31.03.12, 11:17:25
Beitragssammler
Hallo an die Fachwinger!!!!
Habe über Winter vom Fachmann meine 1800ner Lichttechnisch afgebessert.Bei der ersten Runde viel mir nun auf, das ich keine ordentliche Lautstärke erreiche, obwohl der Lautstärkeregler bis auf 30 gestellt ist.Bei allen angeschlossenen Geräten wie,CD-Wechsler Mp3 player oder normal Radio das selbe. Vorher konnte ich bis ca. 120 normal hören, jetzt ist bei 80 Kmh ende. Hat jemand eine Idee,oder Tipp.Bitte nur ernstgemeinte Antworten sind hilfreich. Danke im vorraus.
31.03.12, 11:21:54
Beitragssammler
Helm oder Aussenlautsprecher?
Mutetaste?
Kabel verkehr gepolt?
31.03.12, 11:40:52
Beitragssammler
Hallo Freemann 167 !! Es geht um die Aussenlautsprecher. Die Mutetaste ist nicht aktiv. Das Radio war nie ausgebaut, kann eigentlich nichts mit der Verkabelung sein.
05.04.12, 07:32:40
Beitragssammler
hey fischwinger,
dein Problem entspricht:
Nach dem Wechsel von Sommerrifen auf Winterreifen funktioniert der Intervallwischer nicht mehr richtig... :bahnhof:
Zu gut Deutsch: Da sollte eigentlich kein(!!) Zusammenhang bestehen zw. Beleuchtung und Radiolautstärke... Es sei denn dass:
Die Werkstätte versehentlich(?) die Masseverbindung vom Radio als die gleiche genommen hat, wie die für die Beleuchtung...
Ok, ich erklär´s mal anders...
Das Radio wird (wurde) angeschlossen an eine Plus und eine Minusleitung. Diese Minusleitung ist an der Karrosserie fest verbunden (am Bike eben am Rahmen). Der Querschnitt vom (ich nenn´s jetzt mal einfach so) Radiominus ist so bemessen, dass genug Strom fließen kann, auch wenn mal die Spannung (vom Akku wenn das Bike mal ned läuft) etwas niedriger ist. Sollte jetzt diese Minusleitung zusätzlich belastet werden, so kann (und wird es auch) es sein, dass schlichtweg nicht mehr genug Strom vom Radio zurück fließen kann. Anders gesagt: die Leistung (Spannung mal Strom) sinkt erheblich ab.
Frage: kannst du die Beleuchtung auch abschalten? Wenn ja, dann mach das mal und versuche es erneut. Wenn dann nämlich alles wieder passt,dann hast du den Fehler schon gefunden. Deine Beleuchtung wurde am Radiominus angeschlossen.
Der Mechaniker sollte eigentlich wissen, dass zusätzliche Verbraucher IMMER(!!) auf eigene Stromkreise UND über ein Relais geschalten werden sollen. Auch, wenn die Beleuchtung nur aus LED´s besteht.
Wenn du die Beleuchtung nicht abschalten kannst, weil sie mit dem Licht automatisch mitleuchtet, dann fahre mal eine Testrunde einfach ohne Licht (kompl. abschalten) und versuche mal, ob es mit der Lautstärke wieder passt. Sollte dich ein Polizist aufhalten, so entschuldige dich dreh das Licht wieder auf und hoffe, dass ihm deine Wing so gut gefällt, dass du keine Strafe zahlen musst ;)
Für alle Techniker: Ich weiß, dass die Erklärung mangelhaft ist, da das Radio ned wirklich soooo viel an Leistung hat... wenn aber z.B. 4 lautsprecher verbaut sind, und bei einer Leistung von 4x50W Sinus (also ca. 40 Watt reguläre Wirkleistung) kann es schon sein, dass die Beleuchtung dem Radio den Strom einfach "klaut"... Bei der Beleuchtung fällt dass ned so auf, wenn sie um 10 Prozent weniger leuchtet... beim Radio merkt man es aber leider schon... ;)
Liebe Grüße aus Ö
ufty65
05.04.12, 07:36:37
Beitragssammler
hey fischwinger,
noch ´ne Frage:
Was ist denn genau, wenn das radio voll aufgedreht ist... "klopfen" die Lautsprecher? oder anders gefragt: merkst du einen Klangunterschied?
hast du einen verstärker dazwischen geschalten?
l.G. aus Ö
ufty65
06.04.12, 19:54:22
Beitragssammler
spritz den MUTE button mal ein mit WD40
09.04.12, 10:47:14
Beitragssammler
Hallo fischwinger,
wenn die Lautstärke nur während der Fahrt zu gering ist, könnte die automatische Lautstärkeregelung (AVC), die bei zunehmender Fahrgeschwindigkeit die Lautstärke erhöht, deaktiviert sein.
Das Symbol "AVC" sollte im Display zu sehen sein. Durch drücken des Lautstärkereglers kann die Einstellung verändert werden. Am besten mal auf HI (high) stellen und dann nochmal austesten.
Gruss
Rainer
12.04.12, 11:29:30
Beitragssammler
Hallo an alle!!
War ein Weilchen nicht im Forum. Danke an alle für die Ratschläge, aber das Problem hat sich erledigt,hat wohl mit dem AVC zusammengehangen.alles okay und nochmal vielen Dank.