Beleuchtung der Kofferdeckel
25.03.07, 12:37:12
Beitragssammler
Kann man bei der Beleuchtung der beiden Seitenkoffertüren die einzelnen Lämpchen tauschen oder muss man da die gesamte Beleuchtungsleiste auswechseln ? Wie es scheint ist da bei meiner Maschine diejenige auf der linken Seite kaputt.
Um dem Kael zu folgen, wollte ich die untere linke Lampe in der Ecke des Seitenkoffers ausbauen. Dazu hab ich die 3 Schauben gelöst, jedoch scheint noch irgendwo was verschraubt oder sonst befestigt zu sein. Gibt es da noch etwas, das ich Lösen oder vorhe entfernen muss ?
25.03.07, 13:34:19
Beitragssammler
Dazu musst du die Schiebestücke an den Zierleisten verschieben darunter sind noch Schrauben. Dann gehen die Kofferecken ab und dann kriegst du auch die Leuchten raus.
25.03.07, 14:15:06
Beitragssammler
Hallo Winking
Danke habs geschafft. Nun hab ich auf der rechten Site einen vergossenen Trafo gefunden, der die beiden Seuitenleuchten der Kofferdeckel speist.
Nun 2 Fragen:
Wieviel Volt muss de Trafo ausgeben und
welchen Wiederstand müssen die Leuchten haben.
Zum Glück ist es schlechtes Wetter, so kann ich rumschrauben.... :)
25.03.07, 14:21:20
Beitragssammler
Keine Ahnung der ist auf jeden Fall nicht Original
25.03.07, 18:59:22
Beitragssammler
TRAFO:ig: ich hab kein trafo
25.03.07, 19:27:16
Beitragssammler
Hi gold-mann
Ich gehe davon aus, dass es ein Trafo ist. Er hat ein Kabel das reinkommt, ist mit einem 3poligen Stecker mit dem Kabel der anderen Leuchten verbunden.
Am Ausgang sind 2 separate Kabel für die beiden Seitenleuchten (links und rechts) in den Seitentüren.
Die eine leuchtet, man sieht es allerdings nur wenn es dunkel ist. Das Teil leuchtet ganz gleichmässig, nicht so wie die oberen Seitenleuchten, wo man genau sieht, dass 3 Lämpchen drin sind.
Es sieht auch nicht gebastelt aus, ob es allerdings ORIGINAL ist/war weiss ich nicht.
26.03.07, 21:47:53
Beitragssammler
Hi Cymru
Sowas könnte es sin. Der Trafo gibt um die 1,5V aus. Umstecken bringt nix. Die rechte seite leuchtet an beiden Ausgängen des trafo's. Scheint also dass der Trafo OK ist. Auch die Kabel zur linken seite sind laut Ohmmeter OK.
Das witzige ist, dass das alles so aussieht, als wäre das Original verbaut gewesen.
Die Lampe selbst lässt sich auf alle Fälle auch mit einem Ohmmeter nicht messen. Ich schau mal bei Conrad nach.
Ich dachte es sei eine leuchtdiode, aber auch die kann nicht so sauber und gleichmässig leuchten.
27.03.07, 00:15:29
Beitragssammler
1,5 Volt klingt stark nach Leds, es gibt für Leds spezielle Diffusionsfolien die das Licht gleichmässig verteilen.
28.03.07, 20:27:00
Beitragssammler
Hallo Cymru
Habe bei uns im Goldwin Center nachgefragt. Das war tatsächlich original so eingebaut. Die teile gibt es allerdings neu bei honda nicht mehr zu bestellen.
Da aber der Händler hier in CH schon viele Maschinen ausgeschlachtet oder nach Unfällen verwertet hat, bekjomme ich am Samstag ein solches, gut erhaltenes Teil. (hoffe zu nem vernünftigen Preis) :rolleyes: