Instrumenten- Display

original Thema anzeigen

24.02.07, 23:35:33

Beitragssammler

Ich habe einige Fragen zum Instrumenten- Display:

Ich fahre eine 1500eSE Bj. 93. Bei ihr zeigt das Display die Uhrzeit und den Luftdruck entweder schwach oder unleserlich an. An der linken Seite des Displays ist ein ca. 2cm langer schwarzer Balken. Was könnte der Fehler sein? Meine Frage kann man es Austauschen? Wo bekommt man so etwas? Müsste die komplette Instrumenteneinheit ausgetauscht werden? Wo bekommt diese? Für euere Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.

Gruß
Hermann

25.02.07, 09:13:49

Beitragssammler

Hallo Hermann
Da isses Display kaputt. Kannste einzeln austauschen. Ist aber nicht billig.
Suche mal nach nem Gebrauchtteil
Gruss Tom
25.02.07, 11:03:41

Beitragssammler

Hallo,
frag mal nach unter 08294802626. Evtl. haben die so ein Display.

Gruß

Hans
25.02.07, 17:00:36

Beitragssammler

Danke für eure schnelle Antwort.
Wo könnte man eins bekommen? Ist es vielleicht günstiger die ganze Einheit mit Tacho Drehzahlmesser u.s.w auszutauschen? Nur wo bekommt man so etwas?

Hermann
25.02.07, 17:19:11

Wallauwinger

geändert von: Wallauwinger - 25.02.07, 17:23:21

Hallo,

das Tamagotschi einzeln zu bekommen ist nicht so einfach und wenn man eins findet - sau Teuer.

Oft ist nicht die LCD Einheit selber im Eimer, sondern die Fachbandkabel zwischen Steuereinheit und LCD-Platine. Auch der Umschalter (CMOS 40xx) auf der Einheit (IC2) macht schon mal den Schlappen, das CMos sehr empfindlich gegen Statische Aufladung ist. Also mein Tip. Nicht wild drauf loskaufen - sondern vielmehr GENAU rausfinden was kaputt ist.

Die LCD-Einheit ist einzeln abschraubbar im Panel, so das man auch ggf. mal ne weile ohne fahren kann.

Da der untere Teil des LCD seperat angesteuert wird (obere Teil steuert das Radio) - und der obere offensichtlich nicht den Fehler zeigt, spricht es eigendlich mehr für das Cmos IC statt LCD selber.

Wingergrüße

Wallauwinger
:awg:
28.02.07, 14:17:29

Beitragssammler

Hallo Wallauwinger,
Erst mal Danke für die super Antwort. Ich bin leider nicht so elektrisch Begabt. Für ne Sicherung auszutauschen,ne Birne wechseln lang`s gerade noch. Ich hab mal die Nummer die mir Hans gegeben hat angegerufen. Der hatte auch ein gebrauchtes Display für 450 Euro!!!! :res: Nun haltet euch mal fest!! Er sagte mir auch den Neupreis von Honda: 1120 Euro Wucher für so ein Teil. da langen die Japaner wieder hin. Da es wahrscheinlich keinen negativen Einfluss auf die Elekronik hat laß ich´s lieber. Vielleicht findet sich mal was günstigeres aus einer Unfall oder änhliches.

Gruß
Hermann

Impressum