Starter??
13.09.11, 18:00:48
Beitragssammler
Schon wieder ein Problem, es hört nicht auf.
Wenn das Teil heiß ist zieht der Starter nicht richtig durch. Manchmal kommt er erst auf dem letzten Ruck. Ist natürlich blöd beim tanken wenn man nicht weiß ob die Maschiene auch hinterher anspringt. Accu ist voll. Kann es sein, das Kohlen gewechselt werden müssen? Im kalten Zustand geht es etwas besser. Kennt sich einer von euch damit aus?
Gruß:Lothar
13.09.11, 21:59:39
Beitragssammler
Hallo Lothar,
habe ich auch!
Habe schon Starter gewechselt, weil alles andere war in Ordnung, aber das Problem bleibt!
Ist wohl so, wenn warm und Kompression gut, weil noch Öl an den Kolbenringen, dann dreht die ganz schwer.
Gruß
Michael
:wink:
14.09.11, 01:50:51
Stefan 1500er
is bei mir das gleiche
14.09.11, 16:21:39
Beitragssammler
also ich habe den Anlasser zerlegt und den Kollektor mit feinem Schleifpapier geschliffen,den Kohlenstaub mit Pressluft
ausgeblasen und Lager gefettet.Seit 3 Jahren keine Probleme mehr mit dem Anlasser.
Gruß
Icke
14.09.11, 17:22:48
Beitragssammler
Grüßt euch,
Wenn das Problem bekannt ist, muß es doch möglich sein was zu machen. Ich muß ja immer Angst haben daß ich nicht starten kann. Da traut man sich ja nicht das Teil auszumachen. Wie gesagt stehe ich manchmal beim Tanken und komme nicht weg. Nun ja und anschieben ist ja kaum möglich. Peinlich wenn da auch noch Leute rumstehen. Bringt denn das auswechseln der Kohlen nichts? Sie läuft ja sonst ganz gut, aber an jeder Ampel kann es passieren das sie ausgeht. Ist mir auch schon am Berg passiert, dann sieht es blöd aus wenn ich nicht wenden kann.
Für Tips bin ich dankbar
14.09.11, 17:52:30
Beitragssammler
wie gesagt,der Kohlenstaub verursacht einen Kurzschluß zwischen den einzelnen Kollektorelementen,sofern die Wicklung nicht im Eimer wirst du schon Erfolg mit Reinigen haben,Kohlen nach Verschleiß ersetzen,die Fugen zwischen den Segmenten mußt du halt auch reinigen,da sitzt der Kohlenstaub.
Hab in 30 Jahren KFZ-Erfahrung schon 100te von Anlassern neues Leben eingehaucht,ein Versuch ist diese billige Alternative sicher wert
http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser_%28Reparatur%29
Icke
14.09.11, 19:00:58
Beitragssammler
Danke Icke,
ist der Ausbau schwierig? Ich habe leider keine Garage und muß das im Freien machen.
Gruß Lothar
14.09.11, 19:15:56
Beitragssammler
nee,Schalthebel ab,mit Knarre,Verlängerung und Kreuzgelenk,kein riesen Aufwand.
:kopfhoch
14.09.11, 23:53:15
Beitragssammler
Vieln dank.