AddOn Brems/Schlussleuchten welche Glühbirnen?

original Thema anzeigen

11.02.13, 13:23:43

Beitragssammler

An meinem Topcase sind die Seitlichen roten Ecken beleuchtet. Ich glaube das ist ein Einbausatz von AddOn erhältlich gewesen. Unter jeder Ecke befindet sich eine 5 Watt Birne als Schlusslicht und eine Sofittenbirne als Bremslicht. Nun zum Rätsel des Tages: Wieviel Watt hat diese Sofitte fürs Bremslicht? Es war keine Birne drin, daher die Frage.
Wie sieht es mit der Sicherung aus? Ist hier eine stärkere nötig? Unten in den Seitenkoffern sind 2 Birnen mit 21Watt Bremslicht, oben im Topcase ebenso 2 x 21 Watt. Macht in Summe schon 84Watt. Und jetzt kämen noch die zwei zusätzlichen Birnen in den Topcasecken dazu....
11.02.13, 13:46:15

Beitragssammler

Ja und?

Machst Du ein Relais für diese Birnen hinten in den Koffer und dann 6² Zuleitung an´s Relais und dann geht Dir schon nicht das Licht aus beim Bremsen!

Gruß
Michael

:wink:
11.02.13, 14:14:03

Beitragssammler

Alaaaf!
Merlin, ich glaub du nimmst die Sache nicht ernst.....
Ist da wirklich ein Relais fürs Bremslicht drin?!
11.02.13, 14:53:56

Tom Cruiser

Michael meint, du solltest dir zur Sicherheit ein Relais einbauen. Das entlastet dein Bremlichtschalter, dessen Kontakte dann abzubrennen drohen. Ob die Sicherung ausreicht weisst du, wenn du die Leistung (21W) aller Bremslichter addierst und die Summe durch 12V teilst. Dann hast du den Strom (in A) der fliessen will. Wird nicht unerheblich sein, daher ist der Rat von Michael absolut berechtigt. Oder du baust dir LEDs ein, die gibts auch schon in Sofitten-Bauform. Weiss nur nicht, ob auch als Bremslicht-Variante.

Gruss
Thomas
11.02.13, 15:37:15

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 11.02.13, 16:29:21

So sehen die Ecken aus:
http://www.ebay.com/itm/HONDA-GL1200-GOLDWING-TRUNK-TURN-SIGNAL-LIGHT-KIT-GL-1200-GOLD-WING-1984-1987-/400326114395?pt=Motorcycles_Parts_Accessories&hash=item5d354bbc5b&vxp=mtr

Als Standlicht ist eine seperate Birne mit 5 Watt Birne und Metallsockel in den Ecken.
Zusätzlich ist eine Fassung für eine Sofittenbirne für das Bremslicht drin.

Habe jetzt gerade in den Ersatzteillisten gestöbert. Demnach sind bei den unteren Schluss/Bremsleuchten und oben im Topcase 27 / 5 Watt spezial Honda Birnen original drin.
Nachdem man hier in Deutschland üblicherweise 21/5 Watt Birnen mit gleicher Fassung verwendet, habe ich pro Birne 6 Watt Reserve. Mal vier Stück hinten sind 24 Watt Reserve. Sprich ich kann teoretisch 2 mal 10 Watt Birnen anschließen und bin auf der sicheren Seite. Wenn ich 18 Watt reingebe habe ich 12 Watt Überlast, bei 21 Watt 18 Watt Überlast.

Denke ich richtig?
11.02.13, 17:47:29

Beitragssammler

Ich habe oben rechts und links Blinker eingebaut

11.02.13, 20:03:52

Beitragssammler

Nein, er übertreibt nicht!

Ich habe oben auch Blinker drin!

Und mit den Zusatz-Relais, das meine ich Todernst! Bei den dünnen Ami-Kabeln glimmt das doch hinten nur noch! Mit Zusatz-Relais fallen dem Hintermann aber die Netzhäute aus den Augäpfeln!

Na ja, ganz so schlimm wird es bestimmt nicht, aber man sieht wenigstens wenn gebremst oder geblinkt wird!

Gruß
Michael

:wink:

Impressum