Benzinpumpe ?
16.12.12, 13:25:44
olafT.
:D
moin
sehr wahrscheinlich verweigert die benzinpumpe meiner 1975er 1000er den dienst,
saugt nicht und pumpt nicht :(
(für ausbau und genauer nachgucken war noch keine zeit)
gibts irgendwo noch die passende membrane bzw reperatursatz oder ähnliches ?
hab hier im forum gelesen dass es die nicht mehr geben soll?
(mittels suchfunktion, und dabei auch nichts genaues gefunden)
:(
falls ich dann doch eine neue/gebrauchte besorgen muss, passt die auch von der 1100/1200er ?
:awg: :D
16.12.12, 18:13:59
sunyammer1111
Ich hatte bei mir das Problem, dass die Nockenwelle den Kipphebel der Benzinpumpe nicht getroffen hat und dadurch fördert sie natürlich nicht. Das war vielleicht eine Murkserei die wieder richtig auszurichten! Irgendwann klappte es dann! :rolleyes:
Vielleicht ist deine gar nicht kaputt! Bau sie aus und betätige den Hebel per Hand und schaue, obs dann klappt! :)
16.12.12, 19:51:11
Beitragssammler
Falls doch kaputt, es gibt m.W. keine Rep-sätze.
entweder Original Ersatz oder Mitsuba oder Hardi, oder son kleines Unterdruckding wie sie in Snowmobiles oder Rasenmähertreckern Dienst tun.
17.12.12, 08:28:48
olafT.
ok, ums ausbauen komm ich eh nicht rum... mal sehen was sich dabei rausstellt.
zusatzfrage:
hab den tank gespült und den benzinhahn mit neuen dichtungen montiert,
dann 5 liter benzin eingefüllt und festgestellt dass trotz geöffneten benzinhahn nichts davon zur benzinpumpe fliest.
erst wenn ich unterdruck auf den benzinschlauch bringe kommt was zur pumpe.
is das normal ?
saugt die benzinpumpe auch oder pumpt die nur weiter zu den vergasern ?
:awg:
17.12.12, 11:04:12
ZappaSEi
Das ist ein sogenannter Unterdruckbenzinhahn, der läßt erst durch, wenn Sprit angefordert wird.
Gruß
Zappa
17.12.12, 17:03:09
sunyammer1111
Hallo!
Das ist kein Unterdruckbenzinhahn!
Erst wenn der Tank min. 3/4 gefüllt ist, fließt das Benzin selbsttätig, auch ohne die Pumpe.
Ist der Tank unter 3/4, dann muss die Pumpe das Benzin fördern, (ansaugen) weil der Füllstand nicht hoch genug ist! Der Tank liegt nunmal sehr tief!
Bau die Benzinpumpe aus und schaue nach, was Sache ist. Wenn die Membran gerissen ist, dann brauchst du eine neue Pumpe!
Gruß Jan :)
17.12.12, 19:11:04
ZappaSEi
Sorry, war dann Ei Fehler von mir. Wieder was gelernt.
Gruß
Zappa
17.12.12, 21:34:17
sunyammer1111
Macht nix, Zappa! ;)
19.12.12, 06:23:17
Franko
...nur für den Fall, das doch die Gummimembrane nicht ok ist. Etwas aufwendig, aber es scheint möglich
zu sein die auszutauschen, siehe die beiden Link´s...
http://www.ngwclub.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=12530&hilit=fuelpump
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=69
19.12.12, 10:46:50
Beitragssammler
nächste Möglichkeit wäre, dass die Röhrchen IM Tank mit denen der Sprit unterhalb des Benzinhahnes angesaugt wird durch/abgerostet sind. Hatte ich auch schon mal und hab mich erst einmal totgesucht. Meine Reichweite reduzierte sich dadurch auf ca. 90km. Die Benzinpumpe konnte nur den Sprit weiterbefördern, der durch den Benzinhahn quasi "übergelaufen" war, d.h. bei vollem Tank lief das Moppett und nach ein paar kmchen blieb der Motor wegen Spritmangel stehen. Also Tankuhrgeber in der Mitte des Tanks herausschrauben und mit einer Taschenlampe die Röhrchen kontrollieren.
Man kann kurzfristig natürlich auch mit einem Streichholz den Tank von innen ausleuchten :D -
aber liebe Kinder macht das nicht zu Hause nach :p
19.12.12, 14:13:08
Beitragssammler
Ich hatte bei meiner Benzinpumpe das gleiche Problem. Es ist bei der Pumpe aber nicht nur die Membrane die defekt seien kann. Wenn man sie öffnet befinden sich dort noch zwei Rückschlagventile. Auch diese können verschmutzt sein. Lässt sich aber leicht prüfen.
Meine Pumpe habe ich dann mit einer Membrane vom Willys Jeep wieder neu gemacht sowie die Dichtungen unter den Rückschlagventilen ausgetaucht (selbst hergestellt).
So ganz leicht war dieser Austausch der Membrane aber nicht.
In der Zeit wo ich an meiner alte Pumpe gebastelt habe, hatte ich eine elektr. Benzinpumpe von Hardi im Betrieb.
Hat sehr gut geklappt.
Das Einzige, die wird richtig heiss und sie passt durch ihre Grösse nicht gut ins Allgemeinbild.
Nachdem ich meine alte Pumpe wieder eingebaut hatte bin ich ungefähr 3000Km gefahren. Doch ich hatte immer so den Gedanken "Na, haste auch alles richtig gemacht und bleibst nicht am Ar... der Welt liegen".
Und so habe ich mir doch eine neue Benzinpumpe gekauft und meine Alte als Reserve hingelegt.
Jetzt fahre ich wieder ohne über das Problem liegenbleiben nachzudenken.
Viele Grüsse
Thomas
19.12.12, 19:58:44
olafT.
:D
hm...
na erst mal vielen dank für die vielen wirklich nützlichen infos,
also das zerlegen und reparieren der pumpe erspar ich mir auf jeden fall.
besonders wenn es solche angebote in ebay gibt, das sind beim aktuellen dollarkurs incl porto nicht mal 100euro.
aber erst mal ausbauien und den antrieb kontrollieren... so hab ich wenigstens an den anstehenden feiertagen etwas sinnvolles zu tun :D
:awg:
20.12.12, 00:54:17
Beitragssammler
Die Hardi Pumpe passt glaub ich gut in die Ecke, wo die Dose der Motorentlüftung sitzt bzw. saß.
Also wenn man die rausschmeißt.
Ne kleine VA- Blende davor das sollte gut aussehen.
Ja ich weiß........ ist Lichtjahre entfernt vom Oginol.... ich bin ein Banause, ich weiß.
20.12.12, 07:51:52
Franko
geändert von: Franko - 20.12.12, 07:54:07
...über die Optik kann man sich streiten, aber eine Hardi Pumpe läuft schon sehr schön
und geht auch eingebaut, hier mit Halter der 12er GL.
Da hat der Ralf schon recht...
20.12.12, 10:40:02
Beitragssammler
Sie müsste eigentlich auch in die Lücke gehen, wo normal der Benzinfilter sitzt.....?
Schönes setup BTW.........
Greg Foresis "white trash" hat auch so schöne Schornsteine auf den Zylinderköpfen.....