Benzinstabilisator benutzen?
07.10.12, 21:17:50
sunyammer1111
Guten Abend!
Ich habe bei Randell von sogenanntem
Marvel Mystery Oil und
Sta-Bil gelesen. Leider gibt es das hierzulande nicht.
Was verwendet ihr für Zusätze? Zum einen zur Überwinterung, zum anderen aber auch um den Tank vor Rost zu schützen und die Vergaser leicht zu schmieren. Noch ist mein Tank einigermaßen gut erhalten. Es gibt nur hier und dort ein wenig Rostknusper an den Innenwänden! :rolleyes:
07.10.12, 21:21:51
Karl-Heinz
Also wenn der Tank randvoll ist, dann sollte es keines weiteren Zusatzes bedürfen.
Rost entsteht nur dort im Tank, wo Sauerstoff hinkommt.
07.10.12, 21:58:33
Beitragssammler
Hallo allerseits,
ich habe noch nie solche Zusätze verwendet. Auch wenn ein Fahrzeug längere Zeit stand reichte es den Tank voll zu machen. Wie Karl-Heinz sehr richtig sagt: Rost bildet sich nur wenn Luft an Metall kommt.
rostfreie Grüße von Jürgen
07.10.12, 22:20:51
sunyammer1111
Hallo Karl Heinz!
Leider hat sich in der Praxis gezeigt, dass auch volle Tanks rosten. Unser alter Käfer stand lange Zeit und war randvoll getankt. Leider hat er sehr stark Rost angesetzt! :(
Die NSU Max war komplett leer und die Tank ist wie aus der Fabrik (von innen)! :rolleyes:
Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen. Die Logik sagt mir auch, dass vollgetankt kein Rost entstehen kann! Aber anscheind ist es doch nicht so!
Zudem geht es mir auch um etwas schmierende Wirkung(was ja in manchen Stabilisatoren drin ist) damit die Vergasergestänge geschmiert werden.
07.10.12, 22:48:58
Beitragssammler
Nabend,
wenn es beruhigt, vielleicht dieses.
http://www.mathy.de/motorsport-freizeit/oldtimer/kraftstoff-additiv.html
Schaden wird es sicher nicht.
Meine alten Teile bekommen immer einen "Schnaps" beim Tanken.
Wenn ich es nicht vergesse :D .
Nachtrag,
ich tanke grundsätzlich immer V-Power von Shell, das A...h teure Zeug.
Grüße
Rudi
07.10.12, 22:56:13
Karl-Heinz
Ich habe nun noch ein wening herumgesucht und zum Thema Rost im Tank folgendes gefunden:
Zitat:
Warum rosten Tanks?
Die Frage ist einfach zu erklären:
Unser heutiges bleifreies Benzin ist aggressiv und greift die Tanks aus Stahlblech an.
Der giftige Bleizusatz wurde durch Beimischung von Methyl-tertiär-Butylether (MTBE) ersetzt. Dieser Stoff ist hygroskopisch. Das bedeutet: Dieser Zusatz zieht Wasser aus der Luft an.
MTBE wurde ab 1999 zunehmend durch das billigere und ungefährlichere Methanol und Bioethanol ersetzt. Diese Alkohole ziehen jedoch in noch stärkerem Maße Wasser aus der Luft.
Weil das giftige Blei fehlt, kommt es durch die in unserer Biosphäre allgegenwärtigen Keime zu einem Bakterienwachstum im Tank, welche durch die Oldtimertypische lange Standzeit gefördert wird. Der Lebenszyklus der Bakterien baut den Alkohol in Essigsäure um.
Lange Standzeiten bewirken eine "Entmischung" des Kraftstoffes - der schwerere Wasseranteil sorgt für Rost am Tankboden. Die "trockene" Tankoberseite ist ebenfalls rostgefährdet.
Die Aussage "Wenn der Benzintank immer voll ist, kann kein Rost entstehen" ist falsch!
