Frage zum Kerzenbild

original Thema anzeigen

15.04.13, 19:07:40

sunyammer1111

Hallo!

Ich habe eben die Zündkerzen gesichtet. Kerzen 1-3 haben leicht bräunliche Färbung am Isolator-Fuß. Kerze 4 tanzt etwas aus der Reihe. Der Isolatorfuß, also der Keramikmantel um die Mittelelektrode, ist weiß, wie bei einer neuen Kerze! Zudem ist sie außen am Metall leicht feucht gewesen, die anderen Kerzen 1-3 sind normal samt-schwarz!

Vergaserproblem scheint es ja nicht zu sein, sonst wäre sie nicht feucht oder?

Ich muss dazusagen, dass ich eben die letzten Meter mit ziemlich niedriger Drehzahl nach Hause getuckert bin, da schlechte Wegstrecke und sie noch im Stand hab laufen lassen, weil der Lüfter noch lief!
Aber spielt das eine Rolle? Normalerweise wären ja dann alle vier Kerzen feucht und nicht nur eine!

Um ein paar Kommentare wäre ich sehr dankbar! ;)

Gruß Jan :)
16.04.13, 18:47:06

Franko

Hallo Jan,
hier will wohl keiner so richtig ran... ist auch ein sehr komisches
Kerzenbild , bzw. Beschreibung.
Das die GL nicht auf nur drei Zylindern läuft können wir glaub ich
ausschließen.
Wenn eine Kerze weiß ist, deutet das auf viel zu magere Gemischeinstellung.

Du bist vor dem Nachsehen lange mit fast Standgas gefahren? Dann kann es
wie fast immer, an der Versorgung über die Leerlaufdüse und Einstellschraube
liegen. Reagiert diese des betreffenden Zylinders?
Weiter, mal im Standgas den betreffenden Kerzenstecker abziehen und hören
was passiert. Vielleicht Handschuh anziehen, wenn sie beißt , auch
nicht schlimm , es sei denn Du hast einen Herzschrittmacher.

Mal ausprobieren
16.04.13, 19:37:57

Franko

.....LoL, sehr schön und die Verbrennung stimmt auch ,

so jetzt bin ich auch mal lustig, ....Du bist hier im falschen
Abteil und kümmer Dich um Deine Kofferreling, gelle

wirklich nur Spaß, hab schon zwei Warsteiner.....
16.04.13, 20:06:56

sunyammer1111

Hallo Frank Thomas!
Welch ein wunderschönes Kerzenbild, nur irgendwie geht sie immer aus, wenn ich sie in den Zylinderkopf schrauben will! :D ;)

Hallo Franko!

Zuerst einmal: PROST! :cool:
Ich werde mir jetzt auch mal ein oder zwei Warsteiner gönnen! Nach ner 9Stundenschicht hab ich mir das ja wohl verdient! :awg:

Also generell sind alle vier Kerzen schwarz aussen am Rand und die Elektrodenfüße mehr oder weniger braun/grau gebrannt, bloß bei der vierten ist der Isolator schneeweiß wie fabrikneu. Bei allen anderen ist der Isolator bräunlich gefärbt! Die vierte Kerze war als einzige leicht nass beim rausschrauben!
Ob die Gemischregulierschraube reagiert weiß ich nicht, ich habe aber bei allen vier Vergasern die Schrauben 1 3/8 Umdrehungen herausgedreht! Demnach sollten ja auch alle vier gleich laufen im Standgas!

Ich habe mir mal verschiedene Videos bei Youtube vom Motorklang einer GL1000 angehört und ich würde sagen, meine klingt genauso. Einen permanent fehlenden Zylinder sollte man ja hören können!

Bei der nächsten Fahrt werde ich mal Zylinder 4 abklemmen und mal schauen wie sie dann klingt!

Kann es denn sein, dass ein Zylinder sporadisch aussetzt für Bruchteile einer Sekunde und dann wieder mitläuft? Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen!

Impressum