Noch mal Zigarettenanzünder
20.04.07, 08:32:04
Beitragssammler
Noch ne Frage wird der Zigarettenanzünder heiß,
hinter der Verkleidung.
Muß noch ein Platz suchen,
links unten kann Ich nichts mehr hinbaun,
alles voll mit Schalter. :awg: ;)
20.04.07, 12:37:54
Beitragssammler
Zitat:
Noch ne Frage wird der Zigarettenanzünder heiß, hinter der Verkleidung
Natürlich wird der heiss... ;)
Dazu kann ich Dir nicht viel sagen, da ich noch nie hinter der Verkleidung fühlen konnte. Ich gehe davon aus, dass ein gesunder Abstand zu brennbaren Teilen nicht schaden könnte. Sprich nicht direkt Kabel und so etwas hintem am Zigarettenanzünder.
21.05.07, 10:00:31
Beitragssammler
Moing,
ich möchte mich mal hier einklinken und keinen neuen Thread aufmachen, aber es geht auch um dieses nette kleine Zünderlein.
Ihr müsst mir helfen, ich kapiers nicht.
Mann nehme 1 Zigarettenanzünder, Kabels (1,5 q2), 1 Sicherungshalter, 1 Schalter für 12V / 10-16A
Von der Batterie (+) ziehe ich das Kabelchen (ca. 0,75m) zum Schalter Eingang -> Schalter Ausgang zum Zünderlein (+) /schnipp/ vom Zünderlein (-) wiederum ein Kabels zu Bakterie (-)..... joh, so isses.
JETZT betätige ich den Schalter UND die Kabel beginnen zu räuchern !!!
Hab den Scheiss wieder abgeklemmt ......
Was mach ich an der Schose verkehrt - der Zigarettenanzünder verursacht keinen Kurzschluss - der Kabelquerschnitt ist ausreichend (Original = nur 0,75 q2) - Leitungen haben sonst keinen Schluss .......
ich weiss dat nit ?? :rolleyes: ??
Gruß
leo
21.05.07, 10:31:46
Beitragssammler
Moing,
...snip... 1 Sicherungshalter,...snip
Von der Batterie (+) ziehe ich das Kabelchen (ca. 0,75m) zum Schalter Eingang -> Schalter Ausgang zum Zünderlein (+) /schnipp/ vom Zünderlein (-) wiederum ein Kabels zu Bakterie (-)..... joh, so isses....snip...
1) wo hast du denn die Sicherung hingetan ???
(soviel zum Thema Kabel verschmoren)
2) Wozu brauchst du einen Schalter ??
(Es sei denn du sammelst Schalter)
Ich vermute du hast Plus und minus verwechselt und damit einen Kurzschluß produziert ! :rolleyes:
21.05.07, 11:16:04
Beitragssammler
Halloens,
zu 1) die Sicherung sitzt hinter dem Schalter + vor dem Zünder
zu 2) JA, ich sammle Schalter und die auch noch mit Beleuchtung
zu 3) nichts ist unmöglich und niemand ist so unvollkommen wie die Menschheit selbst, deshalb sind Fehler grundsätzlich möglich. In diesem Zusammenhang habe ich dann ROTE Kabels von der Batterie über den Schalter zum Zünder gelegt
UND
vom Zünder zur Batterie schwarzes Kabels.
Sofern mich meine Gleitsichtbrille nicht getäuscht hat sind die Strippen farblich krass korrekt angestöpselt.
Ich denke, dass ich den Zünder nochmal durchmesse, vielleicht hat das Dingens doch´n Schluss - die Wege des Kriechstromes sind Unergründlich.
Gruß
Thomas L.
21.05.07, 11:36:21
Beitragssammler
Ich wollte Dir ja nicht zu nahe treten und auch die Schärfe deiner Gleitsichtbrille nicht anzweifeln, aber ich lerne auch gerne dazu !!
Deshalb hatte ich mich gewundert das die Kabel verschmoren und nicht die Sicherung durchknallt ?? (Dann hat Sie den Namen Sicherung nicht verdient)
Ich habe an meinem Zünderlein keinen Schalter und es würde mich interessieren wozu man einen braucht bzw. welche Vorteile das hat ! (Dann bau ich mir evtl. auch einen ein)
freundliche Grüße
21.05.07, 13:28:02
Beitragssammler
Hallo barrabass,
um Himmels Willen, Du trittst mir nicht zu Nahe.
Ich habe am Wochenende meine Mühle insofern auseinander gehabt, dass ich eine Gegensprechanlage, eine Funke und ebend dieses blöde Zünderlein eingbaut habe. Ich habe Menge an Strippen verlegt, habe alles separat abgesichert, habe ebend Schalter eingebaut, dass bei Start des Mopeds nicht von Anfang an alles Saft hat.
(Die Gensprechanlage hat von Werk aus kein Schalter und wenn ich se nicht brauche, braucht se auch nicht an sein / die Funke is so verbaut und eingestellt dass ich da nicht immer ran muss und da der An/Aus am Gerät is hat se auch einen "erreichbaren" Schalter gekriegt.)
Habe dann noch das Radio mit einem Schalter verbunden. Hintergrund ist dieser, dass das Radio, -´n olles 80iger Blaupunkt-, bei der 12er ja vorne unter der Amatur sitzt, ich keine Fernbedienung habe und ich es hasse jedesmal zum An-/Ausmachen dann die Abdeckung wegnehmen zu müssen, womöglich noch während der Fahrt zwischen den Lenker grabschen.
Und dann noch das übliche wie Handyanschluss und paar Zusatzlichters.
Ist so´ne persönliche Einstellung von mir mit den Schaltern, mich nervt auch schon, dass von vornherin die gesamte "Standart"-Beleuchtung während des Anlassens mitglimmert (werd ich auch noch ändern).
Das ganze Gewusel funktionert auch, aber ebend der blöde Zünder nicht.
Wie bereits geschrieben gucke ich nochmal den Zünder selbst an wenn ick tu hus bin, denn irgendwo muss der Kurzschluss ja sein.
Erstma genuch geschrieben über Schalters, sehn aber nett aus, blau Beleuchtet :-))
Horrido, hab noch ne halbe Stunde auffer Schicht und dann ab auf Bock,
Tschau
Thomas
21.05.07, 17:26:56
Beitragssammler
Also ich sag mal wenn du das mit 2 Kabeln einmal plus und einmal Minus nicht hinkriegst dann Finger weg von der Elektik.
21.05.07, 17:49:53
Beitragssammler
Also ich sag mal wenn du das mit 2 Kabeln einmal plus und einmal Minus nicht hinkriegst dann Finger weg von der Elektik.
Boah eyyyyyyyyy geil eyyyyyyyyyy solche Kommetare braucht das Forum ebenso wie die an anderer Stelle :ab: :ab:
21.05.07, 22:44:55
Beitragssammler
Ûnd es geht schon wieder los.:cool: :night:
24.05.07, 10:42:22
Beitragssammler
Tach auch,
ich möchte ungeachtet der Dinge die da geschrieben wurden berichten, dass der Fehler, in Form eines defekten "Schalters" (ich bin Schlter-Fetischist :-) ), gefunden und Erfolgreich eliminiert wurde.
Aus Frust über den defekten Schalter bin ich dann erstma aufs Moped und habe mir unterwegs gleich eine ins Gesicht gesteckt und mit dem jetzt funktionierenden Anzünder die Zigarette und nicht die Kabels zum Räuchern gebracht.
Habt Euch wohl,
Thomas