Kompressor

original Thema anzeigen

17.05.13, 21:58:41

Beitragssammler

Hallo,
bei meinem Goldwing Trike ist der Kompressor für das Federbein rechts defekt.
Folgender Fehler:
An dem ende wo die zwei Luftschläuche angeschlossen sind ist unter einer kleinen Schraube ein kleines Loch, eventuell ein Ventil?
das Bläst, sobald ich das Federbein aufpumpen will deutlich die Luft wieder heraus. ich habe eine etwas längere Schraube genommen, bekomme den Kompressor aber nicht ganz dicht. Ist der Kompressor kaputt oder kann man in eventuell reparieren?
Ich bin langsam etwas deprimiert, da ich jetzt schon 3x zum Tüv wollte und jedes mal etwas anderes kurz vorher kaputt war.
18.05.13, 00:59:10

hubbaz

Sorry, wenn ich total falsch liege, aber kann das der Anschluss für das Auslassventil im rechten Seitenkoffer sein, den Du meinst? Dann sollte da ein Schlauch draufstecken.
18.05.13, 10:24:13

Beitragssammler

Glaube ich nicht. Es ist der Schlauch zum Federbein angeschlossen und der an dem man eine externe Pumpe anschließen kann.
Das Ablassventil wird, denke ich, in der Regeleinheit sein. Es sieht auch nicht danach aus das da jemals etwas dran war, auch ist nichts abgebrochen. Kann das "kleine Löchlein" eventuell ein Überdruckventil sein?

18.05.13, 15:18:14

hubbaz

Sehe zwar, dass Du schon einen suchst, aber vllt hilft Dir das Bild hierin weiter:
http://www.ebay.at/itm/Honda-GL-1500-SE-Federbeine-komplett-Kompressor-/181083619957?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2a296cc275

Ansonsten mal am Montag bei Krossline.de anrufen, der kennt sich aus.
18.05.13, 21:02:29

ZappaSEi

Das hatten wir in der Werkstatt auch mal, wenn ich nicht recht erinnere, ist da ein Kugelventil drin (Rückschlagventil).
Wir haben uns nen Wolf gesucht. Das Federbein hat einfach immer Luft verloren. Dann haben wir die ganze Eingeit incl. Federbein ausgebaut und in nen Wassereimer gehängt um zu drehen, wo die Luft austritt. Seitdem ist das Ding dicht.
Keine Ahnung was es war.
Gruß
Zappa
05.06.13, 17:06:36

Beitragssammler

So, bin jetzt aus dem Urlaub zurück und habe einen Kompressor bekommen und getauscht. leider das gleiche Problem.
Nun habe ich auch die Regeleinheit gewechselt, immer noch das gleiche. Das gibt es doch nicht.
Ist in der Regeleinheit ein Rückschlagventil das vielleicht nicht richtig zu macht?
Ich hoffe es kennt sich jemand aus und kann mir helfen.
Danke im Voraus
Twin
06.06.13, 21:44:44

ZappaSEi

Da ist ein Überdruckventil im Auslass. Aber schon zulange her, um es genau beschreiben zu können. Außerdem habe ich hier in Ungarn, keine Möglichkeit, das zu prüfen, was du nicht selbst könntest. (WHB).
Gruß
Zappa
10.06.13, 20:04:26

Beitragssammler

So,
nun die Lösung des Problemes:
Der Luftverteiler ist in Ordnung, der Kompressor auch. Das Ventil am Kompressor ist anscheinend nur dafür da um in Druckfrei zu machen, die Luft im Kompressor und dem Luftschlauch bis zum Kugelventil im Luftverteiler entweicht dadurch langsam. Der Kompressor springt dadurch leichter an. Das dauert etwas. Und ich dachte es entweicht die Luft bis zum Federbein. Ich habe es ja auch immer zischen gehört. Der defekt liegt am Federbein, und zwar ist es an der oberen Verschraubung undicht, festgestellt durch Lecksuchspray. Simmering und Manschette sind in Ordnung.
Jetzt brauche ich ein anderes Federbein.


Twin
10.06.13, 21:22:08

keysch

Neu oder gebraucht??
Hast ne PN.
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder