Sitz-Überwachung ?

original Thema anzeigen

01.08.12, 16:56:52

Beitragssammler

Moin Gemeinde,
folgendes ist mir passiert und ich weiss nicht was ich nun machen soll:

Als ich während der fahrt (ca. 80km/h) um etwas mehr Luft zum abkühlen meines wohlgeformten Körpers, meinen Hintern aus dem Sitz erhoben habe und stehend die Aussicht geniessen wollte, reagierte meine Dicke (84' Gl1200 Aspencade) sehr ungehalten und stotterte, hatte Zündaussetzer, und der Auspuff knallte laut.

Vor lauter Schreck setzte ich mich gleich wieder und der spuck war vorbei.

Zum Test machte ich das ganze nochmals und wieder spuckte der Motor als wollte er sich selbst abschalten.... beim setzen war alles wieder normal.

Dachte zuerst mal an sowas wie eine Airbag Überwachung wie im Auto das den Motor abschaltet wenn der Fahrer vom Sitz gefallen ist.
Könnte aber auch sein das die Fussraster unter meinem Fliegengewicht von rund 110kg sich irgenwie verbiegen und somit irgendwas stören.

Im Leerlauf läuft sie absolut ohne Problem auch wenn niemand auf den Motorrad sitzt.

Na, hat jemand ne Idee?
Gruss Oli
01.08.12, 17:03:16

Beitragssammler

Vielleicht hast ja wirklich n Sensor drin der verhindern soll das die Maschine einfach weiter fährt wennste mal runterplumpst :D
01.08.12, 17:06:47

Stefan 1500er

also ich würd mal die kabel die under dem sitz verlegt sind einer kontrolle underziehen weil bei meiner kann ich auch aufstehen und es passiert nix
01.08.12, 19:48:03

Beitragssammler

Genau das gleiche hab ich auch ,allerdings bei meinem Aufsitzmaeher
:D :D :D :D :D :D :D :D
01.08.12, 20:01:52

Beitragssammler

Ich kann dir nur folgende Geschichte erzählen ...

Bei der Honda Trans Alb bis BJ 93 standen unter der Sitzbank

die Zündspulen. Bei etwas gewichtigen Fahren wurde diese durch

das Eigengewicht zerstört.. Ja sowas gib es .. Meine war ne

96 ..da lagen die Dinger schon ..Also Stecker nicht mehr nach

oben gezeigt .....Vieleicht hast du ja auch sowas in der

Richtung.
01.08.12, 20:05:00

Beitragssammler

Da kann ich MB nur recht geben kann doch nur ein wackler in der Nähe vom Sitz sein :)
02.08.12, 00:15:59

ZappaSEi

Unter dem Sitz sollte bei der Vergaser die CDI Einhait sein, mal Stecker und Gehäuse begutachten. Außerdem verläuft da ein Kabel mit Stecker der Benzinpumpe.
Gruß
Zappa
02.08.12, 01:14:27

Beitragssammler

Bei mir passiert auch nichts wenn ich aufstehe und das tu ich meistens nach dem losfahren,damit die Hosenbeine wieder runter rutschen.
02.08.12, 17:03:41

Beitragssammler

Also danke erst mal für die Antworten,

ich werds mal mit dem Mech anschauen, der sollte sich da ja auskennen.

Gruss und danke!
28.08.12, 16:14:36

Beitragssammler

Ja der Tüvi sollte mal wieder recht haben.

es hat sich gezeigt das der Seitenständer etwas lose war und beim aufstehen während der fahrt ganz leicht bewegt wurde, was den Sensor aktiviert hat der als Zündunterbrecher funzt wenn der der Seitenständer ausgeklappt ist und ein Gang drin ist.

Nun haben wir den Seitenständer etwas fixer montiert und das Problem ist behoben.

Nebenbei habe ich sogar gelernt das meine Goldi beim Tankdeckel einen Kappmechanismus hat um den Sitz in Längsrichtung zu verschieben..... poaaa! *stolzseinwieeinmauerblümchen*

Gruss Oli :awg:

Impressum