GL 1500 Navi an Intercom anschließen
01.04.12, 22:38:43
Beitragssammler
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, den Lautsprecherausgang meines Navi (Medion GoPal) Klinke 3,5 irgendwie an das intercom (Radio) meiner GL 1500, Bj 95 anzuschließen um dann über Intercomkabel zum Helm auch das Navi zu hören? :rolleyes:
02.04.12, 05:38:16
Beitragssammler
Hat die Einheit (Radio) einen Schalter mit der Bezeichnung AUX ???
02.04.12, 07:59:40
BlueWingJoe
Serienmäßig hat das Radio dieser Gl 1500 meines Wissens keinen Aux-Anschluß.
Bei meiner "Dicken" Baujahr 1996 US-Version habe ich mir einen Einspleis-Stecker von Wolfgang Irlbacher
(http://www.w-irlbacher.de) besorgt.
Geht dann ins Intercom und klappt super.
Joe
02.04.12, 13:43:42
Beitragssammler
AUX habe ich nicht. Ich werde mir das Intercom - Nolan 103 Kabel besorgen und dann mit einem Y-Stecker oder Kabel versuchen beide Ausgänge zugleich in meine Kopfhörer zu bekommen. Es wäre ideal wenn ich Musik vom Radio mit Angaben des Navis und das Geplaudere meiner Frau vom Sozius ohne Umstecken hören könnte. Könnte das funktionieren?
02.04.12, 14:09:26
Beitragssammler
Wende dich doch einfach mal an den Irlbacher
http://www.w-irlbacher.de/GOLDWING/NAVIGATION/navigation.html
02.04.12, 17:59:18
Beitragssammler
Ja das geht sogar ohne Auxanschluß, habe es auch einfach hinten am Radio an den Pins fürs Funk angeschlossen, wenn es dich interessiert suche ich die entsprechenden Pins raus.
hier mal n Link wies schon gemacht wurde, übrigens ich habe auch ein Medion und kein Pfeifen.
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=17245&highlight=Navi&
02.04.12, 20:47:29
Beitragssammler
Ich wäre auch an dem Steckplatz interessiert. Kabel hab ich schon....
02.04.12, 21:29:17
Beitragssammler
ich baue am Wochenende nach Ostern einiges um, da schau ich mal nach der Pinbestückung, wenn euch das zeitlich reicht.
02.04.12, 22:13:50
Beitragssammler
Ja, danke, das reicht dann schon nach Ostern. Vielleicht kannst du auch ein paar Fotos machen bei deinen Umbau. Würde sicher helfen.
02.04.12, 23:02:11
Beitragssammler
ja das mach ich
16.04.12, 20:55:14
Beitragssammler
so etzala
Der Anschluß des Klinkenkabels erfolgt an Pin 7=Masse und an Pin2=Audio.
Das andere Ende mit der Klinke lass ich einfach oberhalb vom Lenkkopf raushängen, wie auf unteren Foto
Ich hoffe euch damit geholfen zu haben, meldet euch mal, wie ihrs hingebracht habt,
Grüße Carsten
15.05.12, 21:15:12
Beitragssammler
Hallo shato,
jetzt ist auch dieses Problem dank deiner Hilfe erledigt.
Ich habe ein Klinkenbuchsenkabel mit 2 cinch Anschlüssen genommen, die cinch weggeschnitten, die Kabel abisoliert und beide Massekabel, das ist das Kupferkabel zwischen der Außen- und Innenisolierung miteinander verbunden sowie die beiden isolierten Kabel miteinander verbunden und dann die Masse und das andere Kabel laut Plan vom shato an das Radio angeschlossen. Die Klinkenbuchse habe ich so verlegt, dass sie bei der rechten Halbschale beim Lenker herausschaut.
Das Radio läuft zwar bei der Navi-ansage weiter, aber die Navi-Ansage ist deutlich hörbar.
Mein Helm ist ein Nolan 103 mit Bluetooth 2.
16.05.12, 20:58:26
Beitragssammler
prima, freut mich, wenn ich helfen konnte, viel Spaß beim Navigieren,
Gruß shato :) :)
12.07.14, 20:16:46
Beitragssammler
Halo Shato, auch wenn der Tread schon 2 Jahre her ist, er funktioniert. Habe heute nach deiner Beschreibung ein 2-adriges Spiralkabel an den beschriebenen Stiften (Stift 2 und 7) am Funkconnector angeschlossen. Am anderen Ende hab ich einen stinknormalen Klinkenstecker von einem Headset angelötet (siehe Bild) und es funktioniert. Habe mein IPhone angeschlossen und kann nun sowohl Musik aber auch Navi über die Intercom rausschreiben hören. Super und vor allem eine billige Lösung.
Liebe Grüße
Peter :D :D :) :D
12.07.14, 23:44:26
Beitragssammler
Kein Thema, man hilft gerne wenn man kann, aber du weißt, dass du so nur Mono hörst.
Viel Spass,
Grüße Carsten