27.09.12, 21:36:32
sunyammer1111
Verändert sich bei euch auch der Klang des Auspuffs bzw. des Motors, wenn die Maschine in den 6000er Bereich kommt. Es klingt unglaublich aggressiv, fast wie eine Rennmaschine! Der Motor zieht dann auch schlagartig noch besser ab, als wenn man einen Turbo zuschalten würde! Oder bilde ich mir das alles nur ein? Vor lauter Wind und festklammern am Lenker krieg ich kaum noch was mit! :D
Bitte um eure Erfahrungen! :)
Irgendwie trau ich mich nicht so recht, das alte Eisen so hart durchzuschmieden. Kurze Überholmanöver, dann geb ich ihr schonmal voll die Sporen und bin beeindruckt, wieviel da rauskommt! Ich hab letzt ne 750er Four versägt, allerdings hatte der Arme wohl Problem mit dem Getriebe. es ratschte und krachte fürchterlich! :(
27.09.12, 22:38:18
Beitragssammler
jau, die 1000er ist ein stealthbomber ;-)
untenrum tot, dafür superbike oben!!!
wahrscheinlich hörst du ab ca. 5500 1/min das Ansauggeräusch. Das wird dann eklatant lauter, weil die Luftsäulen so fein in Schwingung sind :-D
27.09.12, 22:53:57
Beitragssammler
Glückwunsch zu der Erkenntnis!
Sie kann es, sie will es, sie braucht es
27.09.12, 23:10:01
sunyammer1111
Ich würde sie nicht als tot untenrum bezeichen! Ansonsten Topmaschine. Leider zur Zeit nicht in meiner Nähe! Wollte gerne den Drehzahlversteller mal anschauen! :rolleyes:
28.09.12, 13:01:03
Beitragssammler
Die 1000er ist unter 3000rpm nicht tot aber träge, das ist so. Das liegt zum einen am langen 1. Gang, zum anderen an der werksmäßig unglücklichen Bedüsung (idle air jets)
Man kann das letztere aber durch den "off-idle-fix" sehr schön beheben mit tollem Ergebns.
Der Motor liebt es zu drehen.
HONDA hatte damals in der Entwicklung noch nicht an einen Supertourer gedacht, sondern an ein Superbike im Sinne eines Allrounders. Die ersten Werbungen zeigen das sehr schön.
Erst später kam die Erkenntnis, welche Gene da eigentlich drinstecken und mit der K3 kamnen erste zaghafte Veränderungen in Richtung Tourencharakter (Sitzbank, Steuerzeiten, Lenker, Chrom).
Den amerikanischen Kollegen ist es zu danken, dass die gesamte Baureihe ein jahrzehntelanger Welterfolg wurde.
Die haben das wahre Talent der Maschine sofort erkannt und mit Zubehör verbessert.
Ansonsten hätte die GL1000 das selbe Schicksal genommen wie die CBX. Kurz bejubelt und dann beerdigt.