Erfahrungen mit Ölsorten bei der GL 1800
23.09.12, 09:23:59
Beitragssammler
Motorradöl - klar, denn wir haben ja eine Nasskupplung.
Welche Sorte ist die Beste für den Goldwingmotor?
Reines Mineralöl, Teilsynthetik oder Vollsynthetik?
Gibt es eine Empfehlung für einen Hersteller bzw. Viskosebereich?
Vollsynthetik hatte ich auf der Varadero einmal versucht. Damit hatte ich dann eine rupfende Kupplung.
23.09.12, 10:04:52
Beitragssammler
Mineralisches 20-50 von Tane Luise keine ahnung welche Marke das ist steht in der Garage oder Motul 300V - 10W40 Technosynthese. Ersteres ist in der 15er zweites in der 18er beides suppi und auch mit wenig Lärm im Getriebe.
23.09.12, 14:50:42
Franco
Der Mechaniker meines Vertrauens empfiehlt mir:
Motul 5100 4T 10W40
23.09.12, 15:42:22
Beitragssammler
Der Mechaniker meines Vertrauens empfiehlt mir:
Motul 5100 4T 10W40
für den Motor gut, fürs Getriebe zu dünn. Hillibilli hat schon recht, mineralisches 20W-40 ist optimal. Hatte auch erst das Motul gefahren, in meine 15er optimal aber in der 18er hackelten die Gänge. Fahre jetzt auch das Castrol!
Gruß
Werner
23.09.12, 18:00:53
Augsburgwinger
10W40 ist zu dünn fürs Getriebe außer du fährst im Winter am Nordpol :)
Ich fahre Motul 20W40 kein Problem... :)
Das mit dem Messstab???? ist nicht richtig :ab:
Ohne einschrauben muss der Ölstand bei MAX sein. Sonst hast du zu wenig Öl...
23.09.12, 19:01:12
BETON
Vollsinthetisches Öl ist doch, aus alt mach neu.
Teilsynthetisches Öl ist doch, eine Hälfte ist frisches Öl die andere Hälfte altes Öl.
Miniralöl ist noch im Original Zustand.
Jedes dieser öle verhält sich anders. Das eine schäumt etwas mehr,das andere Öl etwas weniger, und dann das was sich ziemlich Neutral verhält.
Wenn ich in der Wing zb. Vollsinthetisches Öl kippe kann es passieren das die ölpumpe es nicht schafft die hinterste ecke mit ausreichend Ölzu
versorgen. Dann besteht die Gefahr das die eine ecke trocken läuft. U.S.W
Deshalb ist es immer das beste was der Hersteller vorgibt.
Und in der wing gehört das Miniralöl 20W 40.
Gruß
Frank
23.09.12, 19:19:15
Franco
Ich werds beim nächsten Mal ansprechen.
Allerdings entspricht 10W40 der Spezifikation im WBH.
Bzgl. Peilstab gibt's vielleicht ein Missverständnis: MAX ist die Markierung in der Mitte des abgeplatteten Teilstücks, nicht die Oberkante.
23.09.12, 19:59:41
Augsburgwinger
Nochmal Peilstab,
Im abgeflachten Teilstück sind 2 Markierungen
MAX und MIN
diese sind gültig bei nicht eingeschraubtem Peilstab
Der Ölstand sollte aber immer auf MAX sein.
(Kühlung und besser schalten)
23.09.12, 20:37:51
BETON
Ich habe es so gelesen.....
Peilstab rausdrehen, abwischen, Peilstab wieder rein und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Peilstab wieder raus und schauen das sich das Öl zwischen den beiden Markierungen befindet. Fertig ..
Gruß
Frank
23.09.12, 21:19:28
Beitragssammler
Ich fahre auch das Motul 5100 4T 10 W40 und habe noch keine Probleme gehabt .
Halbsynthetisches Motorradöl für Bikes mit 4-Taktmotoren mit und ohne integriertem Getriebe, Nass- und Trockenkupplung. Auch für Motoren, welche die EURO 2 oder EURO 3 Anforderungen erfüllen. API SL/SJ/SH/SG;
lügen die Alle oder haben sie keine Ahnung , die sowas schreiben :bahnhof:
24.09.12, 08:24:08
Beitragssammler
Danke für die vielen Kommentare.
Ich habe hier mal für meine GL1800 Bj04 das WHB kopiert.
Pro Honda GN4 or HP4 (without molybdenum additives) 4-stroke oil
or equivalent motor oil API service classification SG or Higher
JASO T 903 standard: MA Viscosity: SAE 10W-40
Mir hat GG Motorbike Point daher Vollsynthetisches Schweizer Markenöl MOTOREX 10W-40 eingefüllt.
Ich habe mal hier die Webseite des Herstellers kopiert.
TOP SPEED 4T 10W/40
Modernes synthetisches 4-Takt-Hochleistungs-Motorenoel. Mit der MC “Molecular Converted”-Technologie werden hochwertige Grundoele chemisch veredelt und auf das Leistungsniveau von vollsynthetischen Oelen angehoben.
bester Verschleissschutz
senkt den Oelverbrauch
ideal für Oelbadkupplungen (JASO MA-Freigabe)
Spezifikationen: JASO MA T903:2006; API SL, SJ, SH, SG
Also ist die JASO MA T903 Freigabe das was zählt oder????
Hier noch der Vollständigkeit halber die Ölstandkontrollbeschreibung aus dem WHB.
OIL LEVEL CHECK
Start the engine and let it idle for a few minutes.
Stop the engine, place the motorcycle on its center
stand on a level surface.
Remove the right engine side cover (page 2-5).
Wait for 2 or 3 minutes after stopping the engine.
Remove the oil filler cap/dipstick and wipe the oil
from the dipstick with a clean cloth.
Insert the dipstick without screwing it in, remove it
and check the oil level.
If the oil level is below or near the lower level mark
on the dipstick, add the recommended oil up to the
upper level mark.
Also
NICHT eindrehen beim Prüfen und wenn nötig, dann auffüllen bis zur oberen Marke. ODER????
24.09.12, 10:06:55
Beitragssammler
Ich glaube ... der Glaube ans Öl ist Glaubenssache und ähnlich wie bei Reifen.
Ich verlass mich lieber auf die Erfahrung von alten Hasen.
vgt
Zitat:
Also NICHT eindrehen beim Prüfen und wenn nötig, dann auffüllen bis zur oberen Marke. ODER????
Ja - genau so ! ...kein ODER !
24.09.12, 10:52:06
Beitragssammler
nur auflegen und schauen.... bitte immer bis Max
LG
Nobby
24.09.12, 12:49:37
Beitragssammler
Das mit dem Nachfüllen kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe meine Varadero auch immer bis zur oberen Marke gefüllt.
Aber warum Vollsynthetisches Öl besser sein soll verstehe ich nicht. Ich habe immer Teilsynthetik gefahren, denn dann krachen die Gänge nicht so.
Zumal vollsynthetisches Öl das teuerste Öl ist das man(Frau) kaufen kann.
24.09.12, 18:47:38
Beitragssammler
Habe auch das Motul 5100 drin. Kein krachen im Getriebe und so. Ist ein einwandfreies Öl. Und immer obere Pegelmarke bei nicht eingedrehtem Meßstab.
Gruß: edelwinger
24.09.12, 20:26:24
Senator
Auch ich fahre Motul Öl und das Getriebe schaltet ohne krachen,
ölverbrauch so gut wie nichts.
MFG Martin