Sozia-Rückenlehne demontieren

original Thema anzeigen

02.05.13, 10:20:51

s28

Hallo,

Ich suche Hilfe für die Demontage der Sozia-Rückenlehne.

Der Vorbesitzer hat zeischen das TopCase und die Rückenlehne einen Keil montiert, der die Rückenlehne steiler stellt. Nun hat meine Sozia bei einem Kollegen gesehen, dass bei ihm dieser Keil fehlt und dadurch die Sitzposition wesentlich bequemer ist.

Weder mit der Suchfunktion noch im Servicemanual habe ich Hinweise gefunden wie man die Rückenlehne demontiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Rückenlehne entfernen kann ?

Vielen Dank
02.05.13, 10:35:34

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 02.05.13, 10:36:04

Innen den schwarzen Deckel entfernen (alle Schrauben und Schlossbügel raus), dann evt. noch den Stecker lösen.

Die Lehne ist dort mit 2 Schrauben befestigt und mit 2 Plastikhaken eingehängt, also Schrauben raus und die Lehne nach Oben/Vorn ziehen.
03.05.13, 07:55:47

s28

Vielen Dank für die Antworten. Werde es am Sonntag versuchen. Morgen darf ich nicht, muss im Garten arbeiten.
03.05.13, 09:01:40

Beitragssammler

@Goldy
Das ist so gesehen richtig, ich bin aber davon ausgegangen das der "Keil" ja auch irgendwie befestigt (verschraubt) sein wird!?! ;)
03.05.13, 12:54:20

s28

Ich hoffe, dass der längere Schrauben genommen hat und die Rücklehne durch den Keil festgeschraubt hat.
19.06.13, 21:43:27

s28

So bin endlich dazu gekommen das Teil zu demontieren. "Musste" erst noch in den Urlaub fliegen und als es danach endlich schön wurde, wolltee ich fahren.

Der Keil war wirklich mit den beiden Originalschrauben angeschraubt. Diese lösen und der Keil mit Rücklehne konnte ausgehängt werden.
Die Rücklehne war in den Keil eingehängt wie sie normalerweise am Moped eingehängt ist. Gesichert wurde sie mittels einigen Kabelbindern. Diese durchgeschnitten und die Lehne wieder eingehängt und festgeschraubt. Eine Sache von 5 Minuten - wenn man weiss wie - resp. wenn dir jemand die richtigen Schrauben zeigt.

In diesem Sinne vielen Dank für die Hilfe.

Impressum