Standrohre und Tauchrohre

original Thema anzeigen

12.12.11, 20:32:57

Beitragssammler

Hallo,
ich hoffe einer kann mir helfen.
Habe bei meiner GL 1000 Probleme mit meinen Standrohren. Hatte immer etwas Öl an den Tauchrohren. Also Simmerringe gewechselt, aber immer noch etwas Öl. Da die Tauchrohre an den Stellen, wo sie in die Standrohre eintauchen, etwas vom Hartchrom verloren hatten, habe ich sie zum Hart verchromen gegeben. Bei Zusammenbau habe ich dann gemerkt, dass zwischen den Standrohr und dem Tauchrohr ein wenig Spiel ist. Kann sie leicht hin und her bewegen wenn sie komplett auseinander sind. Wenn sie ganz eingetaucht sind, ist das Spiel fast weg.
Meine Fragen:
Ist etwas Spiel normal?
Kann man die Hülsen (wohl eingepresst) vom Standrohr, in dem das Tauchrohr läuft, auswechseln?
Was kann ich noch mach?
12.12.11, 21:51:25

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 12.12.11, 22:00:53

Bei ausgezogenem Zustand sind die Gleitflächen eben näher beisammen, also mehr "Spiel" spürbar, bei eingeschobenem Zustand sind die Gleitfächen weiter voneinander entfernt.Da ist "Spiel" nicht mehr so zu spüren. Messe doch mal das Stand/- und Tauchrohr nach , ob da eine Abnutzung vorliegt.
12.12.11, 21:55:37

klauswing

Hallo Gunter,
habe gerade in der Rep-Anleitung nachgesehen. Am Tauchrohr kann man anscheinend die Gleitbüchse nicht auswechseln.

Aber zur Überprüfung mal die Maße:
Sollaussendurchmesser Standrohr: 36,925-36,950 mm
Verschleissgrenze 36,900 mm
Sollinnendurchmesser Tauchrohr : 37,065-37,104 mm
Verschleissgrenze 37,250 mm

Hoffe das hilft bei Analyse.

Gruß Klaus

Impressum