Nacht nicht mehr in der Lage ist den Motor zu starten, trotzdem anzeigen, daß die Batterie OK ist!
Andersherum wird dieses Gerät bei einer Goldwing, selbst nach einer längeren Tour immer anzeigen, daß die Batterie kaputt ist, auch wenn die Goldwing jedes Mal ordnungsgemäß anspringen wird!!!
Geräte die Batteriekapazitäten in Abhängigkeit zur vorher eingegebenen Ah-Größe bestimmen und ausrechnen können und darüber einen Status ausgeben können, gibt es für Boote und große Wohnmobile und kosten ca. 300 - 1000 Euro.
http://www.buettner-elektronik.de/index.php?option=com_content&task=view&id=116&Itemid=138
Wenn man "Ahnung" hat, weiß man zu deuten, was einem das Gerät eigentlich sagen will, wenn man keine "Ahnung" hat, macht einem dieses Gerät nur "kirre"!
Besser ist ein einfaches Voltmeter, welches man nach kurzer Zeit, auch als Laie, sehr gut deuten kann, was einem das Gerät erzählen will!
Zum Beispiel dieses hier:
http://www.virtualvillage.de/digital-voltmeter-fur-einbau-anzeige-grun-78-x-42-x-31-mm-voltmeter-digital-001480-167.html?utm_source=googlebase&utm_medium=shcomp
Wichtig ist bei dieser Art von Voltmetern eigentlich nur, daß ich sie "Eichen" kann. Was nützt mir die beste Anzeige, wenn sie 0,5 oder gar 1 Volt daneben liegt? Deshalb immer mit großem Multitester messen, und danach das kleine Gerät einstellen! Wichtig!!!
Gruß
Michael
:wink:
06.09.11, 21:16:29
Beitragssammler
Spiele mit dem Gedanken , mir den zu zu legen .
Hat jemand Erfahrung damit ????????????
http://www.wolfs-goldwing-shop.com/product_info.php?info=p154_digitaler-voltmeter-chrom.html
06.09.11, 22:57:52
WingMike
geändert von: WingMike - 06.09.11, 23:22:12
Ich habe dieses Gerät. Das ist klein, kann man auch ohne Gehäuse irgendwo einbauen, ist preislich mit 22€ recht günstig und über ein Poti eichbar.Die blaue Webung kann man zukleben.
Artikelnummer: 140596070257
07.09.11, 00:23:52
Stefan 1500er
Ich habe dieses Gerät. Das ist klein, kann man auch ohne Gehäuse irgendwo einbauen, ist preislich mit 22€ recht günstig und über ein Poti eichbar.Die blaue Webung kann man zukleben.
Artikelnummer: 140596070257
den hab ich auch und bin zufrieden
07.09.11, 08:25:12
Beitragssammler
Hallo Michael,
genau das habe ich auch, ich fand es nur gestern nicht wieder.
Gruß
Michael
:wink:
07.09.11, 21:19:50
WingMike
Ich habe meines bei meiner 15er in die Abdeckung beim Zündschloß neben das Goldwing Emblem eingearbeitet.
08.09.11, 18:05:14
Beitragssammler
Ich habe mir ein Gerät zugelegt, was ich über den Zigarettenanzünder betreiben kann. Ich warte jetzt noch drauf und werde es dann ausprobieren.
Gruß:Lothar
09.09.11, 08:36:09
Luciferrot
Neue Beschreibung für die Elektronikspezialisten.
Gruß
Merlin