Erfahrungsberichte Gel Batterie - Ladesystem

original Thema anzeigen

29.03.07, 11:17:03

Beitragssammler

Hallo,

Habe vorgestern meine, über den Winter ausgebaute Batterie, wieder eingebaut, und festgestellt, dass da nicht mehr allzu viel los ist.
Gleich ins Ebay gegangen, und eine Gel Batterie mit Sofortkauf ersteigert. Ich finde sie recht preiswert. http://cgi.ebay.de/GL-1000-1100-1200-1500-Goldwing-GEL-Batterie-18L-A_W0QQitemZ170095149783QQcategoryZ49785QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Was meint Ihr dazu?

Gruß: edelwinger
29.03.07, 15:37:05

Beitragssammler

Habe schon lange in allen unseren Motorrädern Gel-Batterien !!

Gibt nix besseres !!

Vor allem kosten Sie ja kaum mehr als die "alten Blei-Säure" :D

29.03.07, 17:05:33

Beitragssammler

die ist super habe ich seit zwei jahren drin
nach der winterpause noch voll im saft :D :D
gruß g.l.
29.03.07, 18:21:43

Beitragssammler

Habe auch seit 2 Jahren eine Gelbatterie drin allerdings eine mit 33 AH wegen den vielen Lämpchen :D
29.03.07, 21:04:28

Bluewinger

Hab die gleiche von dem Anbieter die letzte Saison gefahren - problemlos!!!
Überwinterung der Wing beim :D - und erst nächste Woche habe ich sie wieder. Kann also über Winter nix sagen.
LHG Steffen
30.03.07, 11:33:29

Beitragssammler

Habe die gleiche Batterie, jedoch hat sie sich letztens entladen. Momentan zeigt mir mein Prüfgerät ca. 6V an. Gibt es ein spezielles Ladegerät für Gelbatterien? Ich habe nur ein "Billgteil" von Louis, dieses lädt die Batterie jedoch nicht.
30.03.07, 13:48:00

WingMike

Hallo,
versuchs mal mit dem Optimate III, das regeneriert auch tiefentladene Batterien.
Ebenfalls bei Louis zu erhalten.
Ist echt gut!!
30.03.07, 16:52:40

Beitragssammler

Servus, habe auch die Batterie von Louis
Delo plus Lade gerät Optimate 3 vollauf zufrieden,
Batterie ist jetzt im 3Jahr.
:awg:
31.03.07, 14:21:21

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 31.03.07, 14:22:01

Hallo,
Habe die Batterie heute bekommen. Muß mir aber noch Adapter basteln, weil die Pole um 90 Grad verdreht angeordnet sind. Das ist bei den meisten Fremdbatterien so.
Hat vielleicht Jemand noch nen speziellen Tipp, wie man das am elegantesten löst?

31.03.07, 16:13:31

Beitragssammler

Hallo Edelwinger!
Bei Delobatterien sind die Adapter dabei,
bekommt man auch bei Louis od. Polo einzeln.
Gruß Heiko
03.04.07, 09:50:33

Beitragssammler

Hab mir die Adapter selbst gebastelt. Bin dann am Sonntag gleich rüber ins Elsass gedüst. Das kann man hier bei uns in Grenznähe herrlich nutzen. Im Elsass und den Vogesen ist es allemal schöner und besser zu fahren, als hier im Schwarzwald mit seinen verstopften kleinen Sträßchen.
Die Batterie zieht sehr kräftig durch, da merkt man, dass sie mehr Power hat.
Na ja, jetzt geht’s endlich wieder los.

