25.02.07, 19:57:41
Beitragssammler
Hallo zusammen
Hab noch eine Frage bezüglich Beleuchtung.
So wie es aussieht sind unten links und rechts am Motor 2 Nebellampen oder Kurvenlampen eingebaut. Scheinen auch Glühbirnen drin zu sein. Desweiteren gehen zu den beiden Deckeln hinteren Seitenkoffern Kabel an die Leuchtstreifen.
Jedoch habe ich keine Ahnung wo diese beiden Teile eingeschaltet werden. Ausser den normalen Standasrdschaltern für die Beleuchtung Hi/Lo etc. ist nichts vorhanden.
Kann es sein das da irgendwo noch Zusatzschalter hin müssen ?
Mit freundlichen Grüssen
Hanspi59
25.02.07, 20:14:46
Beitragssammler
Hallo Hanspi59,
hier im Forum gibt es bestimmt Leute die sich besser mit der Technik auskennen, aber ich glaube was die beiden Kurvenlichter angeht kann ich dir vielleicht helfen.
Wenn die Lampen angeschlossen sind, wo von ich einmal ausgehe, funktionieren sie nur wenn du in eine Kurve fährst.Sie haben einen Kontakt der sich schließt wenn du den Lenker bei der Kurvenfahrt einlenkst.
Mann kann sie aber auch über einen neuen Schalter auf Dauerleuchten schalten.
Leider habe ich es bei mir nicht selber gemacht, aber es geht bei m ir.
Hoffe das ich dir helfen konnte.Für die feinheiten z.B. Anschliesen,Verlegen gibt es wie gesagt bessere Kontakte hier im Forum.
Gruß Rollmops
25.02.07, 20:33:34
Beitragssammler
Hi Rollmops
Danke für die schnelle Antwort.
Werde das mal kontrollieren.
Auf Deinem Bildchen sehe ich, dass Du fast die selbe Maschine hast, wie ich.
Deine scheint auch Schwarz/Silbern zu sein.
Welches Baujahr hast Du denn ?
Meine ist Bj.92 und hat knappe 38,000KM drauf.
25.02.07, 21:52:18
Wallauwinger
Hallo,
kurz ergänzt. Das Kurvenlicht an der SE ist so geschaltet, das es mit dem Blinker eingeschaltet wird. Eigendlich nicht zulässig in Deutschland. Darum haben viele die Kurvenlichter so verdrahtet, das
beide zusammen über einen Zusatzschalter geschaltet werden können.
Einzelaufschaltung ist nach StVO nicht zulässig.
Wingergrüße
Wallauwinger
:awg:
25.02.07, 21:54:02
Beitragssammler
Hallo Hanspi59
wenn deine Kurvenleuchten orginal verdrahtet sind, wird jeweils die Seite auf Dauerlicht geschaltet auf der du den Blinker gesetzt hast. Der jeweilige Kurvenscheinwerfer leuchtet solange bis der Blinker wieder ausgeschaltet wird. Also Blinker links-Scheinwerfer links, Blinker rechts-Scheinwerfer rechts.
Gruß
Werner
26.02.07, 07:25:51
Beitragssammler
Meine ist Baujahr.99 und hat ca. 58000 km gelaufen.
Wie du siehst gibt es hier im Forum immer wieder gute Hilfe.
Das mit den Blinkern habe ich auch nicht gewusst.
Gruß Michael
Hi Rollmops
Danke für die schnelle Antwort.
Werde das mal kontrollieren.
Auf Deinem Bildchen sehe ich, dass Du fast die selbe Maschine hast, wie ich.
Deine scheint auch Schwarz/Silbern zu sein.
Welches Baujahr hast Du denn ?
Meine ist Bj.92 und hat knappe 38,000KM drauf.