Spiel im Antriebsstrang ?
12.05.13, 22:29:23
Beitragssammler
Hallo, bin neu hier weil ich mir erst vor 5 Tagen eine 2006 Gl1800 gekauft habe. Soweit alles gut und ich bin super happy mit meiner Entscheidung, Habe vorher die ST1300 gefahren und bin wohl Honda Fan.
Habe nun ca.800 Km mit meiner "Neuen" hinter mir und wundere mich über Getriebe bzw. Kardan. Es kommt mir vor als hätte das eine oder andere -oder beides recht viel Spiel. Es äussert sich in Rauschen und spürbare "Luft" bei Lastwechsel. Frage ist
kennt ihr das auch -ist's normal? Bei der ST1300 war alles "straffer". Der aktuelle KM stand ist 42000. Danke für eure Erfahrungen.
13.05.13, 10:07:44
Beitragssammler
Willkommen im Forum, viel Spaß und Info hier. :awg:
Hab auch ne 06er D-Model (72000km), kann aber mit "Rauschen" und "Luft" nicht viel anfangen, kannste mal mehr ins Detail gehen?
Also den Zusammenhang von Drehzahl,Lastwechsel.
Vielleicht hilft´s:
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=14156&page=1
13.05.13, 17:15:40
Franco
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Aufstieg.
Ich habe vor zwei Jahren meine ST1100 gegen eine neue GL1800 eingetauscht und auch mehrmals bei einem auf Goldwing spezialisierten Mechaniker nachgefragt, ob alles in Ordnung sei. Die GL klingt anders, das Antriebsgeräusch verändert sich in Schräglage, die Gasannahme erfolgt anders und einiges mehr. Das ist zwar gewöhnungsbedürftig im Vergleich zur Pan, aber offenbar OK. Man merkt deutlich, dass es sich um zwei verschiedene Motorräder handelt, die auch aus unterschiedlichen Fertigungsstrassen stammen (die GL wurde bis 2010 in USA gefertigt).
Ich denke, es ist schwierig, diesen Punkt über das Forum zu beantworten. Sicherheit bekommst Du nur, wenn ein erfahrener Goldwinger Deine GL probefährt.
13.05.13, 20:06:08
Beitragssammler
Bei Montabaur, wer kommt denn aus dem Eck der Ahnung hat?
Nobby fällt ja raus, der hat eh keine Ahnung von Wings :aspass: :aspass: :duckrenn :duckrenn :duckrenn :duckrenn :duckrenn
13.05.13, 20:11:37
Beitragssammler
Nobby kommt aber so einen Trottel wie Dich ;) im Krankenhaus besuchen....mach alles mal wieder etwas langsamer, Du bist ja wieder auf 101%
LG
Nobby der sich SORGEN macht.
13.05.13, 20:12:49
Beitragssammler
Alles im Lot Chef ;)
13.05.13, 20:31:31
Beitragssammler
Hallo nochmal und danke für die Klärungsversuche.Wenn ich das konkretisieren soll will ich es so beschreiben: Im unteren Drehzahlbereich d.h. bis knapp2000 Touren rasselt es scheinbar vom Getriebe her - je stärker ich beschleunige, desto weniger ist davon zu spüren. Wenn ich das Gas rausnehme spürt man ein Schlagen aus dem Kardan, was ich von der ST1300 her nicht kenne.Ich werde wohl einen Honda-Mechaniker mal ranlassen, habe aber Hoffung dass ich über das Forum eure Erfahrungen nutzen kann.
14.05.13, 17:13:38
Beitragssammler
Fahr einfach zum Hondahändler und lass den Antriebsstrang prüfen.
14.05.13, 17:18:30
Beitragssammler
Und wenn hier keiner weiterhelfen kann, dann lass uns teilhaben was die Werkstatt gefunden hat.
02.06.13, 11:07:40
Beitragssammler
Hallo,
bin vor 7 Jahren von der ST 1100 auf die Wing umgestiegen und mir viel von Anfang an auf das von dir beschriebene Spiel des Antriebstranges bei der Wing größer ist!
Das Gleiche ist es mit den Schaltwegen zwischen den Gängen, es war bei der ST kürzer und knackiger.
Egal, man gewöhnt sich sehr schnell drann!
Grüße