Komische Beleuchtung
07.08.12, 20:40:13
Halef
Hab ein Problem mit der Relingbeleuchtung.
Egal wie ich sie anschließe,(+ an +, - an -, oder + an -, - an +) es geht immer nur eine Seite. Entweder links oder rechts. Hat jemand Ahnung was ich falsch mache? :mad:
07.08.12, 21:46:14
Beitragssammler
Hab ein Problem mit der Relingbeleuchtung.
Egal wie ich sie anschließe,(+ an +, - an -, oder + an -, - an +) es geht immer nur eine Seite. Entweder links oder rechts. Hat jemand Ahnung was ich falsch mache? :mad:
Ist das nicht normal bei Backbord und Steuerbord? :duckrenn
08.08.12, 08:07:44
Halef
Äh, ja, danke.
Gibts auch hilfreiche Antworten?
08.08.12, 09:30:53
Beitragssammler
Elektrik, da ist der Witz doch schon im Wort :rolleyes:
Wieviele Kabel hast denn da,2 4 oder mehr?
08.08.12, 09:55:48
Halef
Es handelt sich dabei um die Kabel der Rautenlichter.
Die Kabel laufen links und rechts aus der Reling raus. Sind also durch die Rohre gezogen. Das möchte ich auch so lassen, drum hab ich sie nicht einfach abgeschnitten und einzeln verlegt.
Was ich nicht verstehe ist warum der Strom scheinbar immer nur bis zu ersten Partie Lichter kommt. Scheinbar, denn er muß ja durch beide sonst gibts keinen Kreislauf. Je nachdem, von welcher Seite ich den Strom fließen lasse leuchten entwerder die rechten, oder die linken Rautenlichter.
Klingt komisch, is aber so :(
08.08.12, 10:00:13
Goldfire
schließ doch einfach mal beide Seiten an. Dann müßte es gehen.
08.08.12, 10:03:24
Beitragssammler
Klingt so ähnlich wie bei der Weihnachtsbeleuchtung, wenn da n Birnchen ausgefallen ist musste man auch ewig suchen und austauschen bis alle wieder in Reihe brannten.
Das könnte natürlich auch sein,das Du da 2 Plusleitungen hast und die Reeling selbst an Masse gehört.
08.08.12, 11:18:55
Beitragssammler
Servus Halef,
also ich kenne die Rautenbeleuchtung so überhaupt nicht, aber vielleicht kann ich doch einen Input dazu geben:
Ich gehe mal davon aus, dass damit z.B. die Küryakyn-Leuchten gemeint und diese mit LEDs samt integrierten Vorwiderständen ausgerüstet sind.
Licht
emmitierende
Dioden sind aber im Grunde genommen (auch wenn sie jetzt Licht ausstrahlen) noch immer Dioden, die den Strom in einer Richtung durchlassen, in der anderen jedoch sperren. Daher ist (anders als bei Glühlampen) daher die korrekte Stromrichtung wichtig für die Funktion (ohne Stromfluss auch kein Licht).
Jede der Rauten ist mit zwei Aderleitungen ausgerüstet (die Leitung für die + 12 V ist oft rot, die Masseleitung oft schwarz - kann in deinem Fall aber auch andere Farben bzw. Farbkombinationen haben - bitte auf der Verpackung nachsehen, da ist es meist angeschrieben). Für die Verbindung zu den beiden Versorgungsleitungen (wieder einmal eine für +12 V und eine für die Masse) ist es erforderlich, BEIDE +_Leitungen der Rautenlichter an die +_Versorgung und BEIDE Masseleitungen der Rautenlichter an die Masseleitung der Spannungsversorgung anzuschließen. Wird das korrekt gemacht, sollten beide Rauten gleichzeitig leuchten.
Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich...
08.08.12, 11:54:43
Halef
Hallo zusammen!
Danke für die zahlreichen Antworten.
Der Tip mit der extra Masse von Grazer war Zielführend.
Zwar nicht so wie er es gemeint hat, aber ich hab einfach zwei Kabel (vermeintlich + und -) zasammen an + gehalten.
Ich dachte da würden mir die Sicherungen um die Ohren fliegen, aber nein, DAS WARS! Jetzt leuchten alle Lichter so wie sie sollen. Es bleibt aber ein Kabel über, weil der Vorbesitzer aus einer Leitung zwei gemacht hat. Da versuch ich noch andere dran zu basteln.
Sind übrigens keine LEDs.
Noch eine Frage hinterher: Ich möchte alles über ein Arbeitsstromrelais laufen lassen.
Habt ihr eine Ahnung wie das angeschlossen gehört?
Sind 4 Kabel dran, aber welches wohin?
Hab ein Bildchen angehängt, dass nicht nur Marios Phantasie beflügeln soll :)
08.08.12, 12:29:20
Halef
geändert von: Halef - 08.08.12, 12:29:51
Mal langsam für die Langsamen und für mich :)
Ich habs nochmal fotografiert, damit man es besser sieht.
Spulenkreis - Versorgung drüber - mit Schalter auf Masse soll heißen: 12 Volt+ von 85 nach 86. Dann einen Schalter dazwischen, dann weiter auf Masse? Spritzen dann nicht die Funken? Für Masse hab ich glaub ich einen eigenen Steckplatz (G) Ground? :(
08.08.12, 12:29:33
Stefan 1500er
du hat nummern drazf
30 = verbraucher komment
85 = masse
87 = verbraucher gehend
86 = steuerstrom
08.08.12, 12:32:55
Halef
Hallo Stefan
Ich hab 87 und 87a
Kann ich beide gleichzeitig nutzen oder immer nur einen. Das Symbol sieht ja nach Schalter aus.
08.08.12, 12:35:19
Stefan 1500er
hast du 4 oder 5 anschlüße
08.08.12, 12:37:11
Halef
5 Anschlüsse aber es gehen nur 4 Kabel weg.
08.08.12, 12:38:40
Stefan 1500er
da kannste nur 4 nutzen
bin dan weg muß arbeiten
08.08.12, 12:40:03
Halef
Ich nicht - URLAUB :D :D :D :D :D
Danke!
08.08.12, 15:14:55
Halef
geändert von: Halef - 08.08.12, 15:16:30
Hängt schon dran.
Jetzt fehlt noch eine Kofferreling, damits da oben nicht so nackig ausschaut. :)
Danke an alle!
08.08.12, 16:30:29
Halef
Meinte natürlich Topcasereling. :rolleyes:
08.08.12, 18:08:32
Stefan 1500er
Ich nicht - URLAUB :D :D :D :D :D
Danke!
hatte ich und zwar 6 wochen :D :D :D :D :D :D :D :D
08.08.12, 19:30:32
Beitragssammler
Hängt schon dran.
Jetzt fehlt noch eine Kofferreling, damits da oben nicht so nackig ausschaut. :)
Danke an alle!
Holla.... Wieso die Koffer nicht beleuchtet.....?????????