Kauf einer Goldwing
09.04.07, 21:21:15
Beitragssammler
Hallo Goldwinger,
möchte mir gerne eine Goldwing anschaffen, überlege entweder eine GL 1500 (Preis, ausgereift, etc.?) oder eine GL 1800 (sehr teuer, neueste Technik?!) anzuschaffen.
Frage 1 - was macht Sinn? - eine Diskussion
Frage 2 - nun ist mir eine GL 1500 - SE, Bj. 2000 ca. 25000 km gelaufen, Zustand ausgezeichnet, unverbastelter Originalzustand für 12000,- € angeboten worden
Preis OK?
Was meint Ihr?
Danke für hoffentlich viele Beiträge
Jeffback
09.04.07, 22:41:05
Beitragssammler
Hallo, Jeffback!
Habe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden.
Aus drei Gründen habe ich mit für eine schöne gebrauchte 1500 entschieden:
a) ich bin 1,92m groß, da fehlen die 5 cm Beinfreiheit bei der 1800 schon ein bisschen.
b) Fuchs (Uslar) hat mir die Frage nach meinen Fahrgewohnheiten gestellt. Bin mehr so ein Kurvenbummler. Und das geht mit der 1500 herrlich. Bestimmt auch mit der 1800, aber mit der "Kleinen" langt´s so auch.
c) Eine gut ausgestattete 1800 kostet schon einen kleinen Pappenstiel und ich behaupte mal, für ein viertel bis ein drittel der Kohle fährt man hervorragend mit viiiiiiieeeeel Spaß und Freude.
Na dann, viel Spaß beim Entscheiden und berichte mal!
Gruß
Burkhard
10.04.07, 19:35:37
Beitragssammler
@ Jeffback
Ich habe mir im Februar 2006 eine GL1500 SE, Bj.2000, 26.000km, mit einigen Extras(CB-Funkantenne, Antennen beleuchtet,Ring of Fire,kompletter Kofferbeleuchtung,div.Chromteile)topgepflegt, für 14.500€ gekauft.
Ich bin sehr zufrieden damit. Sicher sind die Preise für eine 15'ner recht hoch. Dafür ist sie aber auch ein tolles Mopped!
:mm: :mm:
Mit Winterpause habe ich jetzt 12000km abgespult und bereue keinen einzigen Meter oder Cent! :D :D :awg:
Gruß Rene'
11.04.07, 23:09:17
Beitragssammler
Also wenn ich die Kohle hätte würde ich die neue, also die 18er nehmen. Die 15er wird eh zu hoch gehandelt. Ein Mopped Baujahr 2000 also 7 Jahre alt für 12.000 €, hat damals wahrscheinlich 24.000 DM gekostet, also nach einer so langen Zeit den Neupreis bezahlen? Meiner Meinung nach zuviel für ein Massenprodukt wie eine Wing, schliesslich läuft auch dieses Fahrzeug von einem ganz normalen Fliessband.
:ab:
sagt der Typ aus dem Ourewald, der eine 15er fährt, mangels Kohle für die Neue.
11.04.07, 23:30:47
Beitragssammler
Nicht ganz, die 15er kostete im Jahr 2000, je nach Verhandlungsgeschick, um die 30000 DM. Aber 30% Wertverslust in 6 Jahren ist auch nicht gerade schlecht. Da tut sich selbst ne Harley schwer.
Dölli
20.04.07, 23:05:35
Beitragssammler
Ich habe mir vor kurzem wieder eine 15er angeschafft, weil:
1. ich bin 1,96 m groß u. die 18er ist da unbequem
2. die Koffer der 18er sind viel kleiner
3. der Preis ist deutlich zu hoch für die "Neue"
4. gefällt mir die ganze Form nicht mehr wirklich.
Es ist so ähnlich wie mit der S-Klasse von Mercedes. Erst bauen sie von ´91 bis ´98 dieses sehr schöne Flaggschiff, welches die Neider, Ökofritzen u. Habenichtse als zu groß u. unzeitgemäß beschimpfen. Also baut Mercedes den Nachfolger, den alle wahren S-Klasse-Fans nur müde belächeln, weil zu klein u. unauffällig. Man besinnt sich in Stuttgart u. baut die aktuelle S-Klasse wieder schön groß u. wuchtig mit den üblichen eleganten Linien... Hoffentlich schafft Honda das auch?!
21.04.07, 04:56:30
Beitragssammler
Hallo,
der Listenpreis der 15er aus Bj. 2000 lag damals bei knapp 36000,-DM.
Gruß
Werner
21.04.07, 06:54:59
Beitragssammler
@ Jeddback
Hallo,
Das ist natürlich die Qual der Wahl :cool:
Fahre doch mal zu einem Händler in Deiner Umgebung und fahre beide mal Probe, wenn es möglich ist. Es sind beides tolle Motorräder, allerdings ist es doch ein enormer Preisunterschied.
Für mich kann ich sagen, das ich mit meiner 15er Super zufrieden bin.
:awg:
21.04.07, 08:17:26
Beitragssammler
Jeffback,
ich meine hier auch im Forum gelesen zu haben, dass es super hilfreich ist einen Goldwingschrauber beim Kauf oder anschauen dabei zu haben... man weiß nie (in der heutigen Zeit...)
Viel Erfolg
P.s.: Dein Angebot ist eine Händlermaschine? In Deinem Profil steht leider nur NRW. Ein Tip ist auch die GW Schrauber aus Marl. Die fahren auch Notfalls mit Dir gemeinsam die Karre anschauen.
@Freddy
Hatte Rainer und Diddi nix im Laden stehen?
05.06.07, 19:56:19
Beitragssammler
Hallo Goldwingfreunde,
danke für Eure Beiträge! Habe mich für eine gebrauchte 2 Jahre alte Goldwing 1800 entschieden. Motorrad letzte Woche abgeholt und schon 700 km gefahren - wirklich ein unglaubliches Motorrad!!!!
Warum nun eine 1800er?
- die modernere Technik, besonders das ABS
- für gute 1500er muss man auch viel bezahlen!
- die etwas bessere Sitzhöhe, bin nicht gerade der größte!
- etwas handlicher als die 1500er
- die runderen Formen, wirkt etwas "softer"
habe beide ausprobiert und komme mit der neueren als "Anfänger" etwas besser zurecht.
Außerdem sind beide Motorräder unerreicht und durch nichts, aber auch garnichts zu toppen, man kann nicht besser reisen.
bis bald
Jeffback
06.06.07, 17:48:24
Sunshine
Gratuliere ! Hauptsache Goldwing !!! :) :) :)
Sehr viel Spass mit deiner neuen Liebe :awg:
Wingergruss Hubert