Goldwing zieht nach Rechts

original Thema anzeigen

13.04.13, 17:53:26

BETON

Mahlzeit!

Habe mir gestern ein paar neue Reifen aufziehen lassen.( Bridgestone)

Mir ist aufgefallen, wenn ich den Lenker bei 60-70 km/h loslasse, zieht die Wing sofort nach rechts und will in den Graben fahren.
Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h läuft sie normal...Geradeaus.

Bei meinen alten Reifen ist es mir nicht aufgefallen das die Wing sofort ein Rechtsdrall hat.

Was könnte die Ursache dafür sein????

Gruß
Frank
13.04.13, 18:08:54

Beitragssammler

Habe PN geschrieben
14.04.13, 17:34:00

RalfAlex

Meine GW1800 mit Bridgestone zieht auch nach rechts. Ich fahre ab und an mit Tempomat und da prüfe ich den Geradeauslauf.

Kann ja nicht sein, dass der Kardan die Usache ist?

14.04.13, 18:24:09

Robert

Ich hab den Bridgestone schon als Orginalbereifung drauf, hat noch nie nach rechts gezogen...
14.04.13, 20:12:57

Beitragssammler

Hallo RalfAlex

Wurde das Rad nach Reifenwechsl vom Fachmann sauber eingebaut und alle Schrauben, bzw. Muttern sorgfältig angezogen?

Hatte mal was ähnliches nach dm Reifenwechsel, da hatte der MECHANIKER beim Wiedereinbu die Achsklmmschraubn uf einer Seite nur handfest angezogen.

Seither prüf ich nach den Inspektionen die Schrauben und Muttern alle mit dem Drehmomentschlüssel nach.
14.04.13, 20:29:04

RalfAlex

Ich habe schon den zweiten Satz Bridgestone drauf. Ist jedesmal das gleiche. Denke daher dass es nicht an den Reifen liegt. Und ja, meine GW kommt nur in eine Fachwerkstatt.

14.04.13, 20:41:13

Beitragssammler

Dritter Satz Bridgestone, beim 2ten auch nach Rechts gezogen beim Lenker los lassen.
Nochmal alle Schrauben vorn leicht gelöst, Rad langsam eine Umdrehung gegeben, Steckachse auf Sitz geprüft, alle Schrauben wieder angezogen, weg war´s mit nach Rechts ziehen, fuhr wie an der Schnur.
20.04.13, 16:23:51

Stonie

Servus,

Einbau und vor allem Ausrichtung der Achse nach Handbuch und gut is.
Drehmomente beachten
Vor festziehen der Klemmschrauben das Bike ein paar mal durchfedern, Indexmarke prüfen und festziehen.

Siehe orig. Honda Fahrer-Handbuch Seite 166 oder Werkstatthandbuch.
wäre ja gelacht wenn ne Wing wo anders hin will als der Fahrer...
30.04.13, 18:34:38

Robert

Habe gestern einen neuen Satz Bridgestone montieren lassen, Wing fährt problemlos gerade aus... so wie vorher auch.
30.04.13, 20:14:00

BETON

Bei mir war es wohl die ungewohntheit.

Jetzt mittlerweile habe ich den Dreh raus... Das sie geradeaus läuft. Der andere Reifen war ziemlich Platt gefahren.

Und dann auf einmal wieder ein Runder Reifen. Bin damit erst nicht so richtig klar gekommen.

Auf jeden Fall ist jetzt erstmal wieder alles in Ordnung.

Impressum