GL 1500 Kauf

original Thema anzeigen

03.04.12, 13:30:03

Beitragssammler

Hallo,
nachdem sich mein Kauf einer 1500er konkretisiert, hätte ich da doch so einige Fragen.
Natürlich weiß ich, daß ich auf alles eine Antwort mit der Suchfunktion erhalte. Aber vielleicht ist so doch einfacher.

Auf was muß ich beim Kauf achten. Welche, falls es sie gibt, Schwachstellen muß ich besonders unter die Lupe nehmen.
Was muß ich beachten.

Schon mal :danke: an das gesammelte Wissen der Gemeinde.

Paul (noch) 1200 :D
03.04.12, 17:26:56

Marcus

Erstmal die Üblichen Dinge wie Reifen, Bremsen , Licht ,
Öle ec.

Funktion aller Schalter ,
Funktion von Tempomat( im 4 oder 5 Gang ab 48 km /h )
Funktion von Bordkompressor ( im Stand )
Funktion von Radio / Cassettendeck
Funktion aller Instrumente incl. LCD Anzeige
Funktion von Rückwärtsfahrhilfe
Funktion Blinker ( Stellt sich Zeit / und Geschwindikeitsabhängig sowie beim Einlenken Automatisch ab )
Funktion Lichtmaschiene ( ein Schwachpunkt der 15er )

Probefahrt, Getriebe und Kupplung prüfen,
Zahnriemen und Rollen : Erneuert oder noch nicht ?

Falls Deine Wahl mindestens auf eine Aspencade fällt und die Lichttechnisch nicht total verbastelt ist, kannst Du an und für sich nicht viel verkehrt machen, wenn o.g. Punkte soweit OK sind.
Bei den ersten Jahrgängen gab es hin und wieder Probleme mit dem Getriebe.

Gruß
Marcus

04.04.12, 08:05:56

ZappaSEi

Fast komplett.
Faltenbalg des Kardangelenkes rechte Seite am Schwingendrehpunkt. Das reißt mit der Zeit.
Schwingenunterseite, soll bei schlechter Pflege auch schon mal zu Durchrostungen kommen.
Gruß
Zappa
04.04.12, 11:58:37

ZappaSEi

Hätte ich fast vergessen: Natürlich die Auspufftöpfe unten begutachten. Vorsicht: Nicht einfach mit der Hand drüberfahren, wenn durch, dann aua!!!!!!!!
Gruß
Zappa
04.04.12, 12:13:50

Beitragssammler

Der linke hintere Dämpfer scheint auch gern mal aufzugeben.
04.04.12, 18:02:46

AchimB

Zitat:
Nimm mal die Staufächer vorne links und rechts heraus und die Sitzbank ab und schau mal ob und wie zusätzliche Kabel verlegt sind.]

Und je mehr an "zusätzlicher Beleuchtung etc" verbaut ist, um so wichtiger ist diese Durchsicht. Kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen - die "Bereinigung" hat mich doch so manche Stunde gekostet. Aber so lernt man sein Motorrad kennen :D

Gruß Achim

Impressum