Das entmischte und kontaminierte Benzin wird vom Motor meistens klaglos verarbeitet, jedoch leiden die empfindlichen Einspritzanlagen und die Vergaser. Bei den Vergasern, in welchem das Benzin mit Luft in Kontakt kommt, kommt es zu starker Oxidation von Nadeldüsen, Düsen, Zink- und Alu-Teilen.
Aus diesem Grunde können sich Düsen, Kanäle, Siebe und Leitungen zusetzen.
Zitat:
Wie erkennt man verdorbenes Benzin im Tank und was ist zu tun?
Das durch lange Standzeiten entmischte Benzin verursacht einen durchdringenden, unangenehmen Geruch.
Was ist gegen verdorbenes Benzin im Tank zu tun?
Durch "Entmischung" des Benzins und durch das im Alkoholanteil gebundene Wasser, kommt es zu einem Bakterienbefall und zu chemischen Reaktionen.
Es gibt Additive im Handel für ca. 10,- bis 15,- Euro pro Tankfüllung, welche die Entmischung und den Bakterienbefall des Kraftstoffes verhindern sollen.
Ein durch Rost beschädigter Tank kann nicht durch Additive gerettet werden.
Lösung:
Den Tank chemisch zu entrosten und dauerhaft zu versiegeln. Die Siegelschicht ist wie eine zweite Haut im Tank. Die Beschichtung ist chemisch neutral.
Ergo:
Wenn sich kein Rost mehr bilden kann, ist auch keine "Kontaktoxidation" in der Einspritzpumpe und dem Vergaser nicht mehr möglich
Also liegt es dann wohl auch daran, das unsere Spritqualität in diesem Fall eher schlechter wurde. Ob solche Zusätze aber tatsächlich etwas bringen, dazu kann ich selber aber keinerlei Ausagen machen, denn wie schon oben geschrieben wird mein Tank randvoll gemacht und das wars dann.
14.10.12, 21:46:30
sunyammer1111
Hallo zusammen!
Ich habe mir jetzt bei Mathy dieses Additiv geholt. Dazu noch Vergaserreiniger. Mal schauen...
Ehm also ich fahre stinknormales Super Benzin. Das ist ja auch schließlich kein super hochgezüchteter Rennmotor! Ausserdem geb ich schon genug Geld an Ersatzteilen aus. Dann noch V-Power reinkippen? :D
Was kostet da eigentlich der Liter? Komme nur selten an der Shell vorbei! :rolleyes:
Gruß Jan :)
14.10.12, 22:58:09
Beitragssammler
Hallo Jan,
ich habe da mal eine Studie des ADAC gelesen. Danach brachte V-Power keinen erkennbaren Nutzen. Dies Edelbräu halte ich für eine geschickte Marketingvariante, es mag bei extrem hochgezüchteten Motoren Sinn machen aber nicht für Otto Normalverbraucher.
Das der Saft grottenteuer ist steht wohl außer Frage....
preisbewußte Grüße von Jürgen
15.10.12, 17:27:20
Beitragssammler
V- Power und überhaupt alles Über 95oct ist eher kontraproduktiv, weil es die Verbrennung verzögert.
Kraftstoffzusatz hingegen finde ich in Zeiten dieses Pseudo- öko- Drecks von Sprit richtig.
Zum Einwintern fuel Protect von Castrol und ansonsten Den Zusatz von Louis oder noch besser Motorreiniger von Wagner
15.10.12, 19:37:25
sunyammer1111
Hier rosten die Tanks durch, obwohl sie bis zum Stutzen voll Sprit sind! :mad:
Mathys kann da hoffentlich ein bisschen beigehen, aber wohl auh nur verzögern! :rolleyes:
15.10.12, 20:52:21
Beitragssammler
wie gesagt Castrol fuel protect
15.10.12, 21:18:09
sunyammer1111
Kauf ich mir dann auch noch! :awg:
16.10.12, 00:36:18
Beitragssammler
Die Zeitschrift Oldtimer-Markt hat im Mai berichtet, nachdem sie ein Jahr lang Vergaser und Benzinschläuche in E5 und E10 mit- und ohne Benzinstabilisatoren eingelegt haben.
