Motoröl
29.12.11, 20:45:49
Eisbaer39
Hallo zusammen,
eine Frage in die Runde, welches Motoröl fahrt ihr in der 15er?
10W40, 20W50 usw. usw.
Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
29.12.11, 21:17:37
Eisbaer39
ja das sehr laute Schaltgeräusch habe ich auch, deswegen auch meine Frage, welches Öl ihr fahrt.
Die Gänge springen bei mir nicht raus.
30.12.11, 00:27:53
Beitragssammler
Sevus Eisbär,
20-50 Liquy Moly
aber kukst du hier
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=13829&
ich hoff das klappt..sehr guter Tröt
Grüße
Lauti
30.12.11, 16:32:57
Friedhelm
Hallo Eisbär,
wichtig ist dabei nur einfaches "Mineralisches Öl" verwenden!!! Um Gottes Willen kein Teilsynthetisches oder Synthetisches nehmen (sonst knallt`s in der Kupplung :D ).
Ich denke, damit ist schon alles gesagt :awg:
Guten Rutsch
Friedhelm
30.12.11, 16:52:47
Eisbaer39
danke danke, das mit dem Mineralisches Öl ist klar, fahre ja jetzt auch schon seid 7 Jahren die 15er.
Jedoch habe ich bis dahin immer 10W40 Öl gefahren und die Schaltgänge sind sehr laut.
Dachte das man dies mit anderem Öl etwas gelindert bekommt.
Die Gänge an der 15er springen nicht raus, die Kupplung ist auch vor ca. 10.000 km gewechselt worden.
Mal schauen, werde mal ein anderes Mineralisches Öl ausprobieren und sehen ob es besser wird.
Ich wünsche allen hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012 eine unfallfreie Saison und immer ein paar Euro für Sprit in der Tasche.
Grüße aus der Eifel schicken
http://www.eifelwinger.de
Uwe und Astrid
30.12.11, 17:16:00
Beitragssammler
tip,
valvoline VR1,
20w50, mineralisches motoröl
das kann ich empfehlen!
VR1
das öl habe ich in meinem fj-motor geschunden, gequält,
bei temperaturen bis 150 grad c.
schaltvorgänge butterweich.
für die vorarlberger unter uns,
Tevier® Motorradöl High energy SAE 20W-50 / SAE 15W-50 / SAE 10W-40
seit letztem jahr fahr ich das, mein motor brauch auch mineralisches öl, mit dem hab ich aber auch keine probleme!
auch gequält und geschunden, bei extremen temp keine probleme!
30.12.11, 17:28:43
Friedhelm
Hallo Uwe,
nee,ja is schon klar :D !
Aber auch neue User lesen mit und haben dann auch gleich die richtige Info. Wollen doch alle was lernen hier im Forum
Wünsche super Sylvester-Party :prost:
Friedhelm
30.12.11, 19:17:09
Beitragssammler
es ist überall die gleiche frage,
welches motoröl,
welche reifen,
was für gabelfedern mit welchem öl
top gabelfedern
ich hab zwar noch keine wing,
aber motoren mit ölbadkupplung sind vom prinzip her gleich.
warum soll ich meine erfahrungen euch nicht preis geben?
und ja, ich bin viel bei euch im forum und lese mich durch,
ist ein super forum das ihr da habt!
30.12.11, 19:31:43
Beitragssammler
Hallo Eisbär,
wichtig ist dabei nur einfaches "Mineralisches Öl" verwenden!!! Um Gottes Willen kein Teilsynthetisches oder Synthetisches nehmen (sonst knallt`s in der Kupplung :D ).
Ich denke, damit ist schon alles gesagt :awg:
Guten Rutsch
Friedhelm
kein Vollsynthetisches ist klar, Teilsynthetisches geht aber. Ich habe in meiner 15er 11 Jahre und ca 80000Km 10w-40, erst von Motorex und die letzten Jahre von Motul das 5100 ohne irgendwelche Probleme gefahren.
Gruß
Werner
30.12.11, 19:37:55
Goldfire
ich immer das Altoel von Herry.Nach 10000km war das noch wie Neu. :)
gruß Hansi
30.12.11, 20:39:32
Beitragssammler
das tevier-motorenöl geht, ist mineralisch mit synthetischen zusätzen.
klappt wunderbahr!
30.12.11, 20:41:30
Beitragssammler
Bitte das Öl bis Maximum einfüllen, nicht wie gelernt halbe makierung, damit alle Teile spritz öl mitbekommen sonst 4-5 Gang Probleme.
LG
Nobby aus Horrem
30.12.11, 21:16:56
WingMike
geändert von: WingMike - 30.12.11, 21:20:52
Wichtig ist bei den Ölen die Spezifikation "JASO: MA", die die Tauglichkeit des Öls für Ölbadkupplungen belegt.
30.12.11, 21:38:48
Beitragssammler
ich würd valvoline oder tevier 20w50nehmen,
die zwei öle sind speziell für motorradmotoren mit ölbadkupplung entwickelt worden.
ohne gewähr
30.12.11, 21:40:42
Beitragssammler
Und was für ein Öl würdet ihr nun für die 1800 nehmen Bj. 2007
Gruß jogibär
Castrol Act Evo 20W-40
Gruß
Werner