03.04.07, 19:34:03

Sunshine

geändert von: Sunshine - 03.04.07, 19:38:18

Macht die Gel-Batterie auch mit der normalen LiMa Sinn bzw. reicht die LiMA aus um die Gel-Batterie sauber zu laden oder nur in Verbindung mit einer stärkeren LiMa (z.B. Compu-Fire) ?
04.04.07, 09:53:29

Beitragssammler

Die Gelbatterie kann ohne weiteres mit einer normalen Lima benutzt werden, warum auch nicht es handelt sich ja im Prinzip auch um einen normalen Bleiakku bei dem lediglich die normale flüssige Batteriesäure durch ein Gel ersetzt wurde.
04.04.07, 17:57:11

Sunshine

geändert von: Sunshine - 04.04.07, 18:03:09

Alles klar ... Danke ... dumme Frage: Was ist dann der Vorteil dieser Batterie ? ------------------------------------------ ok. ich hab's nachgelesen ... gasungsarm, geringere Selbstentladung, zyklenfester, wartungsfrei usw.
14.08.07, 21:03:28

Beitragssammler

Zitat von Scrull:
Hallo Edelwinger!
Bei Delobatterien sind die Adapter dabei,
bekommt man auch bei Louis od. Polo einzeln.
Gruß Heiko

Hallo Scrull

Wie sehen diese Adapter denn aus.
Habe vorerst die Minus Klemme abgebogen.
14.08.07, 22:48:10

Beitragssammler

Hallo zusammen,
seid Mai 2002 habe ich von Hein Schrott eine no Name Batterie drin. Seid 2 Jahren warte ich drauf, das sie ihren Dienst versagt, aber weit gefehlt, immer noch Kraft vorhanden, auch wenn die Wing über Wochen steht!
Gruß
Werner
14.08.07, 23:05:08

WingMike

Das Lade und Erhaltungsgerät OPTIMATE III ist für alle Batteriesorten geeignet und wird von den Fahrzeugherstellern empfohlen.
17.09.17, 12:42:51

Beitragssammler

Habe meine Gel-Batterie jetzt ca. 3 Jahre. Gold Wing ist immer gut angesprungen.Letzte Woche das negative Erlebnis.Nach dem Tanken sprang das Motorrad noch super an. Ich wartete auf meine Mitfahrer und machte das Motorrad wieder aus. Als wir dann wieder los wollten, nichts mehr, keine Kontrollleuchte leuchtete mehr. Der herbeigerufene ADAC stellte den Defekt der Batterie fest. Neue Batterie bei Louis gekauft und die Tour konnte weiter gehen. Für mich war erschreckend, dass die Batterie ohne Vorankündigung ihren Geist aufgab. :o
17.09.17, 18:49:50

Flüsterer

Man KANN Gelbatterien verwenden, unbedingt klug ist es aber nicht, da die Gelbatterien eine höhere Ladeschlussspannung als die normalen Nassbastterien haben und damit nie ganz vollgeladen werden (noch weniger als die Nassbatterien, da die Hersteller ein wenig vorsichtig mit der Ladespannung sind, damit die Batterien nicht "überkochen"), was eine Sulphatisierung zur Folge hat und eben diesen "plötzlichen Batterietod"... man müsste schon die gesamte Ladungsschaltung ändern...

Besser gleich auf LiFePO4 umsteigen, das ist aber mit einem ziemlichen Aufwand verbunden (Batterie selber bauen samt Balancer/Elektronik, denn die bei Louis und Co angebotenen LiIon Batterien haben zwar eine hohe Startleistung, aber kaum Kapazität ... das ginge VIEL besser), darum hab ich das auch noch nicht gemacht und mir einfach um €55,- eine Varta Nassbatterie gekauft, die ab und an mal mit einem guten IUoU Ladegerät ordentlich geladen wird, am Ende der Saison wird sie ausgebaut, vollgeladen und im kühlen Keller gelagert (Tiefkühltruhe wäre gescheiter, da hier die Selbstentladung gegen 0 geht), zu Saisonbeginn vollladen und einbauen und fertig...
17.09.17, 18:51:26

Walter Zilly

Hallo Bernd ist mir schon mal beim Auto passiert Motor aus Kisten Sprudel gekauft reingestiegen alles dunkel!! Nichts ging mehr .
Meine Gelbatterie läuft seit 4 Jahre schon ist auch von Louis.
Der Verkäufer hat auch selbst eine Gelbatterie verbaut und die läuft schon 7 Jahre nach seinen Angaben.

Hast wahrscheinlich ein Montagsmodell erwischt ist aber trotzdem blöd. Den Ärger kann ich verstehen.

Impressum