Der E5-Vergaser war gut korrodiert. Die Schläuche waren zerbröselt. Die in E10 eingelagerten Vergaser sahen gut aus. :shock: Das überaschende Ergebnis wurde auch erklärt. Bei der Einlagerung in E10 mit Stabilisator gab es darüber hinaus kein Kondensat im Benzin und die Kraftstoffleitungen waren weitgehend intakt.
Die getesteten Benzinstabilisatoren waren Bactofin (Fa. Wagner) und einer von Liqui Moly.
Ansonsten gilt es den Tank bis oben hin zu füllen, damit er bei Temperaturunterschieden nicht atmet und somit keine Feuchtigkeit rein kommt.
Gruß, Mertes
02.11.12, 23:04:04
sunyammer1111
Hallo, ich habe jetzt den Tank voll mit Sprit und 0,5% Zweitaktöl. Eben ist mir der Tank übergesprudelt, fragt nicht wieso! :D
Naja, jedenfalls hat der Sprit einen Schmierfilm auf dem Lack des Benzintanks hinterlassen! Dann muss auch der Tank von innen gegen Korrosion geschützt sein, oder? :D
Das längst vergessene Benzinadditiv ist auch eben eingetrudelt! Nach fast vier Wochen! :rolleyes:
Gruß Jan :)
03.11.12, 19:21:14
sunyammer1111
Anbei mal ein Bild von meinen Zauber-Tinkturen! :D
Die Verpackungen sind schonmal sehr aufwendig gestaltet, ich bin gespannt, ob es wirklich die versprochenen 50PS mehr Leistung bringt! :aspass:
Gruß Jan :)
03.11.12, 19:28:20
Beitragssammler
was NUR 50 PS
03.11.12, 20:15:57
sunyammer1111
Naja, die hochtourigen Flaschen und die Rennflagge auf dem Etikett sehen vielversprechend aus! Würde mich nicht wundern, wenn meine Goldwing jetzt WIRKLICH fliegen kann, wie es ihr Name schon verspricht!:daumen:
Spass beiseite, die Sache mit dem Zweitaktöl ist denke ich mal schon ne gute Sache! Wenn das Zeugs früher gekommen wäre, dann hätte ich vermutlich das reingekippt!
Gewissheit bringt hier nur der Langzeittest. Hoffentlich verkoken mir nicht die Ventile und die Köpfe! Qualmen tut sie jedenfalls nicht! :awg:
07.11.12, 16:08:08
Beitragssammler
Hi zusammen !
hab bei meinen Mopeds mit Blechtank gern was von Motul genommen, es Vermischt das Kondenswasser mit dem Sprit, einfach etwas zum Jahresende mit in den Tank und dann nochmal etwas beim Abstellen der Mühle für den Winter Ich hatte nie Kondenswasser im Tank oder Vergaser.
Link:
http://www.motul.com/de/de/products/98?f%5Bapplication%5D=143&f%5Brange%5D=21
16.04.13, 20:58:36
sunyammer1111
Wie gesagt, habe ich mir Mathé Classic gekauft. Siehe
Link
Verwendet hab ich es noch nicht, da ich noch 0.5% Zweitaktöl im Benzin fahre.
Ich mache mir Gedanken, weil da steht, dass es Brennraum und Ventile reinigt. Kann die gelöste Ölkohle nicht die feinen Ölbohrungen verstopfen oder verbraucht der Motor womöglich nach einiger Zeit Öl, weil die Ölkohle vielleicht auch die Kolbenringe etwas abgedichtet hat!
Gruß Jan
16.04.13, 21:06:26
Beitragssammler
Nein keine Angst, ein Motor, der Kohle zum Abdichten braucht, ist fast tot.
Ganz im Gegenteil, Kohleablagerungen hindern die Kolbenringe, sich richtig zu bewegen in ihrer Nut, und mindern dadurch die Kompression.