1100 Motor einbauen

original Thema anzeigen

25.08.12, 23:19:54

Beitragssammler

hallo Schrauberfreunde

ich überlege gerade einen 11er Motor in meine GL1 einzubauen. Soweit ich weiß, müssen die Köpfe und die Zündung umgebaut werden. Kann mir jemand etwas ausführlichere Tipps geben?

Die Köpfe nehm ich von meiner GL1 die habe ich erst überholt.
Vergaser von der 11er, ist eh besser.

Danke im Voraus
Michl
26.08.12, 12:06:40

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 26.08.12, 12:08:26

Hi wennn Du den 11er Motor mit den 1000er Köpfen bestückst und die 1000er Nocken drinläßt, bringt das etliche mehr PS. Angeblich sollen auf Grund der geänderten Steuerzeiten rund 10 PS dabei rauskommen. :D Ich war aber nie auf dem Prüfstand. Die Leistungssteigerung war aber deutlich spürbar.
Ansonsten passt der 11er Motor bis auf die Zündverstellung hinten perfekt in den Rahmen.
Mein Tip:
Das obere Rahmenrohr im Bereich der Zündverstellung entweder ordentlich eindengeln oder gleich komplett rausschneiden und dafür ein massives Flacheisen einschweißen. Kann man von außen nicht erkennen, wenns ordentlich gemacht ist. :rolleyes: Dadurch hast Du den Vorteil, dass das leidige Thema Zündverstellung/ Kontakte auch Geschichte ist. Bin auch bei der HU nie aufgefallen.

1000er Köpfe samt Nockenwellen drauf und warten wie lange die Lager den erhöhten Druck aushalten. (Hab bei meiner selbst Bergauf mit M-Lenker ab ca. 230/Tacho verweigert und somit die tatsächlich mögliche Höchstgeschwindigkeit nie erreicht)

Für mehr Platz an den Füßen hatte ich die Nockenwelle mit der Flex gekappt und dann den 11er Deckel montiert.

Bez. der Vergaser, brauchst Du eh die 11er wegen der Unterdruckleitung für die Zündverstellung.

Ach ja, nach so einem Umbau würde ich die nicht mehr verkaufen. Habe meine damals auch in Teilen versemmelt und den Rahmen geschreddert.

:awg:
26.08.12, 22:08:44

Beitragssammler

Hi GW-Treiber

genau die Infos die ich gebraucht habe. Mit der Zündung bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich habe erst eine DYNA Zündung mit Zündspulen verbaut. Dann brauch ich auch am Rahmen nichts "optimieren".

Gruß
Michl
27.08.12, 08:48:29

Beitragssammler

dann kannst Du auch die 1000er Vergaser nehmen. Je nach Bj. sollen da leicht geänderte/größere Durchlässe/Düsen sein. Müßte man mal nachmessen und dann ausprobieren was am besten läuft.
27.08.12, 13:54:56

Beitragssammler

laut Forum soll die 1000er mit den 11er Vergasern grundsätzlich besser laufen.
27.08.12, 16:11:37

Beitragssammler

ausprobieren, Du bekommst mit den 1000er Nocken ja auch andere Steuerzeiten....

Impressum