Anlasser klemmt (GL 1000)

original Thema anzeigen

13.09.11, 04:00:43

Beitragssammler

Hallo Freunde,
Mein "vorerst" letztes Problem ist das mein Motorrad im Leerlauf bei 800-900 Umdrehungen immer anfängt zu "hakeln" als ob irgend etwas kurz bremsen würde. Stelle ich die Leerlauf-Drehzahl auf 1200 verschwindet es komplett.
Das gleiche Problem ist beim Anlassen, der Anlasser dreht prima durch und plötzlich steht er fest?
Ich habe heute den Motor ausgebaut und den Anlasser Rep. Satz eingebaut. (Rollen und Federn)
Dabei habe ich festgestellt, das die Federn nur noch die halbe Länge hatten wie die Ersatzfedern.(weggerostet/gebrochen)
Beim Durchdrehen mit der Hand, keine Probleme.
Nun meine Frage, kann noch etwas anderes dieses Problem verursachen. Ich möchte bevor ich den Motor wieder einbaue alles gerichtet haben.
Wie schaut es mit der Primärkette aus? Meine hat, wenn ich am Kupplungskorb drehe leichtes Spiel. Macht aber beim Lauf keine Geräusche. Gibt es da irgend einen Anhalt wann ich sie wechseln muss? Kann diese auch solche Probleme verursachen?
Die Maschine läuft ansonsten richtig gut. Runder Motorlauf,
Keine Probleme beim Beschleunigen und keine anderen Nebengeräusche.
Viele Grüsse aus Paraguari
Thomas
13.09.11, 09:14:13

Beitragssammler

Hallo Thomas,

mit dem Instandsetzen des Anlasserfreilaufs sollte Starterseitig wieder alles OK sein.

Die Primärkette hat eigentlich immer Spiel. Auch wenn Du eine neue montierst, hast du dasselbe Rasseln nach 5000 Km wieder und ärgerst dich. Ich kenne das gut aus meiner Four. Ich würde heute keine Primärkette mehr wechseln, wenn der Motor sagen wir mal unter 80K runter hat.

Normalerweise längen sich die Ketten auf die ersten paar tausend Km und danach bleibt es fast konstant.

Das Ruckeln unter 1000rpm ist einfach eine ungünstige Schwingfrequenz der Kette.
Stell deinen Leerlauf geringfügig höher, bis 1200 gar kein Problem.

Eine gute Vergasersynchronisierung macht einen RIESENunterschied, was das Kettenrasseln anbelangt.

Ralf
15.09.11, 01:14:02

Beitragssammler

Hallo Freunde,
ich habe heute den Motor wieder eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Das Ruckeln(hackeln) ist verschwunden mit dem neuen Anlasserfedern- und Rollen. Was geblieben ist, ist das Rasseln der Kette. Verschwindet aber bei 1200 Touren.
Was geblieben ist, ist das der Anlasser wenn der Motor heiss ist klemmt. Ich nutz dann den Kichstarter (1-2 mal) und dann läuft er wieder. Mal schauen.
Viele Grüsse aus Paraguari
Thomas
15.09.11, 12:07:34

Beitragssammler

Thomas,

wenn kurz über Standgas die Kette ruhig ist, mach Dir keine Gedanken. Noch einmal: Vergaser synchr. hilft ungemein gegen das Rasseln.

Klemmen des Anlassers, wenn heiß: kann es am Startermotor selbst liegen?!.

Der ist ja einfach zu ziehen und innen zu säubern und die Lager zu schmieren.
16.09.11, 01:21:19

Beitragssammler

Vergaser hatte ich schon synchronisiert, werde es aber noch ein mal überprüfen. Der Anlasser kommt jetzt raus wie du geschrieben hast. Ich denke das dieses jetzt die mögliche Fehlerquelle ist.
Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.
Bis bald und viele Grüsse
Thomas
17.09.11, 19:05:57

Beitragssammler

Super Anleitung:

http://www.goldwingfacts.com/starterrefresh.htm
17.09.11, 20:07:32

Beitragssammler

EY!!! Goile Seite!!! ;-)
19.10.11, 02:48:57

Beitragssammler

Vielen Dank für den prima Link......

Ich weiss, ich bin spät dran, ich bin aber erst jetzt zum Basteln gekommen.
Wie im Link gezeigt war im Anlasser alles voller Kohle und altes Fett. Der Fehler lag aber an einem der Plus Kabel der Kohlen er war lose und ist wohl wenn die Maschine heiss wurde immer an Masse gekommen.
Jetzt läuft der Anlasser wieder richtig (auch wenn es warm ist).
Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Grüsse aus Paraguari
Thomas

Impressum