Krachen beim Gang einlegen
22.09.12, 14:05:09
Beitragssammler
Hallo zusammen,
ich bin seit 3 Wochen im Besitz einer 1200er; und immer wenn ich schalten muss kracht es wenn ich in den 2 Gang schalte.
Ein Freund von mir meinte, dass ist so bei den Goldwings, Kinderkrankheit. Stimmt diese Aussage so, oder kann man das irgendwie richtig einstellen, oder ist was defekt?
Im voraus bedanke ich mich schon mal für die Antworten
Thomas
Die Wing ist mein Ding
22.09.12, 14:14:51
keysch
Mache mal ein Oelwechsel und entlüfte die Kupplung.
Ich habe bei meiner (GL1500) das 10W40 rausgeschmissen und fahre jetzt 20W50. Jetzt ist bei meiner das schalten leichter.
20er Oel ist auch bei kalten Wetter besser.
22.09.12, 14:17:37
Beitragssammler
danke für den Tipp, werde es in Angriff nehmen :danke:
22.09.12, 14:38:05
keysch
geändert von: keysch - 22.09.12, 14:41:53
Nehme aber bloß kein Synteticoel.
Mineralisches 20W50 , hat Polo zurzeit im Angebot.
http://www.polo-motorrad.de/de/viscoil-sae-20w-50-4000-ml.html
Oelfilter ca.8Euro nicht vergessen. :D :D
22.09.12, 14:55:48
Beitragssammler
Danke Dir, werde ich beachten und bestellen. :danke:
22.09.12, 16:40:28
Stefan 1500er
hst du etwas spiel an deine kupplungshebel ?
22.09.12, 22:12:05
Beitragssammler
@ Stefan; konnte kein Spiel feststellen
22.09.12, 22:20:49
Stefan 1500er
@ Stefan; konnte kein Spiel feststellen
auch nicht mal minimal weil es passiert ab und zu das am hebel der stift vom kolben ein wenig eindrückt dann passiert es auch das die gänge etwas krachen
wenn das nicht der fall is dann wechsel mal das motoroel und wechsel auch mal die kupplungsflüßigkeit
22.09.12, 22:33:33
Beitragssammler
ich werde morgen wieder aufsitzen und das mal checken.
Danke für Deine Nachrichten
23.09.12, 12:17:16
ZappaSEi
Wenns dann nicht weg ist, Kupplung ziehen und ganz kurz warten, nächsten Gang einlegen. Bednke, die Wing will geschaltet werden, nicht nur mit der Zehenspitze am Hebel tippen.
Wie schon angeführt mal die Messingbuchse im Kupplungshebel ansehen, ob dies noch in Ordnzng ist. Dabei aber den Betätigungsstift nicht verkehr herum einbauen.
Gruß
Zappa
23.09.12, 13:50:10
Beitragssammler
Mensch ZappaSEI, Du bist echt bemüht. DANKE
23.09.12, 14:02:06
ZappaSEi
Gerne, sollst ja Freude an der 12er haben.
Gruß
Zappa
23.09.12, 14:37:29
Stefan 1500er
Mensch ZappaSEI, Du bist echt bemüht. DANKE
sind wir das nicht alle wir wollen doch das du spaß an deiner dicken hast
24.09.12, 11:46:50
Beitragssammler
Meine macht auch Schaltgeräusche und grade beim zweiten Gang manchmal auch nicht zu knapp.
Mir hat man gesagt,das muß so sein.
Aber wenn man beim dritten und vierten nicht zu hoch tourt,gehen die butterweich rein.
24.09.12, 12:06:59
Beitragssammler
Hallo allerseits,
gelegentlich läßt auch Marylin einen lauten Knall beim Einlegen des zweiten Gangs hören. Allerdings nur wenn sie noch kalt ist oder ich gar zu schlunzig kuppele. Bei Honda sagte man mir dies sei harmlos und somit nehme ich es hin.
Ein etwas gefühlvoller Umgang mit der Kupplung und etwas Zwischengas helfen sehr gegen den lästigen Knall.
schaltende Grüße von Jürgen
24.09.12, 12:10:38
Beitragssammler
Hallo allerseits,
gelegentlich läßt auch Marylin einen lauten Knall beim Einlegen des zweiten Gangs hören. Allerdings nur wenn sie noch kalt ist oder ich gar zu schlunzig kuppele. Bei Honda sagte man mir dies sei harmlos und somit nehme ich es hin.
Ein etwas gefühlvoller Umgang mit der Kupplung und etwas Zwischengas helfen sehr gegen den lästigen Knall.
schaltende Grüße von Jürgen
Eine Goldwing ist ja auch keine Rennmaschine und grade die älteren Ladys verlangen einen sanften und liebevollen Umgang :D :D
Aber du hast recht Jürgen,wenn sie noch kalt ist,kracht es manchmal besonders laut.
Alles eine Sache der Gewöhnung :D :D :D
24.09.12, 15:16:40
Beitragssammler
Hallo Reini,
YEPP so eine alte Lady hat nunmal ein paar kleine Schrullen und Marotten. Aber grade das macht sie so einzig, ist letztendlich Teil dessen was die Individualität ausmacht.
Etwas fies gesagt: Neu und mit Automatik kann jeder. :D
altersbezogene Grüße von Jürgen
24.09.12, 15:27:46
Beitragssammler
Hallo Reini,
YEPP so eine alte Lady hat nunmal ein paar kleine Schrullen und Marotten. Aber grade das macht sie so einzig, ist letztendlich Teil dessen was die Individualität ausmacht.
Etwas fies gesagt: Neu und mit Automatik kann jeder. :D
altersbezogene Grüße von Jürgen
Du hast recht Jürgen,ich hatte schon immer einen Hang zu Kult und Nostalgie.
Deshalb hänge ich auch so sehr an dieser altehrwürdigen Lady
;) ;) ;)
24.09.12, 23:06:17
Beitragssammler
Also, wenn Gleichgesinnte die selben Erlebnisse haben und Honda meint das ist harmlos, dann nehme ich das gerne so an und werde meiner dicken Lady vor Fahrtbeginn ein Küsschen geben damit es nicht so knallt beim Gang einlegen :-)
25.09.12, 11:57:53
Beitragssammler
Hallo Reini,
YEPP! das kann ich sehr gut verstehen. Allmählich werden die 1200er seltener, da kommt es schon gelegentlich zu "so eine hatte ich vor Zeiten...hatte mein Nachbar ...oder wer auch immer. :) Es ist wirklich ein Stück weit gelebte Nostalgie, insbesondere da meine jetzige Marylin nahezu eine Doppelgängerin der Maschine ist die ich vor Urzeiten in Amiland fuhr. Da kommt gelegentlich fast ein Deja Vue (schreibt man das so :rolleyes: ) auf.
Hallo Thojaco,
mit etwas Gefühl und Übung läßt sich das Problem bei gut eingestellter Kupplung gekonnt meistern, alles eine Frage der Gewöhnung.
Allen 12er Piloten eine gute Fahrt
nostalgische Grüße von Jürgen